!! RÖHRENVERSTÄRKER AM POPO !!

SKimo

SKimo

Registriert
11.01.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
58
Ich hab nen alten LUXOR Röhrenverstärker, bei dem allerdings irgendeine Röhre kaputt zu sein scheint, da wenn er angeschaltet ist immer so ein Rumpeln/Rauschen/Knaxen/Störgeräusch halt/ zu hören ist. Was kann man da machen?
 
Hilfe, die Batterien von meinem Akkurasierer sind leer. Was kann ich tun? :-D :-D :-D

Röhre kaputt = Röhre austauschen. Aber besser nen Fachmann ranlassen. Vor allem muß es nicht unbedingt die Röhre sein. Mein [g=182]Amp[/g] hat letztens auch rumgezickt und es war ein Wackler in der Vorstufe. ;-)
 
Wenn es an einer vorstufenröhre liegt, kann man die auch selber tauschen, da kein ruhestrom eingestellt werden muss.

Auf jeden fall könntest du die Vorstufenröhren, sofern gleicher Typ, erstmal versuchen auszutauschen. Im allgemeinen sind das ECC83 oder 12AX7 (gleicher Type, letzteres amerikanische Bezeichnung), eventuell ist noch eine ECC81 oder ECC82 (12AU7 und 12AY7, weiss aber gerade nicht was was ist) für [g=108]Hall[/g] da.

Beim austauschen solltest du warten bis die Röhre einigermassen kalt ist (1-2min).
Dann einfach mal reihrum-tauschen. Wenn das grummeln oder was auch immer stärker wird, scheint die kaputte Röhre näher am eingang, wird es schwächer, eben weiter weg.

Wenn gar nix passiert ist es sehr wahrscheinlich keine Vorstufenröhre, Endstufenröhre halte ich für unwahrscheinlich, ist dann sowieso eher was für eine Werkstatt.

Chris
 
Hi,
Es wurde ja schon einiges an Nuetzlichem geschrieben, aber es kann durchaus auch an was anderem liegen:

ZB: Eingangsbuchse ( n ) haben innen ne Schmutzschicht an den Kontakten. Testen: [g=182]Amp[/g] muss aus sein, dann mit nem pasenden Stecker so ca 20 bis 30 mal hintereinander rein und raus, dabei auch mal den Stecker drehen - danach probieren, obs weniger wurde mit den Kracklern...
Auch die Ausgangsbuchsen so durchchecken, dasselbe mit dem Ein Aus Schalter, dabei sollte der [g=182]Amp[/g] allerdings keinen Stromanschluss haben, ist ja klar.

Schmutz auf den Potis: ( Schleiferbahnen im Inneren sowie an den Potiachsen ) [g=182]Amp[/g] auch aus oder zumindest ganz leise drehen ( Geht halt nicht mit den Volume Potis, wenn er an ist ), und nacheinander alle mal hin und herdrehen ebenfalls so zwischen 20 bis 30 Male, danach wieder probieren.
Wichtig ist, zum rausbekommen, wo es nun liegt, dass nicht alle diese Tests direkt zusammen gemacht werden, sondern immer schoen einzeln.
( Vielleicht vor jedem "normalen" Einschalten je EIN Test )

Das beseitigt den Fehler zwar nicht ( schon gar nicht auf Dauer ) - hilft aber evtl beim Eingrenzen, woran es denn nun wirklich liegt.
Auch die Roehren sollten mal in Ausgeschaltetem Zustand aus den Sockeln gezogen werden und dann wieder rein. Jede natuerlich EINZELN, damit nix vertauscht wird.

Wackelkontakte im innern auf Platine und/oder Loetfahnen aufspueren: NUR wenn man weiss, was man macht, ich schreib jetzt bewusst KEINE Anleitung dazu... - In Roehrenamps gibt es schliesslich reichlich "Saft"!
Ach ja, IMMER Vorsicht vor den grossen Kondensatoren in der Naehe des Netzteiles, die koennen u U auch noch lange nach dem Ausschalten
Spannung satt haben!

Ach ja, nicht vergessen: Auch die Buchsen und Potis in ner Klampfe sowie die Anschlusskabel koennen Krackler verursachen...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
451
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben