Röhrenpreamp im Live-Setup ?

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo, ich hätte folgende Frage: Macht es Sinn, im Live-Setup einer A-Capella-Formation einen 2-Kanaligen-Röhrenpreamp (zwecks Stereo) mit Limiter als >Gesamt-Verdedelung< in die Summe einzubinden ?

Ein Signal-Beispiel:
5xMic's (Sennheiser EW100 G2, die brauchen keinen PreAmp aus dem Mischer, da Pegel bis +6db schraubbar) - Mischer (mit Channelstrip) - Graph. SummenEQ - 2 Kanal RÖHRENPREAMP- Front of House Boxen.

Macht dat Sinn oder isset eher Kokolores ?
Für Euere Vorschläge, merci im Voraus !

Gruss smithers
 
Macht dat Sinn oder isset eher Kokolores ?

das macht nur sinn bei hoch- bis höchstwertigem equipment.
sonst addieren sich nur die schlechten eigenschaften der signalkette.

5xMic's (Sennheiser EW100 G2, die brauchen keinen PreAmp aus dem Mischer, da Pegel bis +6db schraubbar) - Mischer (mit Channelstrip) - Graph. SummenEQ - 2 Kanal RÖHRENPREAMP- Front of House Boxen.

der 31-bänder sollte in der kette nach dem röhrenpre liegen.
 
smithers schrieb:
... Mischer (mit Channelstrip) - Graph. SummenEQ - 2 Kanal RÖHRENPREAMP- Front of House Boxen.

Macht dat Sinn oder isset eher Kokolores ? ...


Wenn es ein reiner Mic-PreAmp ist, dann eher nicht, weil der den Pegel des Mischers bzw. des EQs (Line-Pegel) nicht verkraftet. Zähle mal die Geräte ab dem Pult auf, also Pult, EQ, PreAmp. Dann kan man dazu was sagen.

Viele Grüße
Jo
 
Ein Röhrenpreamp kann durchaus Sinn machen, wenn er besser als das Pult ist. Aber bitte vor dem Pult. Also vom Preamp in die Line des Pultes. Auf der Summe macht er wenig Sinn.
 
Wenn schon Summe und Roehre dann waere das was fuer dich.
 
Warum nicht gleich den ADL 670. Oder den originalen Fairchild? ;)
 
Wers hat hats!
 
A.: Was ist ein "Mischer mit Channelstrip"?

B.: Was für ein Mischer, was für ein PreAmp, was für FOH.
Reden wir hier von Kling&Freitag oder von Raveland (LED-beleuchtet :) )

Vorab:

Mein erster Reflex ist: kokolores. Erst recht auf der Summe, pauschal über alle Quellen gekippt.

Ich war zuletzt bei Max Raabe & Palastorchester. Sehr leckere Beschallung, und eine Gesangsstimme aus der PA, die schön 20er Jahre-mäßig rauskam. Frag mich nicht, wie genau die das gemacht haben, und was da so im Siderack verbaut war (meine bessere Hälfte hat leider meine Absichten erkannt und rechtzeitig verhindert, daß ich dem Soundmann auf die Nerven gehe).

Aber ich behaupte mal, wenn nicht alles passt, und PERFEKT klingt, dann wird so ein frequenzgang-[g=186]bandpass[/g]-röhrenzerr-effekt nur dazu führen, daß sich die eine hälfte des Publikums fragt, was da kaputtgegangen ist. Die andere (ignorante) Hälfte des Publikums kriegt natürlich wie immer nichts davon mit und klatscht brav auf 1 und 3 weiter.....
 
Summenkomprimierung würde ich live nur sehr selten machen und dann eher bei Bandkrams. Bei einer A Capella Sache macht das wenig Sinn, weil Stimmen sehr dynamisch sind und zumindest live darf und soll das ja auch noch so sein. Wenn Du auf der Summe komprimierst, dann wird die dominanten Stimme die anderen Stimmen ertränken bzw. unterdrücken.
 
Ein Summenkompressor macht sehr wohl Sinn wenn die Einzelsignale schon vorkomprimiert sind.

Der Summit (oder aehnlich gute) schweissen die Einzelstimmen dann sehr gut zusammen.
 
Max Raabe singt auch live mit einem Großmembraner. Es ist ein Neumann M 149. Er hat allerdings auch mit Bernd Meyer-Lellek einen sehr guten Tontechniker. Das Mikro ist übrigens von ihm mit ein wenig Gaze popfest "frisiert". Ansonsten noch viel Neumann und Sennheiser. Die EQs sind imho von LA Audio.
 
Wolfgang schrieb:
Ein Summenkompressor macht sehr wohl Sinn wenn die Einzelsignale schon vorkomprimiert sind.

Der Summit (oder aehnlich gute) schweissen die Einzelstimmen dann sehr gut zusammen.

Grundsätzlich geht das natürlich. Aber ich denke bei mehrstimmigem Gesang wird es nicht so gut klappen, weil es da ja in der Regel viele Passagen gibt, wo eine Stimme dominiert, und die würden dann die anderen Stimmen übertönen. Ich denke da ist man mit einem guten Kompressor für jede einzelne Stimme besser bedient.
 
RandomRecords schrieb:
Ich denke da ist man mit einem guten Kompressor für jede einzelne Stimme besser bedient.

Das ist die Voraussetzung fuer einen Summenkompressor.

Was denkst du wie die Flying Pickets ihren Sound machen?
 

Ähnliche Themen

smithers
Antworten
13
Aufrufe
2K
mrueegger
mrueegger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben