Röhrenmikrofone & FET-Mikrofone

• Ersteller wladimirkongo
  • Erstellt am
W

wladimirkongo

Reaktionen
0
Hallo!
Könnt ihr mir erklären welche unterschiede haben Röhrenmikrofone & FET-Mikrofone?
Wäre echt super wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke
M.F.G

ahjaa.und es gibts ja noch "natrülich" udn "charaktervoll"
Denn unterschied würde ich gerne auch erfahren;)

hi,

Röhrenmikrofone verwenden eine Röhrenschaltung als [g=116]Mikrofon[/g]-Verstärker (im Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] integrierter Verstärker), die anderen eine auf Transistor-Basis (Feldeffekt-Transistor). *G

Vom Sound redet jeder imm von direkt und clean beim Transistor und warm und charaktervoll bei der Röhre, wobei man das pauschal nicht sagen kann.
Überhaupt weil FETs eine der Röhre nicht unähnliche Übertragungskurve haben.

FETs Rauschen auf jeden Fall mal etwas weniger. Wobei Brauner sehr gute Schaltungen mit sehr guten Röhren baut, die im Endeffekt ebenfalls zu einem sehr guten Rauschabstand führen (was natürlich mehr [g=4]Dynamik[/g] bedeutet)

lg. JayT.

@wladimirkongo

PLz use ---->
p_edit-a.png

Gruss...

@JayT danke
Soweit alles klar.
Welchen würdest du bzw ihr denn empfehlen für eine sauber Afunahme?

Gib dir doch wenigstens ETWAS Mühe beim Tippen, das ist ja schrecklich :roll:

Zum Thema: Mikes in der Brauner-Klasse muss man antesten. Hier helfen Empfehlungen nicht. Punkt.

Saubere/cleane/charaktervolle Aufnahmen bekommst du mit jedem Mike ab 25 Euro hin. Solche Beschreibungen sind Mumpitz.

Wenn du über 1000 Eur für ein Mike ausgeben willst, denke bitte auch an einen passenden Preamp dazu. Frage jetzt bitte nicht, welche von denEN wir empfehlen würden - auch hier gilt: ausprobieren ;)

R

@randy
Wenn ich nach so einem [g=116]Mikrofon[/g] frage dann habe ich selbstverständlich ein Preamp ;) hahaha xD ICh besitze einen preamp der A Klasse.Aber ich wollte ja nicht nach einem preamp fragen sondern nach einem MIC
ps: Bitte nur schreiben wer damit schon Erfahrung gemacht hat;)
DANKE
M.F.G

tja, in dem Fall bin ich raus :hammer:

Bei deinem Schreibstil hab ich aber sowieso schon keine Lust mehr, weiter zu partizipieren... oje :roll:

Es grüßt der Brauner-User Randy ;)

@randy
danke dass du meinen Wunsch erfüllst^^

Auch bei Brauner gibt es eine große [g=426]Bandbreite[/g] unterschiedlicher Preisklassen. Wofür willst Du Denn das Mikro und in welcher Preisklasse soll es denn sein? Wie sieht der Rest Deiner Aufnahmekette aus?

Ein Preamp aus der A-Klasse..
wieso nimmste nicht einen aus der S-Klasse? da sind die bisschen hochwertiger ausgelegt fürs Freisprechen..

also ich habe ja ein Fireface 800
es sollte für Gesang,(Rnb' so wie auch für rap geignet sein)

schön. ich auch.

ich gehe da mit nem rode k2 bzw [g=541]nt1a[/g] rein..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben