Röhrenmikrofon Sontronics Aria macht komische Geräusche und rauscht.

D

dariodj54

Registriert
26.12.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute..
Vor einem halben Jahr habe ich mir ein Setup bei Klangfarbe gekauft.
Interface : Apollo Twin Duo
Mic : Sontronics Aria

Das Mikrofon ist direkt ans Interface angeschlossen bis jetzt hatte ich nie Probleme. Doch seid gestern macht das Mikro komische Klick Geräusche. Ich habe geschaut ob irgendein Kabel locker ist, alles neu gestartet, neuen Treiber installiert doch alles ohne Erfolg. Hier eine Rohe Aufnahme vom Mic
Lg Dario
 

Anhänge

  • rauschen aria.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 289
Ohne Referenzsignal ist es nicht möglich, das Geräusch einzuordnen. Klicken höre ich keins, eher Grundrauschen und Hintergrundgeräusche. Sag oder sing mal etwas dazu, damit man die Lautstärke der Geräusche einschätzen kann.
 
Ich habe das letzte Mal vor 20 Jahren gehört, wie eine undichte Röhre klingt, aber es war so ähnlich grollig grummelig, glaube ich... o_O
 
Doch seid gestern macht das Mikro komische Klick Geräusche. Ich habe geschaut ob irgendein Kabel locker ist, alles neu gestartet, neuen Treiber installiert doch alles ohne Erfolg. Hier eine Rohe Aufnahme vom Mic

Sontronics Aria, ein gutes Mikrofon :)

Ich habe mehrere Röhrenmikros, und ich musste sofort beim Anhören Schmunzeln:
Ich höre klar das typische "brutzeln" der Röhre, ist mir schon öfters begegnet ;)

Wenn es klicken sollte, dann am Anfang in der Aufwärmphase oder am Ende, wenn man das Netzteil des Röhrenmikrofons ausschaltet.

Was ist normal?
Das Klicken sollte nach ca. 10 Minuten verschwunden sein (in der Aufwärmphase dehnt sich alles und dann klickt es mehrfach), beim Ausschalten ist es wie gesagt normal, da die Röhre erkaltet.
Die Röhre hat nach ca. 10 Minuten ihren Arbeitspunkt erreicht.
Ich warte in der Regel sogar 30 Minuten.

Das Brutzeln der Röhre sollte ebenfalls spätestens nach 10 Minuten verschwunden sein, danach sollte das so nicht sein, ist aber zum Teil nicht vermeidbar!

Bestimmte Röhrentypen wie die hier verwendete 12AX7/ECC83 neigen dazu.
(Das Vanguard V13 hat die gleiche Röhre, und manche Exemplare brutzeln auch).

Hier gebe ich den Tipp, das Mikro mehrere Stunden einfach mal an zu lassen.
EDIT:
Viele Hersteller scheinen die Röhre nicht mehr einbrennen oder lang genug einbrennen zu lassen!

Eine 400€ teure 5-star GE Jan 6072a Röhre in einem FLEA 12 kann mitunter auch mal so brutzeln.
Das hatte ich wegbekommen, als ich das Mikro einfach mal mehrere Stunden (5-8 Stunden) angelassen hatte.


Wenn das Brutzeln aber nicht mehr weggeht, dann:
Austauschen lassen
Ich würde eine Austauschröhre beim Verkäufer verlangen, und die dann selbst einbauen (sollte möglich sein).
Als Beweis kannst Du das Audiofile mitsenden.

Meine Empfehlung:

Da die 12AX7/ECC83 eine oft verwendete Röhre ist, empfehle ich eine (Highgrade) Premium Selected Röhre zu kaufen.

Am Besten von hier:
https://www.tubeampdoctor.com/tad-produkte/tad-premium-tubes/?p=1&o=5&n=24&f=26

Der Vorteil hier, alle Premium Röhren sind selektiert (wenig Rauschen, kein Brutzeln, Leistungstest, etc.), aufwändig eingebrannt etc.

Ich habe mir hier eine Highgrade Premium Selected Röhre für mein Vanguard V13 gekauft, und seitdem ist Ruhe.
Es gibt auf die Röhre auch 6 Monate Garantie.

Am Besten bei TubeAmp Doctor anrufen, und beraten lassen ,die sind fit.


Für Profis bzw. "Klangoptimierer"

Ich habe in meinem Vanguard V13 die 12AX7-Röhre gegen eine Premium 12AY7/6072 (Kauf über o.g. Shop) ausgetauscht.

Die 12AY7 liefert eigentlich etwas weniger Gain (in meinem Falle aber nicht!), dafür lässt sie das Mikrofon etwas klarer im wichtigen Mittenband bis Höhenband und mit etwas weniger Rauschen, erklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben