Röhrenampabnahme mit KM 184 oder Brauner Phantom !

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Wollte mal meinen Marshall-[g=182]Amp[/g] mit einem der beiden oben genannten Micros abnehmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob dabei was kaputt gehen kann an den Mics (z.B. wegen zu hohem Schalldruck oder ähnlichem). Bevor ich die dafür verwende, wollte ich lieber mal sichergehen, dass da nichts passiert...

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Für das Phantom C gibt Dirk Bauner einen Grenzschalldruckpegel von 142 dB SPL @ 0,3 % THD an. Neumann einen von 138 db bei 0,5 für das KM 184 an. Da dürfte also nichts schief gehen!
 
Der Grenzschalldruck bedeutet ja lange noch nicht, dass das Mic auch kaputt geht. Das bedeutet nur, dass bis zu diesem Pegel höchstens ein Verzerrungsgrad von 0,5%/0,3% bei 1khz Auftritt. Bei anderen Frequenzen kann es übrigens auch eher oder später zerren.

Ich würde beide Mics nehmen und mal munter rumprobieren.
 
mit den neummännern wirst nicht so die freude haben - jeden kleinmembraner daß ich bis jetzt an einem zerrenden verstärker (nimm ich mal an, daß das bei dir der fall sein wird :)) getestet hab, war viel zu 'schnell' und überbetont in den höhen.

aushalten werden das vorhaben aber beide, würde halt etwas entfernung einhalten (~30cm) was bei kondensatoren klanglich aber eh sinn macht...

lg, christoph
 
So, hab jetzt nur mal das Braunermikro ausprobiert und ich muss sagen...it sucks :).
Das Phantom C ist ein geiles Mic für Vocals und für Akustikgitarre, aber leider nicht geeignet für verzerrte Gitarren. Hab ich mir schon vorher gedacht. Aber lieber einmal ausprobieren, als es gar nicht erst getestet zu haben.

Vielen Dank für die Tips Leute.


Greetz

Stefan
 
hast du's in kombination mit einem 57er (oder ähnlichem normalerweise 'gitarrentauglichem') versucht? und dann mit reduziertem pegel beigemischt? ich find den so erzeugten sound optimal für gitarre, weil durch den größeren abstand des kondensers ein timinggenaues doppeln/vergrößern des sounds entsteht....

lg, christoph
 
Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht versucht, aber vielen Dank für den Tip. Vielleicht probiere ich das heute gleich nochmal aus.

Schöne Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben