Röhren

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute,

Ich spiele auf einem Marshall JCM2000 DSl 100 Top und einer JCM700 1960 Leadbox.
Ich spiele in meiner Metalband und der Spund ist viel zu rockig.
Jetzt kam mir die Idee NEUE RÖHREN!!!!!
Könnt ihr mir bitte sagen welche Röhren am besten für Metal sind und wie ich sie am besten einbaue?

Danke!!!
 
Naja, dein [g=182]Amp[/g] ist halt kein "Metalamp" sondern ein Spezialist für cleane und angezerrte Sounds, also eher Blues und so. Da nützen dir auch andere Röhren nix und das Einbauen bei Vollröhrenamps sollte man ohnehin einem Spezialisten überlassen, da der Verstärker danach eingemessen werden muss (Ruhestrom, Bias etc.).

Andere Röhren können einen leichten anderen Soundcharakter erzeugen, machen aber halt keinen Highgain-[g=182]Amp[/g] aus deinem Marshall.
Also entweder den [g=182]Amp[/g] verkaufen und was Geeigneteres anschaffen oder einen Verzerrer, Preamp oder Modeller vorschalten ...

Lurchy
 
Servuz,

lurchy, da kann ich Dir leider nicht ganz recht geben. Der JCM2000 ist zwar mehr ein Rock-[g=182]Amp[/g] aber auch wunderbar für Metal geeignet.

Vandring, schau (bzw. hör) doch mal was so mancher "Pro" aus seinem Marshall für nen Sound rausholt.
Zbsp. Kerry King: Der macht das mit nem EQ. Oder Zakk Wylde mittels seines Overdrives.

So ein JCM bietet doch eine wunderbare Grundlage für einen Metal Sound. Man muss den [g=182]Amp[/g] nur noch etwas Kitzeln...


Zu den Röhren: ein Bekannter spielt mit einem JCM800 in ner Metal Band. Für mehr [g=284]Headroom[/g] bekam der [g=182]Amp[/g] 6L6 Röhren (die zbsp. Fender gern verbaut). Damit´s dann wieder metalischer wird kommt´n EQ vor´n [g=182]Amp[/g] und für Soli, oder wenns mal etwas mehr sein darf, noch´n Booster oder Overdrive.
 
lurchy schrieb: Naja, dein [g=182]Amp[/g] ist halt kein "Metalamp" sondern ein Spezialist für cleane und angezerrte Sounds, also eher Blues und so.

Das würde ich so jetzt nicht bestätigen. Insbesondere der JCM800 war in Verbindung mit Bodentretern sicherlich lange Zeit der Metalamp (vgl. Randy Rhoads Zakk Wylde, Kerry King usw..., die das Teil mit Bodentretern überfahren)
Die DSL/TSL Reihe hat im Vergleich dazu recht viel [g=105]Gain[/g] und klingt eher besch***** für cleane Sounds, die aber noch nie die Stärke der Marshalls waren...
Vielleicht hilft ja schon ein wenig den [g=105]Gain[/g]-Regler zurückzudrehen um den Sound härter klingen zu lassen, denn zuviel [g=105]Gain[/g] macht den Sound weich.
Kommt aber auch darauf an, was man für einen Sound sucht. Klassische Metalsounds sind da locker drin, geht es primär um tief gestimmte Gitarren wird wohl nur etwas Richtung Engl Invader, Diezel Herbert, Mesa Rectifier oder Laboga Hector Abhilfe schaffen...

oder einen Verzerrer, Preamp oder Modeller vorschalten ...

Das wäre die andere Möglichkeit. [g=105]Gain[/g] am [g=182]Amp[/g] zurücknehmen und eine Bodenzerre davor. Und nicht vergessen, daß sowohl [g=422]Gitarre[/g] als auch die Hände einen wichtigen Teil beitragen... ;)
 
Ja, aber das ist doch nicht mehr das, was die Jungens heute so als Metalsound bezeichnen. Freilich geht mit dem Marshall Metal und wir hatten auch immer Marshalls, aber heute ist denen doch schon ein Rectifier zu zahm ...

Übrigens:
http://www.huber-amps.de/Marshall_DSL_Mods.html

Lurchy
 
und durch andere Röhren den Sound zu verbessern bringt wirklich nur dann was, wenn die Röhren völlig ausgelutscht sind. Der Preis für den Röhrenwechselzwischendurch relativiert die vermeintliche Klangverbesserung überhaupt nicht. Wenn man selber das KnowHow für einen Röhrenwechsel hat, macht es vielleicht Sinn/Spass mit verschiedenen Röhren herumzuexperimentieren - aber die große erhoffte Veränderung bleibt oft aus. Da ist es lohnenswerter das Geld an anderer Stelle zu investieren!
 
mmh das is sehr schlecht,
Was muss ich denn noch versuchen um mit demn Teil nen schönen Metalsound rauszukriegen, ich bin kurz vor der Verzweifelung....
 
öhh...Overdrive Pedal...ähm...Verzerrer...mmh...EQ Pedal...[g=182]Amp[/g] Einstellung ändern/dran rum probieren...
 
Moin,

ich würde es auch erst mal mit einem Zerrer probieren.
Ein Tausche der Preamp Röhren könnte zwar etwas bringen, aber da sollte man dann schon nicht an falscher Stelle sparen. Die Endstufenröhren würde ich tatsächlich nur tauschen wenn es unbedingt nötig sein sollte.

Ich habe dazu mal einen tollen Link von Tagwohl bekommen: www.tubefreak.com
Dort werden Tesla Preamp Röhren hochgelobt, aber die kosten über 20,-€ pro Stück und sind nicht überall zu bekommen. Den Eindruck der Röhren kann ich aber bestätigen, im Vergleich zu denen klingen Electro Harmonix, JJ, Ei, Svetlana und Sovtek Röhren wie tot... Plötzlich kommt Leben in die Bude und das zum Vergleichsweise günstigen Preis, wenn man sich andere NOS oder Premium Röhren ansieht ;)

Nur selber wechseln würde ich nicht, bzw. nur wenn man weiss was man tut!

Stichwort "Lebensgefahr !"
 
danke für den Tipp, aber Zerrer Pedale....ich habe nen Boss MT-2 vor dem Cleansound, der bringt zwar Verzerrung, kreischt aber trotz fast nich vorhandener Höhen, heute versuch ich es erstmal nochmal mit nem EQ diese kratzigen Höhen rauszufiltern.
 
Hallo,

ich hab neulichs auch mal meinem JCM800 neue Preamp Röhren verpasst, das hat zwar keinen neuen [g=182]Amp[/g] daraus gemacht, aber die Tendenz ist jetzt schonmal sehr viel bissiger.

Schau mal in diese Guide von Tubetown:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Habe dann alle 5 Preamp Röhren durch die TT 12ax7 ersetzt (in die Eingangstufe ne v1) und das hat schonmal vom reinen Ton ne Ganze Menge mehr Agressivität gebracht. Sehr viel heftiger ist die Zerre dadurch aber nicht geworden. Aber da reicht ein Tubescreamer davor und das Ding macht echt nen ziemlichen Alarm. Den Ultra Scoop Nu Metal Sound wird man dadurch zwar auch nicht bekommen, aber dafür setzt sich der Marshall in nem Bandsound besser durch als jeder andere [g=182]Amp[/g], den ich kenne.

Gruss Tyler
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben