Röhren Mikro defekt? Soundbeispiel

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hi Leute

hab gerade das Mik von nem Kollegen da ein T bone Röhren Mik. Bei aufnahmen klingelt so ein hohes klimpern, hier mal ein Soundbeispiel ich weiß nicht wie ich den Sound sonst beschreiben soll :D

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Haydar

PS: Es stößt auch niergnds an!!!

Hallo Haydar,

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die China Röhre hinüber ist. Ich hatte in meinem Preamp zwei Rubys, die kaputtgegangen sind, obwohl die Electro Harmonix immer weiter laufen. Einfach mal ausprobieren bei einem entspannten Röhrenhändler, dem Du versprichst, die Röhre zu kaufen, wenn das danach funktioniert.

Viel Glück

Dieter

Also mein Röhrenmikro war auch mal kaputt - allerdings die Kapsel - das klang anders...

Ob's die Röhre ist weiß ich nicht, auf jeden Fall würde ich auf KEINEN Fall das Ding auseinander nehmen, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du da machst!?!?

Na, ne Röhre wechseln, da kann man eigentlich wirklich nichts kaputt machen, es sei denn, man hat zwei linke Hände. Man sollte die neue Röhre aber nicht mit Fettfingern anfassen, das verkürzt die Lebensdauer. Kapsel ist dagegen wirklich große Vorsicht angesagt, und besser in erfahrene Hände zu geben.

Alles klar werde es mit ner neuen Röhre versuchen. Und nein habe keine 2 linken hände ^^
Dachte vlt kennt jemand diesen fall wo das auch so klang.
Hab jetzt auch erfahren das das Mik mal hingefallen ist. Wird wohl was kaput gegangen sein... -.-

Oh ja, am ehesten ist das die Röhre. Oder die Weihnachtsglocken ;)

Welches Mikro ist es denn?

kling glöckchen klingelinge ling :D

tbone sct2000

Bei aufnahmen klingelt so ein hohes klimpern, hier mal ein Soundbeispiel ich weiß nicht wie ich den Sound sonst beschreiben soll

Hast du dagegen geklopft für die Aufnahme, reingepustet oder kommt das Klopfgeräusch von allein?

Dachte vlt kennt jemand diesen fall wo das auch so klang.

Ja, aber das kann verschiedene Gründe haben.

Also
1. Ist die Röhre im Eimer wenn das Geräusch vom Gegenklopfen kommt, nennt sich Microphonie.
2. Kann auch die Elektronik einen weg haben wenn das Geräusch immer auftritt, also ohne gegenklopfen.
3. Wenn das Ding tatsächlich mal runtergefallen ist, würde ich es einschicken. Denn dann kann da noch mehr kaputt sein als nur die Röhre!

1. Ist die Röhre im Eimer wenn das Geräusch vom Gegenklopfen kommt, nennt sich Microphonie.

der sound kommt vom gegenklopfen bzw. auch beim singen