Röhren-Connaisseur gesucht!

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hallo liebes Forum!

Ich hab neuerdings einen TLA 5021 Röhren-Kompressor.
Zusätzlich zu den bereits installierten Röhren hab ich noch 2 von diesen

Die, die sich gerade in dem Teil befindet, ist diese

Jetzt wollte ich euch fragen, ob da was kaputt gehen kann, wenn ich die Röhren reinmach, die ich noch zusätzlich hab?
Ich wollte halt einfach mal ausprobieren, ob sich am Klang was ändert.

Also bereits drinnen: 12ax7wb
Möchte-gern-drinnen: 12ax7a-c

Würde mich freuen, wenn mich irgendein "Spezialist" aufklären könnte! :)
Bevor ich etwas Dummes mach!

Viele Grüße, Undress.
 
..steht doch dabei, die eine hat "3 dB mehr [g=105]Gain[/g]"....die Eigenschaften "druckvoll" und "dicht" lassen auch eher auf eine Eignung für Gitarrenamps schliessen...je mehr [g=105]Gain[/g], desto höher der Rauschpegel...demnach würde ich die jetzige Röhre drinn lassen...ist aber auch Geschmackssache...:D ..TAD macht aber gute Röhren

Gruß

tkay
 
Hi tkay!

Danke für deine Antwort!
Ich wollte nur wissen, obs irgendwie bedenklich bzw. schädlich ist, die anderen Röhren reinzubauen.
Aber scheinbar nicht.
Müssen wohl nur mit "12ax7..." anfangen, oder?

Ich werd sie einfach mal ausprobieren.

Außerdem werd ich mal die Leute von TAD kontaktieren, vielleicht können die mir noch ein schönes Pärchen empfehlen :)

Vielen Dank!

Grüße, Undress.
 
das sind stinknormale vorstufenröhren, also wie tkay schon sagte, keine sorge. berichte dann auch was dir besser gefallen hat (wenns denn bis auf rauschen einen unterschied gibt) und wieso.

lg
flox
 
Müssen wohl nur mit "12ax7..." anfangen, oder?
Oder ECC83 oder E83CC heissen.
Die 12AX7 ist die amerikanische Version, die ECC83 ist die europäische Variante.
Beide Varianten sind im Allgemeinen gegeneinander austauschbar.

Die 12AW7WB ist dabei genauso wie die E83CC die eher mikrofonieärmeren Sorte - beide sollten ein geringeres Grundrauschen erzeugen und manchmal sind diese Typen auch Langlebensversionen.

Ob man den klanglichen Unterschied wirklich hoert, vermag ich nicht zu sagen. Die mirkofoniearmen Typen klingen aber zumeist ein wenig sauberer - allein schon wegen der geringern Mikofonieneigung - sie reagieren weniger auf mechanische Schwingungen, die speziell bei einen aufgedrehten Koffergitarrenverstaerker gerne mal zu Roehrenrueckkopplungspfeifen fuehren koennen.
Die geringe Mikrofonieneigung kann sich im Uebrigen auch positiv auf Aufnahmen von Signalen auswirken, die sehr sauber klingen muessen oder sollen - zB Gesang oder manche akustische Instrumente...

Gruss, Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben