Rode NT 5: Hintergrundrauschen/-pfeifen normal?! EDIT: Problem gelöst

  • Ersteller vermona
  • Erstellt am
Nochmal: Ist das an allen deinen Tascam Eingaengen so?
 
ja, ist es
 
Dann kann ich dir nur raten, geh zu einem Bekannten und schau ob es da genauso ist, wenn nicht hat dein Tascam Mischer ein Problem mit Rode.
 
Dass, das Tascam so wählerisch sein sollte.... Habe aber in der Tat einen Bekannten kontaktiert, der in einem Studio arbeitet, mit der Bitte, es bei Ihm mal antesten zu können. Hoffe, das klappt. Ich werde berichten.

Vielen Dank soweit
 
Bekannter meldet sich nicht...

Gibts hier vielleicht einen Berliner (idealerweise in Schöneberg) mit Preamp, bei dem ich das Mikro mal kurz testen könnte? Wäre echt nett.
 
na, ist die Stadt denn wirklich so klein :)
 
...das ist nun die Strafe dafür, dass ich nie zum Berliner-Stammtisch komme...
 
Naja also komm ruhig mal vorbei beim Stammtisch, und vorher kannst du bei Sound-and-Drumland, soviele Preamps tesen wie du willst, die haben dort nämlich sowas ;)

Aber mal zu Rode diese Mikros sind so rauscharm, da liegt es nahe das der Preamp bzw. zu übermäßige Einstellungen dafür schuld sind.
 
Ich denke auch dass das nix mit dem Mikro zu tun hat... vielleicht Einstreuungen von der Festplatte oder so?

Außerdem hast du ja auf beiden Aufnahmen dieses "Fiepen" drauf.
Ich find das hört sich nach Einstreuungen von irgendeinem Computerteil (wie gesagt, Festplatte) an...

LG, Martin
 
@Phyranex: Oh, der Stammtisch ist ja morgen. Mal sehen on das klappt. Jeden ersten Mi des Monates, ja? Irgendwo in Wedding? Ach ne Prenzlauer Berg, habe gerade nochmal nachgesehen. Spätestens im April lasse ich mich mal sehen... Dann sind meine Zeitressourcen wesentlich besser.

Es geht mir übrigens nicht darum preamps zu testen. Ich denke Sound and Drumland werden nicht begeistert sein, wenn ich da reinspaziere und mein mitgebrachtes Mikro ausprobieren will.

Und nein, es liegt gewiss nicht an übermäßigen Einstellungen des Preamps (ist auf 0 gestellt, siehe oben) und es sind auch keine PC Lüfter, da PC sich in anderem Raum befindet :)


@Xero: welche beiden Aufnahmen meinst Du denn? Auf den SP [g=332]B1[/g] Beispielen hörst Du das fiepen auch? Ich nicht. Vor allem auf der Gitarrenaufnahme wird der Unterschied noch recht gut deutlich.

Ich würde es eben nur gerne mal an einem anderen Interface auszuprobieren um nicht weiter rumrätseln zu müssen.

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn Du es bis Britz schaffst, könnte ich Dir einen Mixerkanal mit [g=76]Phantomspeisung[/g] zum testen bieten. Ich sende Dir mal meine Mail Adresse.

Gruß Mathias
 
Habe gestern ein Set Rode NT 5 bekommen und ausgiebig getestet. Ich konnte nichts Negatives feststellen. Die Mikros sind absolut leise und ohne Nebengeräusche.
 
Moin.

Ich besitze ebenfalls 1 RODE-[g=116]Mikrofon[/g]: das NTV (Röhrenmikro).

Und was soll ich sagen: Nach zweieinhalb Jahren Betrieb fing das Mikro an zu pfeifen. Leider hat es damit bis heute nicht mehr aufgehört, trotz mehrmaliger Einsendung zur Reparatur. Das Mikro pfeift, egal an welches Pult man es anschließt.

Scheint also nicht unbedingt eine Ausnahmerscheinung zu sein...


LG,

Tomstein.
 
ich hatte dasselbe mit den getunten c4 und dem m-audio octane.

der octane schien nicht konstant 48V zu liefern bzw. eventuell zu wenig. das problem trat nur zwischen c4 und octane auf.

meine nt5 pfeifen nirgends, auch sonst hab ich keinerlei probleme mit irgendwelchen mikros oder preamps.

also als erstes an einem anderen preamp ausprobieren bzw. mit externer [g=76]phantomspeisung[/g].

lg
flox
 
Ist ja interessant. Danke für die Erfahrungsberichte.

Ich werde mein NT 5 am Samstag freundlicherweise bei cousinrandy testen können. Kann es ja dann auch direkt mit dessen Neuerwerbung vergleichen.

Viele Grüße,

Vermona
 
Des Rätsels Lösung, sogar ohne Cousinrandy seiner Freizeit berauben zu müssen:

Habe hier gerade nochmal ein wenig rumprobiert und der Störenfried scheint ein USB-Hub gewesen zu sein, an dem u.a. der Cubase [g=398]Dongle[/g] angeschlossen war. Nachdem ich mein Notebook von allem unnötigen getrennt hatte und an die 2 USB-Ports [g=398]Dongle[/g] und Tascam angeschlossen hatte, war das pfiepen verschwunden.

Weshalb das SP [g=332]B1[/g] vollkommen unempfindlich gegen den Hub ist, das NT 5 da mit Starallüren daherkommt muss man wohl nicht verstehen. Und ich hatte schon befürchtet, ich müsste mich tatsächlich nach ner neuen Soundcard und/oder Preamp umsehen.

Die NT 5 Mikros scheinen übrigens neu aufgelegt worden zu sein, denn die Ersatzlieferung, die ich erhalten hatte, hatte unten nicht mehr den schwarzen Aufkleber mit der Seriennummer, sondern die Seriennummer nun eingestanzt. ...oder man hat mir zur Strafe ein ganz altes geschickt :roll: oder eine Fälschung :eek:

hauptsache sie pfiept nicht.

Danke für die Hilfe,

Gruß,

Vermona
 
Weshalb das SP [g=332]B1[/g] vollkommen unempfindlich gegen den Hub ist, das NT 5 da mit Starallüren daherkommt muss man wohl nicht verstehen.

these1a: das sp [g=332]b1[/g] nimmt das nicht so genau mit den 48V (+/- 4V). die nt5 haben das designbedingt aber notwendig.

these1b: durch die verwendung des hub hat das interface zu wenig strom zur verfügung und bringt deshalb nicht die vollen 48V.

lg
flox
 
Also mein NT-5-Paar lärmt nicht, weder am Pult, noch am Preamp, noch am US-122.

Wie hast Du das NT-5 eigentlich ausgeschaltet, wo es doch gar keinen Schalter hat?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben