Rocksong

D

djhs6

Reaktionen
6
Hi mal wieder einen Versuch meinen Rocksong anzupreisen. Habe ihn mal ganz neu aufgenommen. Allerdings noch mit gleicher Struktur und habe es bis heute nicht geschafft die E-Guitarren so hinzubekommen wie ich es gerne möchte.

Hier der Link:

http://www.codeknights.de/rocksong.[g=114]mp3[/g]

Wer kann mir dazu tips geben?

Gut wären vielleicht "E-Guitarren Rhythem" á la "a question of honor", ich denke nämlich, daß der Rhythmus ähnlich ist.

Was haltet ihr von den E-Guitarren bezüglich der Tatsache, daß sie mit einer Yamaha-Heimorgel per FM gemacht wurden? kann ich die vielleicht mit einem PreAmp gut hinbekommen, wenn ich alles spurweise aufnehme?!

grüss dich,

also für eine heimorgel ist es eigentlich nicht schlecht. aber es ist eine heimorgel und so klingt sie auch. generel aber, hast du die rhythmik gut hinbekommen. auch das solo lässt erahnen was gemeint ist.
hast du es mit einem sequenzer, sprich pc, aufgenommen? mit cubase zb. hättest du den imensen vorteil der authentischere [g=77]vst[/g] klänge oder mit halion der samples.

Nein, bisher ist es life gespielt. Habe das Stück bisher ansatzweise im Computer als einzelne Spuren, aber ich glaube nicht so agnz daß halion oder so ausreichen. Habe schon mal erste versuche mit Steinberg Virtual Guiitarist gewagt, war aber auch nicht so das wahre. ;-)

Vielleicht sollte ich auch mal alle Spuren einzeln samplen und dann mit [g=182]AMP[/g]-Simulatoren was versuchen also so guitarren Verzerrern.

War das Stück eigentlich komplett drauf?

Was haltet ihr von den E-Guitarren bezüglich der Tatsache, daß sie mit einer Yamaha-Heimorgel per FM gemacht wurden?
Hab von einem FM-Gerät selten so brauchbare Gitarrensimulationen wie deine Sounds gehört ;-)
Allerdings klingt es trotzdem noch weit von einer echten Gitarre entfernt. Ich glaube nicht, dass du da mit einem FM-Synth viel näher herankommst.
Ein Preamp könnte was bringen, aber ich denke auch, dass du da mit Samples weiter kommst.

Das [g=114]mp3[/g] scheint unvollständig zu sein!

Grüße
Cos

Unglaublich, was man aus einem Yamaha-Gerät für Sounds gewinnen kann...das hätte ich nie gedacht. Welches Baujahr ist denn deine Orgel? Mein Yamaha-PSR 1700 ist von 1992 und kann das nicht.

Der Song ist ganz nett in diesem Stadium, aber es klingt auch mit den vergleichsweise guten Gitarren sehr bescheiden und meist eher nach Surface-Pop als nach Rock. Das hast du dem ansonsten typischen Yamaha-Klang zu verdanken...die Instrumente selbst sind schon meist ####, aber mit der Begleitautomatik kann man es erst recht vergessen. Abhilfe schafft höchstens ein Verzicht darauf und eine sorgfältige Auswahl der Begleitinstrumente...und selbst dann klingt es für andere noch ziemlich komisch (das kenne ich aus leidvoller Erfahrung :-( )

Ich kenne Yamaha schon seit ich Musik mache als Produzenten hochwertiger Instrumente, was die Verarbeitungsqualität angeht. Nie hatte ich irgendwelche Probleme mit Funktionsstörungen, weder an meiner alten Orgel, noch an meinem Keyboard, und die haben eine Menge mitgemacht. Warum nur müssen sie dann im Klang den anderen 10 Jahre oder mehr hinterherhinken?

:nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

hi.....
naja , also soltest du mit cubase arbeiten dann würde ich dir den integrierten dumcomputer empfehlen..damit kanste `n bißchen mehr reissen.
die keys klingen ganz nett aiuch die fläche find ich nicht schlecht.
aber die gitarre ...klingt für mich eher wie kreissäge...fürchterlich (sorry)...bin halt einer (Gitarrist)
der song an sich gefällt mir sehr gut....besonders das solo rockt
ändere aber bloß ein par komponenten...dann könnte ein stück aller erster kajüte rauskommen.
also..bleib dran
MfG profhoell

Warum nur müssen sie dann im Klang den anderen 10 Jahre oder mehr hinterherhinken?
Welche Yamaha-Instrumente meinst du damit?
Im Bereich Synthesizer spielt Yamaha eigentlich eher eine Vorreiterrolle, s. FM-Synths in den 80ern oder Modelling-Synths in den 90ern (AN1x, VL-1).

Grüße
Cos

Hey das ist ja ein nettes [g=94]feedback[/g]. Dankeschön.

Bisher ist meine "Kampfausrüstung" YAMAHA HS6 Orgel, Yamaha CS1X, PC-Soundkarte AUdigy 2, Boss Hallgerät, sennheiser [g=116]mikrofon[/g], Mischpult von DSS, Yamaha Stereoanlage und Korg M1

Zum Baujahr: Die Orgel dürfte von 1994 sein.

Im Chat wurde mir neulich amplitube für das bastln eine egitarren soundes empfohlen. zusammen mit Sampletank und sonar (hab leider kein Cubase) dürfte ich damit doch etwas hinbekommen oder?

Und stimmt: das [g=114]MP3[/g] ist leider unvollständig und sind auch ein paar Verspieler drin. Hab halt nur die Idee festhalten wollen.

Werd' morgen mal das komplette [g=114]mp3[/g] online stellen.

Welche Yamaha-Instrumente meinst du damit? Im Bereich Synthesizer spielt Yamaha eigentlich eher eine Vorreiterrolle, s. FM-Synths in den 80ern oder Modelling-Synths in den 90ern (AN1x, VL-1).

Zum Baujahr: Die Orgel dürfte von 1994 sein.

Das Problem scheint dann wohl einzig und allein darin zu bestehen, daß mein PSR-1700 von 1992 scheiße klingt - was wohl nicht unbedingt was mit anderen Yamaha-Instrumenten außerhalb dieser Reihe zu tun haben muß.

Ich hab mir das Teil damals von Quelle schicken lassen, da war es das zweitbeste im Katalog verfügbare Modell hinter dem PSR-2700 (fast baugleich bis auf die Sampling-Funktion) - und es hat für meine Verhältnisse viel Geld gekostet, ich glaube so um die 2000 DM.

Nicht daß das Instrument schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Ich glaube, man hat zu der Zeit für so wenig Geld kein anderes Keyboard bekommen, welches über einen eingebauten Sequenzer und ein Diskettenlaufwerk verfügte. Ich war mit diesen Features auch immer sehr glücklich, denn sie boten mir die Möglichkeit, "richtige" Songs zu machen, die sich nicht nur auf eine "Notperformance" für Text und Melodie beschränkten.

Wenn die anderen Instrumente von Yamaha einen besseren Klang hatten, wundert es mich umso mehr, daß sich beim PSR-1700 schätzungsweise 80% der Stimmen kacke anhören, ebenso wie die meisten Styles der Autobegleitung (zum Live-Nachspielen à la Alleinunterhalter mußte ich immer lange suchen, bis ich einen passenden Song dafür gefunden hatte). Ein aktuelles Beispiel für das Klangproblem: Ich habe meinen Hip-Hop-Versuch "Fehler im System" damit eingespielt und auf Audiospuren aufgenommen. Insbesondere das Schlagzeug erntete vernichtende Kritiken. Es kamen dann Kommentare wie "Bontempi" oder "Kinder-Casio-Keyboard-Hip-Hop-Preset" - das sagt doch schon einiges über den Klang aus. Glücklicherweise habe ich jetzt [g=32]Midi[/g] eingerichtet, Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 trifft hoffentlich noch vor Ende der Woche hier ein, und dann bin ich nie mehr auf nur diese 128 Sounds angewiesen.

Gruß Henning

ich mag deine "E-Gitarre" (ab 0:58) :)
Klar, klingt nicht ganz nach Gitarre.. aber den Sound find ich trotzdem dufte. Mit bisschen Phantasie hört man sogar Slidings und Bendings raus :-D Nene.. das Solo haste echt gut hingekriegt. :) Kannst ja probieren, da noch bissel Verzerrung raufzuhaun.. Oder was auch klappen könnte: 3 mal Doppeln (r/m/l), dabei rechts und links anzerren und in der Mitte die Spur 'clean' lassen, oder umgekehrt.. hm.. könnte was werden..

Dafür gefallen mir die anderen Sounds weniger gut. Synth-Pad ist bissel fade und dieser Plucked-Sound .. mh is wohl Geschmackssache, aber der gefällt mir nich wirklich...

Auch die Drums kommen bissel langweilig und trocken rüber. Die könnten dem Song mehr "Pöntsch" (Druck) verleihen! Evt. würde ich sogar das Songtempo bisschen steigern!

liebe Grüsse,
rübe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben