Rocksong "From Pole To Pole" - Resteverwertung

• Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
Moin!

Jetzt mal über Boxen gehört. Hier mein Senf:

- Sound insgesamt sehr sauber, der Rhythmusklampfensound deckt ein ziemlich hohes Frequenzspektrum ab, is mir ein bisschen zu schwammig.
- weiss jetzt endlich, an wen mich Deine Stimme so sehr erinnert: Michael Sadler von SAGA. :), gerade bei den zweiten Stimmen, wo wir gerade bei denen sind:
- am Markantesten sticht die zweite Stimme ja irgendwo bei 13 Uhr im Panorama hervor. Würde ich nochmal doppeln und dann im Pan links bei 11 Uhr parken.
- wie gestern schon gesagt: der Leadgesang auf jeden Fall noch lauter.

- Drums: Du spielst ja leicht Bonhamesque bei Diesem Stück mit der überspielten "1", liebe ich, sowas. :) Vom Sound her fände ich da einen anderen Raum besser, damit es echt ein wenig "scheppert", vielleicht auch mal das Set etwas runterstimmen, könnte den Effekt auch mit verstärken.

- zum Arrangement: die Sologitte ab 1:36 im Pan bei 10Uhr30 ( ebenso bei der korrespondierenden Stelle im zweiten Vers ) würde ich weglassen, lenkt zu sehr von Gesang ab.
- das Finale ab 3:56 benötigt irgendwie noch eine Steigerung, sowohl bei den von der Sologitarre gespielten Tönen als auch im Backing. Vielleicht auch dort mal auf's Ride gehen und ein paar schräge Fill-Ins einbauen, eine kleine simple Synthstringmelo ab der zweiten Hölfte dort könnte auch einen Beitrag leisten.

Frohes Schrauben wünscht

Asli

Besten Dank für dein Feedback, asli!

- Sound insgesamt sehr sauber, der Rhythmusklampfensound deckt ein ziemlich hohes Frequenzspektrum ab, is mir ein bisschen zu schwammig.
Da hab' ich schonmal bisschen dran gedreht

- am Markantesten sticht die zweite Stimme ja irgendwo bei 13 Uhr im Panorama hervor. Würde ich nochmal doppeln und dann im Pan links bei 11 Uhr parken.
Versuch' ich mal

- wie gestern schon gesagt: der Leadgesang auf jeden Fall noch lauter.
Aus dem dreistimmigen "Chor" hab' ich mir die tiefste Stimme als Leadstimme ausgesucht. Die wird präsenter

Vom Sound her fände ich da einen anderen Raum besser, damit es echt ein wenig "scheppert", vielleicht auch mal das Set etwas runterstimmen, könnte den Effekt auch mit verstärken.
Ich denke, ich probiere mal ein komplett anderes Set, das ich noch nicht hatte, als ich mit dem Song begonnen habe.

- zum Arrangement: die Sologitte ab 1:36 im Pan bei 10Uhr30 ( ebenso bei der korrespondierenden Stelle im zweiten Vers ) würde ich weglassen, lenkt zu sehr von Gesang ab.
Das war ja die Idee.
smil470009513826a.gif
Ich werde die lieber bisschen runterpegeln. Eigentlich will ich sie behalten, weil die Vocs auf ziemlich langen Vokalen baut, und da gefällt mir der Dreck dieser Gitarre.

- das Finale ab 3:56 benötigt irgendwie noch eine Steigerung, sowohl bei den von der Sologitarre gespielten Tönen als auch im Backing. Vielleicht auch dort mal auf's Ride gehen und ein paar schräge Fill-Ins einbauen, eine kleine simple Synthstringmelo ab der zweiten Hölfte dort könnte auch einen Beitrag leisten.
Hm, könnte mich überfordern, und eigentlich wollte ich nur Gitten. Mal sehen ...

Klingt doch gut und ein echt geiler Gesang.
Der Bd würde ich evtl. noch ein wenig mehr Kick geben ,aber es ist jetzt nicht so als ob man sie nicht raushören könnte.
Allzuviel würde ich nicht mehr ändern denn durch den Gesang funzt das Ding ganz gut denn obwohl es schleppend ist kommt keine Langeweile auf.
Gefällt mir :)

Jetzt nochmal mit bisschen Abstand überarbeitet. Also ...

- Snare mit EQ nachbearbeitet (anderes Drumkit hat nicht funktioniert)
- Vocs anders komprimiert, anderer Raum, Lautstärkeverhältnis angepasst
- Mellotron in der zweiten Hälfte des Schlusssolos addiert

Und das wär's für den Moment. Was denkt ihr?

Die Vox hast Du leider verschlimmbessert. Da warst Du in der vorigen Version auf 'nem weit besseren Weg. Viel zu weit weg und zu verhallt.... dadurch unverständlich.
Geh dahingehend mal lieber wieder den Schritt zurück zur Vorversion. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das da besser.

Was die Drums anbelangt finde ich da nix mehr störend. Im Prinzip ginge da immer was, kann man da immer noch was pushen, aber das muss auch nicht. Klingt rund und homogen.

Das Mellotron ist sehr dezent, unauffällig platziert, was aber auch nicht schlecht ist. Würde ich so lassen

Kurz: Mix ist gut , nimm aber die Vox in der Bearbeitung der Vorversion. Die sind hier wieder der Schwachpunkt, der ausgemerzt zu sein schien.

Warte aber erst noch mal andere Feedbacks ab. Vielleicht hab ich es auch anne Ohren.

Vielleicht hab ich es auch anne Ohren.

Hi Jungs!

finde den Mix sehr schön, allerdings stört mich beim Strophengesang auch etwas das kurze (Slapback?)-Echo, vielleicht etwas minimieren. Die Gesangseinstellung bei ca. 2:00 finde ich optimal.
Klasse jetzt der Schluss mit dem Mellotron.

LG
Asli

Hab jetzt nur die letzte Version hier angehört, einmal im Auto und einmal zuhause an den Monis.

Die vocals sind mir zu leise, man möchte ständig lauter drehen, nützt natürlich nix, weil einen dann die (gute) Rhythmuswand erschlägt.
Auf der anderen Seite sind sie aber auch nicht wirklich in den Sound eingebettet. Klingt vielleicht widersprüchlich, ist aber so - also zumindest empfinde ich das so.
Sie sind zwar zu leise, schweben aber trotzdem nebenher. Wie man das ändert, weiss ich nicht so genau, Ich würde vielleicht am Compressor einiges machen und - wie bei vielen anderen Tracks auch - die vocals dunkler machen. Könnte sein, dass sie frequenztechnisch zu präsent sind.

Sound und Spiel der Leadgitarre packt mich gar nicht, nirgendwo im Song. Die ist nach meinem Geschmack musikalisch das schwächste Glied in der Kette. Eigentlich schade, denn hier würde eine coole Sologitarre mit eigenständiger Melodielinie und lebendigem Spiel und Dynamik richtig geil kommen. So wie sie jetzt ist, kann man sie eigentlich auch weglassen.
Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung und viel auch Geschmackssache.

Die mehrstimmigen vocals sind das Highlight, die solltest du entsprechend mit viel Liebe pflegen und noch besser herausstellen. Wie das genau geht, da wissen andere mehr als ich.

Kurz: Mix ist gut , nimm aber die Vox in der Bearbeitung der Vorversion. Die sind hier wieder der Schwachpunkt, der ausgemerzt zu sein schien.
Ich hab wohl aus Versehen die Leadspur in der Strophe mit Effekten gerendert, und dann isses blöd, der noch mal Raum und EQ zu verpassen - ich schätze, die werde ich nochmal einsingen ...

Klasse jetzt der Schluss mit dem Mellotron.
Danke, das war ein prima Tipp von dir. Ich hab' übrigens auch die Chorstimmen gedoppelt und gespiegelt.

Auf der anderen Seite sind sie aber auch nicht wirklich in den Sound eingebettet. Klingt vielleicht widersprüchlich, ist aber so - also zumindest empfinde ich das so.
Yep - meine größte Baustelle. Ich hab' jetzt von Plate über Room bis zu Hall alles durch und sowohl verschiedene Kompressor- wie auch EQ-Einstellungen. Ich mach' erstmal Pause.

hier würde eine coole Sologitarre mit eigenständiger Melodielinie und lebendigem Spiel und Dynamik richtig geil kommen. So wie sie jetzt ist, kann man sie eigentlich auch weglassen.
Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung und viel auch Geschmackssache.
Ich denke, ich würde da nicht viel ändern wollen, selbst, wenn ich besser spielen könnte. Irgendwie entsteht sowas ja schon vorher im Kopf und ich bin zufrieden damit, wie ich's getroffen habe.

Ich glaube, mein nächster Song wird akustisch mit maximal 5 Spuren. Oder ein Drumsolo ...:x

Nochmal danke für die wertvollen Anregungen. Ich habe vor allem am Voc-EQ gedreht und einen Limiter eingesetzt. Perfekt isses sicher nicht, aber irgendwann muss so'n Ding auch mal Platz machen für das nächste Projekt.

Deswegen isses jetzt im Voting:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6224/song.html