Rocksong, beurteilt mal bitte nur den Mix

• Ersteller Ersteller Ricardando
  • Erstellt am Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Reaktionen
0
Hi,

hier mal wieder was von Kossum, einer befreundeten Band.

Edit: (neuer Mix 14.04. 15:47)

http://www.savefile.com/files/1503791

Beurteilt mal bitte nur den Mix.
Was kann und was muss ich noch anders machen?

Danke schonmal und jetzt macht mich fertig

also....vom mix eig. nich schlecht...gefällt mir gut...

aber würde die stimme etwas mehr zurücknehmen und dafür die gitarren/[g=118]bass[/g] ein weing lauter machen...

stimme auch mit weniger [g=108]hall[/g]...wär glaub auch nich schlecht.

ansonsten würde ich die [g=422]gitarre[/g] die am anfang spielt nicht so abgehackt spielen (nur so nebenbei)

ansonsten echt gut :)

lg, chriss

Hi,

wenn die Gitarren einsetzen, gehen die Drums völlig unter, vor allem Bassdrum und [g=149]Snare[/g]. Bassgitarre ist dann auch kaum noch wahrnehmbar. Also, erstmal die Gits leiser ;-)

Greetz
Jaymz

Hi Ricardo,

hier mal [g=94]Feedback[/g]:

Die Gitarren sind entgegen der Meinung LesPaulers viel zu laut.
Drums, [g=118]Bass[/g] (lass auf dem [g=118]Bass[/g] den [g=108]Hall[/g] bitte weg :) ) und teilweise die Vocals gehen doch ziemlich unter.
Mit dem "leiser drehen" der Gitarren könntest Du schon richtig viel bewirken.

Weitere Kleinigkeiten:
Der [g=118]Bass[/g] hat "untenrum keine Eier".
Da ist er aber nicht allein, da die Drums im Bassbereich auch ein paar db mehr vertragen können.
Der Hallraum der Stimme ist erstens zu laut und klingt irgendwie nach Plastik.
Versuche mal mit mehreren Hallräumen für versch. Instrumente zu arbeiten.
Gerade der [g=108]Hall[/g] auf der Stimme und auf den Gitarren könnte kürzer und dezenter sein.

Arbeite mal an den Baustellen und stell dann mal ne neue Version rein.

Grüße

Markus

also habs mir nochmal angehört und -.....ja stimmt, die gitarren sind zu laut..am anfang isses ja noch ok (außer dass [g=118]bass[/g] zu leise)...aber dann im lied sind se verdammt laut. Wobei du die sologitte, die diese fill ins spielt, eig. garnich bzw. fast nicht zu hören ist.

Der [g=118]bass[/g] kann auch, wie schon gesagt echt bissi druckvoller und härter sein. Und dann halt den [g=108]hall[/g] zurückdrehen :)

eig. wurde ja schon alles gesagt :P

lg, chriss

@marcoustic

ihr könnt auch chriss sagen ;)..müsst nich zwingend den usernamen nennen :) außer ihr wollt dringend :P

LesPauler schrieb:
ihr könnt auch chriss sagen ;)..müsst nich zwingend den usernamen nennen :) außer ihr wollt dringend :P

Hey CHRISS! :D

Als Gitarrist und gerade LesPaul-User neigt man gerne dazu, beim Mix die Gitarren in den Vordergrund zu regeln, obwohl sich so ne Pauls fast immer gut durchsetzt. So gings mir früher immerhin auch. ;)

Aber alle Gitarren sind meines Erachtens wirklich überdeutlich zu hören.
Ich würde eben eher die Gitarren leiser machen, als Drums, [g=118]Bass[/g] und Vocals lauter. :D

Grüße

Markus

Danke erstmal fürs [g=94]Feedback[/g].

@ Marcoustic: mehrere Hallräume kann ich leider nich machen, weil mein Prozessor schon total ausgelastet is.
Ich hab 2 Räume mit unterschiedlichen Predelay Zeiten.

Hab aber allgemein noch nich so viel Ahnung davon, wie man nen [g=108]Hall[/g] richtig einstellt.
Kennt jemand zufällig nen gutes Buch darüber, oder ne Homepage?

ja da haste schon recht...

ich muss aber leider auch zugeben, dass ich hier keine monitorboxen oder ähnliche referenzen habe sondern nur meine grundig boxen.

Auf diesen weiß ich jetzt nicht, ob man es so gut hören kann.

Also die Rhytmusgitarre ist auf jeden fall zu laut das stimmt.

Aber ich hab das gefühl, als würde die 2. [g=422]gitarre[/g], die die fill's spielt etwas zu leise sein.

aber das gleicht sich ja aus, wenn die ryhtmgitte leiser wird.

lg, chriss

@ marcoustic: da fällt mir ein. ich wollte dir nur mal sagen das ich seit einigen wochen auf deinem Song "Green grows the laurel" hengen geblieben bin :) Find den echt cool, auch das gitarrenspiel, das rockt :)

Hi Ricardo,

zwei Räume sollten eigentlich für´s erste reichen.
Versuche zum einen, die Räume sowohl vom Predelay, als auch von der eigentlichen Hallzeit (Decay) zu differenzieren.
Zum anderen würde ich den [g=108]Hall[/g] nur so laut machen, dass man ihn zwar wahr nimmt, aber nicht hört. :)

Grüße

Markus

Ricardando schrieb:
@ marcoustic: da fällt mir ein. ich wollte dir nur mal sagen das ich seit einigen wochen auf deinem Song "Green grows the laurel" hengen geblieben bin :) Find den echt cool, auch das gitarrenspiel, das rockt :)

Danke für die Blumen, da werd ich ja rot.
:-P

kann es sein das die gitarren dann zu viel in den unteren mitten haben? sollte ich da doch lieber wieder was rausdrehen, oder mehr obere mitten, das die nachher nich weg sind, oder dumpf klingen, wenn ich se leiser drehe? ich weis nich wie ichs richtig mache

... nur leiser machen.

Dreh nix am EQ, die Einstzellungen sind erstmal ok.

ok, geht klar. :)

So,

hier nun die neue version
hab auch den link oben geändert.

http://www.savefile.com/files/1500933

hab die gitarren leiser (fasst schon wieder zu leise, oder?),
den [g=108]hall[/g] geändert und dem [g=118]bass[/g] und bd mehr druck verpasst.

was sagt ihr jetzt

vieeeeeel besser :)

also....so könnte man's lassen :)

aber wart ma lieber noch auf die anderen :)

lg, chriss

Moin....
also ich kann die Bd nicht ausmachen , null Kick null Wumms
Die [g=149]Snare[/g] hat keine Höhen , man hört nur den Kessel (Bauch) `n bischen Teppich könnte nicht schaden.
Stimme ist nicht immer in Tune.
Timing stimmt auch am Anfang nicht so recht (Gits und drums zusammen)
Eigentlich ein cooler Song und auch ein Interessanter Text.
Tja...da musste wohl nochmal ran.
Viel Spass noch :D
MfG Chris

Hi Ricardo,

die hart l/r gepannten Gitarren sind jetzt einen Tick zu leise.
Die Stimme ist ein klein wenig zu laut.
Die Hihat ist etwas zu laut.
Soviel zum Lautstärkenverhältnis.

Jetzt hört man aber besser, was man (Du) noch bearbeiten kann:
Die Bassdrum könnte mehr vertragen, mehr Wumms bei etwa 80 Hz und mehr Klick bei 4 kHz.
Der [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] klingt immernoch nicht sehr schön.
Die [g=149]Snare[/g] ansich klingt noch etwas nach Pappedeckel.
Dreh da mal n paar Höhen rein und zieh etwas bei 300 Hz raus.
Der [g=118]Bass[/g] klingt etwas hohl. Probier da mal etwas bei 800 - 900 Hz reinzugrehen.
Der [g=108]Hall[/g] der Stimme klingt zwar nicht sehr viel besser, aber ist immerhin leiser. :)

Und nun ran an´s Werk...

Moin :)

also die BD is einfach nur Sch.... aufgenommen. Oder liegt das auch an der Stimmung, oder dem Resonanzfell?
Jedenfalls hab ich da schon ca. 20 dB bei 6 kHz reingedreht. Ich weis, das is eigentlich Verboten, aber neu aufnehmen ging nich, weil wir uns Technik zusammen geborgt hatten...
Aber ich werds trotzdem mal versuchen bei 4 kHz statt 6kHz anzuheben.

Die [g=149]Snare[/g]. Da dachte ich auch erst ich hab die falsch mikrofoniert, aber dann war ich nochmal bei ner Probe und hab gehört, die hat ja garkeine Höhen.
Wie doof, da muss ich nochmal ein ernstes Wort mit dem Drumer reden ;)

Ich will jetzt aber nicht die Schuld von mir abwelzen, ich muss ja schließlich auch noch viel lernen und deshalb mach ich mich jetzt gleich nochmal ans Zeug und stell dann die nächste Version wieder rein.

Danke das ihr so ne Geduld mit mir habt und mir helft, ihr seit Spitze :D

Hi Ricardo,

bei Snares, die schon vor dem Mikro schlecht klingen, hilft manchmal ein [g=149]Snare[/g] Replacement oder [g=149]Snare[/g] Enhancement, wo Du die eigentliche [g=149]Snare[/g] mit anderen, guten Snaresamples aufpeppst.
Ist n bissel Arbeit, aber lohnt sich!

Grüße

Zurück
Oben