Rockig Bass Sound

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Tach Kinder.

Ich hab mal versucht was rockiges mit Attitüde zu basteln. Erst den Rickenbacker Bass genommen, dann mit dem Jaybass probiert (und auch den GitarrenAmp geändert). Der Jay Slap gefällt mir im Prinzip besser weil er mehr knallt und eben mehr Attitüde hat, aber ich hätte es gerne wenn die Noten schneller ausklingen. Gibt es sowas wie Palm Muted Slapping? Nee oder? Oder ich muss den Jay und den Slap Jay mischen? (das sind ja leider zwei verschiedene Instrumente in Kontakt)

Kommentare zum Stück an sich und zum Mix ebenfalls willkommen.

Update:

Cooler Rhythm, jo..

Ich kann mit deinen Bassfragen nicht all zu viel anfangen bzw. dir nicht nicht ganz folgen... beim zweiten Beispiel gefällt mir der Bass Sound an sich besser, wobei der da schon recht prominent ist. Vermutlich lässt sich dadurch besser auf Details achten. Beim ersten klingt er prinzipiell songdienlicher, wobei ich da wiederum nicht viel mit Slappen heraushöre...

Hilft das?
Ansonsten finde ich diesen Schnipsel wirklich recht ansprechend. :)

@EC2: nee auf die Idee bin ich nicht gekommen. Vermute allerdings dass das ziemlich künstlich klingen wird. Vielleicht reduzier ich auch einfach die Notenwerte etwas, dass der Bass halt kürzer und knackiger spielt.

@mofox: danke! Ich glaube das "songdienliche" beim Rickenbacker (der übrigens nicht slappt) ist wahrscheinlich die sehr gut tragende Bassfrequenz, die beim Jay Bass etwas sehr dünn rausgekommen ist. Da werde ich mal mitm EQ nachhelfen.

Die Gefahr besteht natürlich - allerdings auch in der von dir vorgeschlagenen Gangart. Mit ein wenig tweaking kommt man über die envelopes oft zu brauchbaren Ergebnissen. Du könntest natürlich auch die Noten bouncen/printen, im wave editor deiner daw kürzen und mit netten fadeouts bearbeiten, und das ganze anschließend in den Sampler deiner Wahl schieben. Sorry für das etwas theoretische Geschreibsel btw, kann hier grad nix hören.

Hi MM,

versuch doch mal einen Envelope Shaper als Insert in die Spur einzufügen und kürze dort die Release Time statt direkt im Instrument.

LG

Asli

Hi MM,

versuch doch mal einen Envelope Shaper als Insert in die Spur einzufügen und kürze dort die Release Time statt direkt im Instrument.

LG

Asli

Super Idee, Asli!
smil51.gif
Manchmal nehme ich einen Envelope Shaper um meinem Bass mehr Attack zu geben. Umgekehrt geht das sicher auch sehr gut.

Ich hab jetzt einfach an einigen Stellen die Noten kürzer gemacht und die Velocity runtergesetzt. Das führt nur zu einer leichten Pegelreduzierung aber zu einem anderen Sound und schnellerem Abklingen der Höhen. Denke mal dass ist die am natürlichsten klingende Methode. Dazu das Bassfundament etwas angehoben.

So also Bass Sound betrachte ich jetzt als gelöst. Hab noch weiter verfeinert mit verschiedenen Saiten-Triggern usw.

Den Ausklang der Gitarren hab ich noch gekürzt durch nen Expander.

Wie ist denn jetzt der Mix? Einige Dinge dazu hab ich schon im Kopf, ich sag aber erstmal nix vorher um euer neutrales Ohr nicht zu beeinflussen :)

Bass find ich cool so.
Bei den Drums bin ich mir nicht so sicher. Wirken auf mich etwas inhomogen, als ob da mehrere verschiedene Räume involviert wären.
Da müsste vielleicht nochmal jemand anderes etwas dazu sagen..

Ja das Drumset ist mit natürlichem Room, nur auf die Snare hab ich noch extra Hall drauf geknallt weil ich die größer haben wollte. Vllt kann ich das ja auch durch n Comp lösen. Mit fallen so Raum Dinge echt überhaupt nicht auf
smil67.gif

Verständlich, wenn man die ganze Zeit daran rumfeilt.
Ja, bei der Snare war es offensichtlich. Bei irgendeinem Beckensound hatte ich auch das Gefühl, aber das kann natürlich auch an der Aufnahme liegen... oder an meinen Ohren. ;)

THX. Das ist der Scarbee Jay Bass Slap aus Komplete, default Einstellungen, und hab dann EQ, Multibandcomp, DynamicEQ, und Compressor in der Reihenfolge draufgehauen.

Also du hattest Recht, Hihats und Cymbals waren tatsächlich stark unterschiedlich. Ehrlich gesagt hab ich das in AD2 nicht ganz verstanden, die Hihats klangen näher und größer OBWOHL die Direktmikrofone um 10db reduziert und dafür Overhead- und Room-Mikros 8db bzw. 5db lauter gestellt waren. Da hätte es ja eigentlich genau umgekehrt sein müssen. Naja wie auch immer, ich habe die Cymbal-OH und Room Mics denen der Hihats angeglichen. Snare hab ich erstmal so gelassen. Wie isses jetzt?