Rockgitarre & Hall

• Ersteller redsheep
  • Erstellt am
R

redsheep

Reaktionen
3
Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, wie man in einem Rock-Arrangement sinnvoll die Gitarre(n) im Mixdown mit Hall versetzt. Vielleicht kann der eine oder andere, der Mixes in diesem Bereich macht, mal seinen Input geben.

Für diese Fragestellung gehe ich davon aus, dass eine oder mehrere Gitarren mit Distortion trocken (Close-Mik) recorded wurden - was wahrscheinlich einer normalen Recording situation entspricht.
Mein konkretes Problem ist, dass die Gitarren immer recht schwammig und indirekt wirken im Mix. Heuge Morgen beim Zur-Arbeit-Pendeln-im-Zug habe ich mir dann verschiedene Möglichkeiten überlegt.

1) Gitarre ist absolut trocken aufgenommen (also auch ohne Hall vom Amp oder FX-Gerät) und wird auch im Mix nicht mit Hall ergänzt. Hall auf einer Distortion-Gitarre bringt's eh nicht.

2) Gitarre bekommt über Gitti-Amp/FX-Gerät ein wenig Hall, im Mixdown aber nach wie vor nicht. D.h. wenn ich die Gitarre im Mixdown auf eine Seite panne, dann ist der Hall dazu auch auf dieser Seite.

3) Gitarre absolut trocken aufgenommen und im Mixdown wird ein Gitarren-Hall über den Insert zugemischt. D.h. auch in dieser Version liegt der Hall nachher dort, wo auch die Gitarre hin gepannt ist.

4) Klassisch - Gitarre trocken aufgenommen - Hall im Mixdown über Aux-Weg ergänzt. Hier liegt der Hall in der Regel in der Mitte (Mono) oder im Stereo-Spektrum und die Gitarre halt dort, wo sie gepannt wird.

Mit welcher Methode (vielleicht gibt's auch noch weitere) konntet Ihr gute Ergebnisse erzielen?

Danke und Gruss
Fabian

Ich plädiere (wie so oft) für ein Soundbeispiel.

Ich weiß nicht recht, ob [g=108]Hall[/g] das geeignete Mittel ist, schwammig und indirekt wirkende Gitarren zu bearbeiten...

EDIT: aha, gerafft ;) Trotzdem Soundbeispiel ?

Ich meine eher umgekehrt... dass zuviel oder falsch paltzierter Hall die Gitarre in meinen bisherigen Experimenten schwammig macht.

Ich habe vor kurzem noch eine Rockband abgemischt, wo die 2 verschiedene E-Gitarren (Distortion, trocken aufgenommen) eingespielt hatten.

Ich hab diese dann jeweil links und rechts gepannt. Da mir die Gitarren so aber zu trocken gepannt klangen, habe ich für jeden noch einen Effekt-Bus angelegt, in dem ein Hall eingefügt wurde.

Diese Effektkanäle habe ich dann genau auf die gegenüberliegende Seite des Instruments gepannt.

Sprich:

Linker Kanal: Gitarre 1 + Hall von Gitarre 2
Rechter Kanal: Gitarre 2 + Hall von Gitarre 1

So bekommt man dann einen differenzierten Sound, was dann aber auch nicht zu trocken klingt. Und auch nicht schwammig.

Vielleicht ist das ja eine Idee!?

Linker Kanal: [g=422]Gitarre[/g] 1 + [g=108]Hall[/g] von Gitarre 2 Rechter Kanal: Gitarre 2 + [g=108]Hall[/g] von [g=422]Gitarre[/g] 1 ... Vielleicht ist das ja eine Idee!?
Alles was klingt ist erlaubt, aber das halte ich mal theoretisch schon für fragwürdig und wenn überhaupt, bestenfalls ein Weg in den totalen Matsch.

Der Grundgedanke ist relativ gängig, allerdings nur mit Delays. [g=108]Hall[/g] ist bei so kurzen Zeitabständen wie sie ein [g=422]Gitarre[/g] erfordert nicht beherrschbar.

Zu den Ausgangsfragen:
1.) = YO. Wenn's klingt ist doch okay.
2.) = Wenn genau DIESER [g=108]Hall[/g] des Verstärkers benötigt wird, super. Falls nicht hat man gelitten. Ergo: gefährlich, aber machbar.
3.) = YO, aber ... viel besserer Weg zu realismus ohne Matsch:
- Reverb (am besten Altiverb) in den [g=84]Insert[/g], Raum wählen, aber nur die Early Refs. nutzen. Hallfahne ausschalten.
-Dasselbe für die [g=422]Gitarre[/g] auf der anderen Seite.
- Beide Altiverb mit dem Mix Regler so weit in den Raum stellen, wie man möchte. Bei mittleren bis großen Räumen reichen da manchmal 5% Effekt-Anteil, also Vorsicht!
- Jetzt einen Altiverb mit demselben Raum als AUX nutzen. Hier die Earlys eher runterregeln.
- Ergebnis ist ein sehr realistisches räumliches Erlebnis. Weniger ist hier mehr. Das wirkt auch in ganz kleinen Dosen Wunder.
4.) = Bei einem True-Stereo [g=108]Hall[/g] liegt die [g=422]Gitarre[/g] "richtig" im Raum und nicht in der Mitte. Wichtiger Unterschied. Kann trotzdem noch zuviel Matsch verursachen, deshalb ab jetzt anders weiter:
5.) Einen Mono-[g=108]Hall[/g] in den [g=84]Insert[/g]. Wird sehr gerne in der POP-Musik mit Toms gemacht, weil es die Dinger dann schön aus dem Song "herauslöst" – also Vorsicht, nicht übertreiben.
6.) [g=108]Hall[/g] steckenlassen und ein Delay benutzen!

Generell ist ein Mix schon aufgeräumter, wenn man Delay und [g=108]Hall[/g] trennt: eins fürs "Fett" machen, eins für die Tiefe.

Kurze Delays oder der Early Refl.-Anteil des Halls machen fett, lange Delays oder die Fahne des Halls machen Tiefe.

Dinge, die Tiefe machen, können und sollten i.d.R. in der Mitte landen, sind also problemlose AUX-Effekt die dann im [g=108]Hall[/g]-Fall auch nicht zwangsläufig True-Stereo sein müssen. Da kann man sich also um Altiverb herumretten, wenn man gleichzeitig mit kurzen, gepannten Delays spielt.

Im traditionellen Fall "[g=422]Gitarre[/g] rechts auf 3:00 Uhr" kann man also ein 25 ms Delay ganz nach rechts und ein 50 ms auf 9:00 Uhr pannen. Schon wird's fett ohne nach hinten zu rutschen.

Die Delayzeiten mit dem Tempo des Songs synchronisiert machen das Delay übrigens "unsichtbarer". 8tel links, 12tel rechts würde also gut gehen, 16tel und 24tel auch . Manchmal ist es allerdings praller wenn die Zeiten daneben liegen ... ausprobieren.

Diese Arten Delays darf man natürlich nicht hören. Die [g=422]Gitarre[/g] darf lediglich "kleiner" werden wenn sie gemutet werden, sonst ist es zuviel.

Bei modernen Metal-Pannings (hard außen) darf das eine Delay natürlich an derselben Stelle wie die [g=422]Gitarre[/g] liegen. Macht gar nix.

Also beispielsweise:
Git 1 Hart rechts – kürzeres Delay hart rechts, etwas längeres bei 10:00 Uhr
Git 2 hart links – kürzeres Delay hart links, etwas längeres bei 14:00 Uhr

Hier sind natürlich immer Slap-Delays mit einer Wiederholung gemeint!!!!!

Viel Spaß,

Frank

smil50.gif

Das ist mal wieder ein echter He-vey:
Exakt, kompetent und wertvoll.

He-vey schrieb:
Linker Kanal: [g=422]Gitarre[/g] 1 + [g=108]Hall[/g] von Gitarre 2 Rechter Kanal: Gitarre 2 + [g=108]Hall[/g] von [g=422]Gitarre[/g] 1 ... Vielleicht ist das ja eine Idee!?
Alles was klingt ist erlaubt, aber das halte ich mal theoretisch schon für fragwürdig und wenn überhaupt, bestenfalls ein Weg in den totalen Matsch.

Prinipiell kann man sich damit recht viel zermatschen, aber in dem Fall hat es gepasst. Ausprobieren kann nicht schaden. "Alles was klingt ist erlaubt"

Gehört habe ich diese Methode mit dem Hall bei der Metalband Savatage. Klang sehr interessant und das wollte ich an der Stelle auch mal selber probieren.

oft klingen delays besser als hall bei gitarren. wenn ich hall nehme dann sehr gerne lexicon (pcm-90)
smil451d62b1d6f72.gif