Rockballade mit Bitte um Hilfe

• Ersteller Ersteller thebum
  • Erstellt am Erstellt am
T

thebum

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich mische gerade Aufnahmen der christlichen Erfurter Band "Make My
Day". Gerade fummel ich an einem eher ruhigen Rocktitel rum, und bin
etwas betriebsblind.

Hier meine Fragen:

Wie ist die Dynamik zwischen Strophe und Chorus?

Verhältnis Gitarren/Bass/Drums?

Vocaleinbettung in den Mix?

Die Vocals bekommen noch einen De-Esser, außerdem fehlen noch diverse
AdLibs und 2.Stimmen, aber das Grundgerüst soll so bleiben.

Hier ist der Titel.

Und wer mag, kann hier einen 2. Titel begutachten, nur dass da noch keine Vocals aufgenommen wurden.

Allgemeine Kritik ist auch herzlich willkommen
smil451c71f7edf7c.gif

Danke schon mal,

lg Thomas

Nich schlecht...wirklich gut. Die Vocals sind nach meinem Empfinden super. Einzig die Drums klingen etwas dumpf...

Außerdem schön, dass es nicht dem einheitlichen worship Zeugs entspricht, sondern eine etwas härtere Gangart anschlägt.

Hallo,

danke erstmal
smil451c71f7edf7c.gif

Ja die gängige worshipperei ist z.T. unerträglich seicht. Die Band hat auch noch einige andere angenehm punkrockige Stücke.

Findest die Drums generell dumpf? Oder nur bestimmte Sachen (Snare/Bassdrum/Toms/Becken)? Ich kann eigentlich gut damit leben, hm.

Ok, sorry war vielleicht zu unpräzise... eigentlich ist es auch nur die Snare, aber die hört man auch am meisten raus.

hm ja ok...da könnte ich mitgehen. Ordne ich jetzt aber unter Geschmackssache ein, haha. Die Snare war beim mischen mein Sorgenkind. Hast du das andere Lied mal angehört?

Sonst noch jemand eine Meinung?

Sehr schöner Song! Das Verhältnis der Instrumente ist gut so!

Nur das Schlagzeug könnte vielleicht ein ganz kleines bisschen leiser. Und die Snare gefällt mir nicht so wirklich weil sie nicht ausklingt, aber das ist ja Geschmackssache!

Gruss
tsbmusic

Die Stimme im Refrain ist laut und präsent, klingt aber angestrengt und kommt eher dünn rüber. Eventuell mal doppeln und breiter machen.

Grüße
Cos

Danke für eure Meinungen, ich bin ganz begeistert, wie schnell das hier geht, entgegen zu meinem eigentlichen Stammforum.

Doppelt einsingen könnte aber bedeuten, dass es doppelt angestrengt klingt
smil470009513826a.gif

Es ist ein Problem, dass die Sängerin erst dazu kam, als die Titel schon eingespielt worden sind. Einen Ton tiefer würde ihr schon helfen. Generell ist das aber nicht die endgültige Vocal-Fassung, da geht noch was, und sie bekommt das auch noch unangestrengter hin, aber danke für die Einschätzung, hatte ich ja auch hören wollen.
Mir geht es hauptsächlich um den Mix an sich.

Ach, ist doch ganz nett, bis auf ein paar gequälte Abkackerlis im Gesang.

Die A-Gitarre ist aber ganz schön frequenzmäßig kastriert. Genau wie die E-Gitarren größtenteils zuviel Zerre haben und auch was im Mittenspektrum fehlt, das gilt vor allem für die Telecaster- ähnlichen Klänge die zuerst einsetzen aber auch das Gitarrensolo, da geht noch was. Die Snare ist ja total tot und bildet irgendwie doppelt ab, versuche mal die Overheads zur Snare so zu rücken, dass sie zeitgleich und in Phase klingen, damit die Snare natürlich klingen kann. Ansonsten vielleicht mal auch die Snare mit Samples unterstützen oder ersetzen.

Die Stimme könnte etwas Druck im eher unteren Mittenbereich vertragen, bei ein paar Stellen könnten auch Dopplungen sehr gut klingen, ansonsten vielleicht mal die ein- oder andere etwas verunglückte Phrase der Sängerin neu machen lassen, denn singen kann sie ja gut.

ich danke euch!

einige Anregungen nehme ich mit ins Studio.

Liebe Grüße

Super Stimme, hier und da müssen mal einige Phrasen wieder eingesungen werden. Mix hört sich schon ganz gut an, vielleicht könnten die Gitarren etwas fetter EQt werden. Tolles Lied.
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben