Erster Songtextversuch, ich bitte um Hilfe bei der Entwicklung

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
Tag beisammen, wies der Titel schon sagt möchte ich mich dochmal am texten versuchen :)
Im grunde soll es ein rockiges lied werden das einfach auf eine bestimmte situation abzielt, hier schonmal mein realtiv schlechter anfang: (dann wisst ihr auch worums gehen soll)

Ich leg gleich mim Refrain los:

Ich mag dich, aber deine freundin mag ich nicht
dich kann man zwar gut leiden aber zusammen seid ihr bescheiden
egal was man sagt, es ist eh immer falsch
man wird zu zweit niedergemacht und bekommt nen dicken hals...

(Strophe)

neulich in der bar, wir kippten einen rein,
da kommt deine freundin und sagt: "lass das lieber sein"
"ich will das nicht, dass du so betrunken bist"
obwohl es so ausgemacht war, ists für sie undenkbar...
denn scheinbar ist sie grad fruchtbar und denkt es wär nun machbar...
dafür wärst du dankbar,

(Anmerkung: hier würde ich gerne den reim fortsetzen, weiß aber nicht wie)

doch ich bestehe darauf, jetzt lass uns doch den klaren trinken,
komm setz dich dazu zu meiner linken...

(Anmerkung: dann der aufbau zum refrain)

kaum hab ich das gesagt, geht es schon los, beide rasten förmlich aus und stellen mich blos

(Refrain)

Ich mag dich, aber deinen freund mag ich nicht
dich kann man gut leiden aber zusammen seid ihr bescheiden
egal wie mans sagt, es ist eh nie richtig
man wird zu zweit niedergemacht nur eure meinung ist wichtig.
Vereinzelte aussagen wird es nicht mehr geben, man kann euch nur zusammen, erleben.

nun versteh mich nicht falsch und bekomm nicht gleich nen hals,
ich mag euch beide einzeln da seid ihr gut drauf

(ab da weiß ich nicht mehr weiter)

also jetzt dürfte das thema klar sein,
ich bin befreundet mit dem mädchen und dem jungen, aber seit dem sie zusammen sind, sind beide einfach furchtbar
Vom Stil her sollte es eher lustig gehalten werden.

Grüße und danke schonmal für Hilfe beim ausbau dieses doch mageren anfangs.
 
Dir fehlt der Mutterwitz a la Farin Urlaub, der würde das Kind schaukeln...

Dein Entwurf ist doch sehr mager.
 
Genau darum gehts mir eben :)
ich habe NOCH NIE einen songtext geschrieben,
mir fehlt es noch an allem in dieser Sparte,
aber wenn mir jemand weiterhelfen könnte zu was brauchbarem hin wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich mag dich, aber deine freundin mag ich nicht
dich kann man zwar gut leiden aber zusammen seid ihr bescheiden
egal was man sagt, es ist eh immer falsch
man wird zu zweit niedergemacht und bekommt nen dicken hals...

Beispiel:

Dich mag ich wirklich, doch deine Freundin mag ich nicht.
Dich allein mag ich gut leiden, doch zu zweit werd ich euch meiden.
Was immer man auch sagt zu euch, stets ist es falsch
Ihr hackt auf mir herum, ich bekomm nen dicken Hals...

...zB
 
Das kommt super :)

ich würds aber so abändern:

Dich mag ich wirklich, doch deine freundin mag ich nicht.
Dich allein kann ich gut leiden, doch zu zweit werd ich euch meiden.
Egal was man zu euch sagt, stets ist es falsch,
Ihr hackt auf mir herum und ich bekomm nen dicken Hals


Dann mal ein versuch der abänderung der Strophe:

neulich in der bar, wir kippten einen rein,
da kommt deine freundin und meint: "lass das lieber sein"
"ich will das nicht, dass du immer so betrunken bist"
"Dann wackelst du blöd rum und baust immer nur Mist"
Mir jetzt egal, was zu dir der andre sagt, wenn du das trinkst dann wars das erst einmal.

Ich schaue seine Freundin an und denk in diesem moment,
Wie hälts er nur mit dem Weib aus, dazu brauchts schon ein talent.
Früher hätst du dich dazu gesetzt und nicht gleich so rumgestresst,
kaum hab ich das gesagt, geht es schon los,
beide rasten förmlich aus und stellen mich blos

Refrain 2:

Dich mag ich wirklich, doch deine freundin mag ich nicht.
Dich allein kann man gut leiden, doch zu zweit werd ich euch meiden.
Egal was man zu euch sagt, stets ist es falsch,
Ihr hackt auf mir herum und ich bekomm nen dicken Hals

Strophe:

(nun werd ich versuchen eine andere Situation zu beschreiben, weiß nur noch nicht welche)

Die erste Strophe denke ich muss unbedingt noch umgebaut werden, das hab ich mir jetzt nur mal eben so aus den fingern gesaugt. irgendwer Ideen ?
 
Hmmm, Ideen für die zweite Strophe:

Fußball (dein Kumpel schwitzt und macht sich dreckig), Auto/Moped schrauben (ölige, dreckige Hände), Abend mit Kumpels oder mit Freundin bei Kerzenschein (Dilemma), oder auch gerne ein bisschen pikanter/provokanter: ihr schaut euch einen Porno an als sie den Raum betritt ;-)
 
Hi,

also zunächst einmal finde ich die Grundidee großartig für einen humorigen Deutschrocktext !!! (Für mich ist das auch ganz klar in der Rockecke angesiedelt)

Ich gebe Holgi aber Recht, dass Du aus der Idee noch zu wenig machst. Der Vergleich Mutterwitz=Farin Urlaub trifft es wirklich gut.

Ich schau mal, was mir in ein paar ruhigen Minuten dazu einfällt, um meine Meinung etwas zu unterfüttern.
 
Also mikes idee ist auch ganz gut, nur leider haperts jetzt bei mir schon seit tagen an der umsetzung, es will einfach nichts gutes dabei rauskommen!

Irgendwie fehlts mir an witzigen reihmen (trotz reihmmaschine und diverser Internethelfer)
und einer mittelmäßig Intelligent gehaltenen Story.

@gecko, tatsächlich fehlt der witz in der sache...
Ich hab jedoch keine ahnung wie man dem hörer ein unerwartetes lächeln aufgrund einer lustigen Situation abringen könnte.
 
Also gut kommt immer ein roter Faden und am Ende ein Clou....
Ein Beispiel:

Ich hab mal einen Song geschrieben der heißt "Nur eine Sekunde"
In der ersten Strophe erkläre ich, dass ich wegen eines Hundert Meter Laufs in der Schule ein Lebenstrauma erlitten habe. Weil ich da nur Zweiter wurde (und mein Vater mich immer auf Höchstleistung zu trimmen versucht hat) gings ab da immer so weiter.
In der Zweiten Strophe kommen dann diverse Beispiele wo ich immer eine Sekunde zu spät war: Bus verpasst-Bewerbungsgespräch verpennt usw.
In der dritten Strophe habe ich dann eine Freundin und komme das erste Mal in meinem Leben nicht zu spät sondern zu früh.... und ich wünsche mir den altern Zustand wieder her ;)

So in der Art...

Ein Songtext lebt zwar davon, dass er im Wesentlichen aus dem Leben ist, aber freie Fantasie ist trotzdem wichtig, so hat mein Vater sich natürlich nie so verhalten.

In Deinem Fall könntest Du z.B. in den der ersten Strophe erzählen, dass Du Deinen guten alten Kumpel eben an seine Freundin verloren hast (die eine Zicke ist und ihn zum Spießer hat mutieren lassen)
Das Ende könnte dann sein, dass DU mit Ihr zusammenkommst und Der Refrain "Ich mag Dich, aber Deinen Freund mag ich nicht" eine ganz neue Würze bekommt :D
 
Nur mal eine Idee, wenn auch mit etwas veränderter Kernmessage:


Jahrelang gesoffen und jahrelang gehurt
mit Dir als Kumpel wurde jede Party echt zum Sport
wir ha'm gefeiert, ha'm getanzt, ich hab gedacht, es endet nie
Ich hab gedacht, es geht so weiter, doch mit einem Mal kam SIE !!

Dich mag ich wirklich, doch deine Freundin mag ich nicht.
Dich allein kann man gut leiden, doch zusammen werd ich euch meiden.
Egal was man so zu euch sagt, immer ist es falsch,
Ihr hackt auf mir herum und ich bekomm nen dicken Hals

Du gehst jetzt nicht mehr feiern, nein Ihr ladet jetzt zum Tee
Du sagst, auf Partys ist die Luft so schlecht und die Ohren tun Dir weh
Letztens war ich bei Euch und dann holtet ihr ein Spiel
Da stand ich schreiend auf und ging, zu viel ist echt zu viel....

Dich mag ich wirklich, doch deine Freundin mag ich nicht.
Ihr redet nur noch Scheisse, trägst jetzt Pullis und zwar WEISSE !!
Egal, was ich auch vorschlage, meistens ist es doof
Doch mit dem Rücken ganz zur Wand, mache ich Ihr jetzt halt den Hof

Du hast grad’ eine Grippe, ich geh’ alleine mit Ihr aus
Und so allein mit Ihr am Abend kommt was Spannendes dabei raus
Erstens kann sie nett sein, zweitens macht Ihr Tanzen Spaß
Und so sage ich zu Ihr dann nach dem vierten Vodka Glas:

Dich mag ich wirklich, doch Deinen Freund mag ich nicht mehr
Der ist so langweilig geworden, bekommt fürs Kochen bald ‚nen Orden
Egal was man auch sagt, immer guckt er lieber fern
Mit Dir ist wenigstens was los. Ich hab Dich wirklich gern

Dich mag ich wirklich, doch Deinen Exfreund mag ich nicht
Mit Dir kann man richtig Feiern und nicht nur zu Haus rumeiern
Ich hab mein Leben wieder wieder und ich fühl’ mich wieder frei
Und Dich kann man auch noch küssen, sei doch jede Nacht dabei...
 
Das ist die eine Variante, die andere ist, es einfach ein bisschen verschlüsselter, symbolischer, mit *Emotion* ( um die geht s Dir ja letztendlich, no ? )

So, wie Du es ihm / ihr ins Gesicht sagen würdest ( in Sprachform !)
Augen zu , dran denken, Wut aufbauen, schreiben.

Bei Verwendung von ReimMaschinen (bitte ohne h ! ) gibt s 10 PeitschenHiebe.

lg
Andi
 
Aber er schrub doch oben: "Vom Stil her sollte es eher lustig gehalten werden" ...
Emotionen sind eh out. Arschlöcher sind die neuen Emotionen :D
 
Genau, ich war ja gerade in der Türkei und da bekommt man Camp David Hemden für 15 € (Natürlich TOTAAAAL echt !!!)
Da wird man automatisch zum Bohlen Fan :D
 
@gecko
Dieter Polen :D

ja, den gew. Stil hatte ich überlesen, 'zeihung, Deine Anmerkungen u VersionsAnregungen sind ja -wie üblich- sehr gelungen. Ich hatte den UrsprungsPost auch vor längerer Zeit bereits gelesen, von konstruktiver Kritik aber kilometerweitwegseiend hatte ich keine Motivation den TE zu kritisieren. Meine Erfahrung ist es jedenfalls, dass Menschen, die von einer gewissen Grundqualität doch eher weit weg sind, sich am leichtesten tun ( bzw was Brauchbares auf die Reihe kriegen ) , in gesprochener Sprache zu denken u zu schreiben. Reimen ist da erstmal nicht so ausschlaggebend, finde ich. Und ja, lustige Texte schreibt man wohl am einfachsten mit viel Erfahrung u etwas Distanz zur Sache ....

However, der Usprungstext ist leider ...
Kick it & start it all again, Sam.

lg
Andi
 
Danke erstmal für die konstruktive Kritik und Hilfe :)

Also werde ichs wie anthe vorgeschlagen hat nochmal alles Neu angehen.
Diesmal mit Stift und Papier schreib ichs einfach mal so auf als würd ichs nem Freund erzählen.
Und danach werd ich das ganze kürzen und überarbeiten
Und dann! :D hier Posten.
Mal sehen was ich so schaffe !
 
smil51.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben