Rockballade... Holzweg oder nicht?!

• Ersteller Ersteller mx0501
  • Erstellt am Erstellt am
M

mx0501

Reaktionen
0
Hey Leute,

nach langer Zeit der Aufnahmen und ersten Mixing-Versuche ist dieser Song meiner Band herausgekommen.
Und wie das nunmal so ist: man hört und hört und irgendwann hört man gar nichts mehr... Deswegen würde ich mich sehr über eure ehrliche (!) Meinung sowohl bzgl. der Musik als auch des Mixes freuen! (mal abgesehen von den Aussetzern im Intro)

Danke Euch schonmal!

http://www.speedyshare.com/204173553.html

neue Version: http://www.speedyshare.com/822865519.html

:welcome:

Ich wollte einmal Erster sein...

So und jetzt schreibe ich die eigentliche Antwort in einem neuen Post ;)

Also - meine Meinung zum Songarrangement ist die Folgende:

Da steckt Potential drin - ich mag die Mischung aus klarer Frauenstimme im Gegensatz zum "Gegrunze".

Leider kommt durch diesen (eher suboptimalen) Mix das Potential nicht wirklich zum Vorschein. Zum Mix bekommst du bestimmt noch einige qualifizierte Meinungen hier...

Ich beschränke mich mal aufs Musikalische:
- Drummer ist geil
- Sängerin ist ziemlich oft intonationsmäßig nebendran (wenn du ne ordentliche Einzelspur hast, findest du hier evtl. Jemanden, der das mit z.B. Melodyne beheben kann)
- Bin mir net ganz sicher obs am Mix hängt aber ich glaube auch der Guitar Hero ist gegen Ende des Songs verstimmt (evtl. keine bundreine [g=422]Gitarre[/g] oder Saiten zu fest gedrückt oder evtl. ists auch nur eine Täuschung, weil der Gesang leicht schief ist)
- Vielleicht noch ein wenig mehr Abwechslung reinpacken (mehr unterschiedliche Gitarren oder ein Synth in den ruhigen Passagen)
- Für meinen Geschmack könnte die Sängerin noch mehr säuseln

Mhm mehr fällt mir grad net ein - fachlich bleibt also "nur" die Intonation der Sängerin und der Rest ist Geschmack...

Gruß
Bastian

Mir ist aufgefallen:

Man merkt das Du in den lauteren Passagen eher daneben liegst
als in den ruhigen. Denke mal dass in einer besseren "Einsingeinstellung"
(also die Lautsärken der Instrumente zu Deinem Gesang)
beim Einsingen da einiges zu verbessern wäre.

Gruß Omix

Die Sängerin geht leider gar nicht, trifft kaum einen Ton und näselt stark.
Das Konzept "Engelsgesang vs. Gegrunze" ist imo auch ziemlich überholt.
Die Gitarrenarbeit ist ok. Die verzerrten Gitarren klingen aber etwas dünn für diesen Musikstil.
Drums: Die Bassdrum könnte mehr drücken, auch hier fehlt der Bassbereich. Wie habt ihr das Set abgenommen?
Der Bass fehlt in manchen Parts. Wo ist er hin...?

Der Gesamtsound klingt sehr höhenbetont (obere Mitten), während sich im Bassbereich und den unteren Mitten fast nix tut.
Hauptproblem dürfte aber der Gesang sein. Da fehlt noch sehr viel Substanz.
Alles andere ist eher eine soundtechnische Frage.

Grüße
Cos

Danke erst einmal für eure Meinungen.
Ob Engelsgesang vs. Gegrunze überholt ist, darüber lässt sich streiten. Sicherlich gibt es sehr viele Bands, die genau dieses Konzept verfolgen, aber wie schon die Antworten zeigen, gefällt es dem einen richtig gut und dem anderen eher nicht. Am Gesang werden wir also festhalten, auch wenn er vielleicht nicht ganz sauber ist.
Die Sache mit der [g=422]Gitarre[/g] am Ende ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass es eher an der nicht bundreinen [g=422]Gitarre[/g] liegt. Da bleibt wohl nur eine neue Aufnahme :-\
Ich habe versucht den Gitarrensound fetter hinzukriegen, bin aber daran ziemlich gescheitert, habe ihnen jetzt wieder etwas mehr Bässe zurückgegeben, um sie nicht so dünn klingen zu lassen. Richtig toll klingt es aber immer noch nicht.
Das Drumset wurde leider nur mit einem Bassdrum-, [g=149]Snare[/g]- und HiHat-sowie zwei Overhead- Mikrofonen abgenommen. Der Bassdrum habe ich etwas den Druck genommen, damit sie nicht mehr so rumpelt und besser rauszuhören ist. Anscheinend etwas zu viel. Werde ich korrigieren.
Dass der [g=118]Bass[/g] teilweise komplett untergeht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber Du hast Recht. Den muss ich dann wohl versuchen noch weiter auszuarbeiten. Gibt es dabei andere Möglichkeiten als ihn lauter zu drehen und den Gitarren Bässe zu nehmen?
Ich hoffe, dass der Mix dadurch bassbetonter wird.
Vielen Dank schonmal für Tipps, Lob und Kritik!

Gruß
Tim

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben