Musikersuche für Coversong, Rockballade

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hi Forum,


als Sänger plane ich aktuell einen Song von Jon Bon Jovi (Santa Fe) zu covern. Dabei geht es um eine fette, theatralisch emotionale Rockballade, die für meinen Geschmack viel zu unbekannt ist im Vergleich mit den Dauerschleifen-Radiosongs, (beispielsweise It's My Life usw.)


Wenn ich mit Santa Fe anhöre, fühle ich eine künstlerische Power, kombiniert mit charismatischem Text. Und das in einem reichhaltigen Soundkostüm.


Da ich den Song so gut finde, würde ich ihn gerne einfach in einer eigenen Version machen. Er soll durchaus an Dynamik und Fülle nichts einbüßen, aber gerne eigenständiges beinhalten.

Die Tonart war für Tenor Jon sicher perfekt gewählt. Was für mich als Barriton klar drei Halbtöne runter gehen dürfte.

Welche Musiker haben Lust darauf? Und welche werden benötigt? An diese Stelle ist zu erwähnen, dass ich die Drums selbst entwerfe. Somit könnte es gleich mit den weiteren Instrumenten losgehen, welche mindestens Gitarre, Bass, Synthesizer (Orchestrales Arrangement) wären.

Ich freue mich auf Meldungen und Interessierte.

Liebe Grüße

Dave
 
Damit hier etwas Bewegung reinkommt und potentiell interessierte unter Euch sich eine Vorstellung von der Sache machen können, gibt es hier eine speziell hergestellte Audiodatei als Download.

Sie beinhaltet die neuen, eigenen Drums zu denen leise im Hintergrund ein Instrumental in der korrekten Tonart zu hören ist, als Leitfaden.

vocaroo.com/i/s0zhK1VwpG59
 
Man hört hier eine Drumspur und mit sehr viel Phantasie auch noch ein paar Keyboard-Akkorde. Ich hätte ja durchaus Interesse, aber etwas mehr (oder besser: viel mehr) müsste man als Grundlage schon hören können, um beurteilen zu können, ob das etwas für einen ist oder nicht. Und ja: Ich kann mir natürlich den Song auf YouTube anhören, aber dann habe ich immer noch keine Vorstellung, was Du gern daraus machen möchtest.
 
Hi sts,

der Grund für die sehr reduzierte Lautstärke des Hintergrundes ist dass ich vermeiden will, dass Instrumente des Original-Arrangements so laut werden dass der einzelne Musiker sein Spiel damit vermischt hört. Es handelt sich also nur um eine Orientierung, wo man sich im Song befindet.

Was hier vorliegt ist aber vom Schlagzeugablauf her exakt das was Bon Jovi als Studioversion aufnahm. Ausschließlich die Tonart ist eine andere.
Ich hoffe dass jemand damit sozusagen den harmonischen, melodiösen Anfang hinbekommt. :)
 
der Grund für die sehr reduzierte Lautstärke des Hintergrundes ist dass ich vermeiden will, dass Instrumente des Original-Arrangements so laut werden dass der einzelne Musiker sein Spiel damit vermischt hört.
Dann einfach als getrennte Spuren einstellen - Problem gelöst.
 
Das passiert, wenn man etwas einfach halten will und nicht bemerkt dass es etwas umfangreicher noch einfacher geworden wäre.

Morgen liefere ich beide Teile seperat.
 
Hallo,

hier sind nun die zwei Spuren als Einzeldateien. Sowohl die brandneue Schlagzeugproduktion, als auch die zurechtgeschnittene Instrumentalversion zur reinen Orientierung für den Ablauf von Akkorden usw.

Ich freue mich auf Beteiligung.:)

vocaroo.com/i/s1UmVodHUPsq

vocaroo.com/i/s1UrEvVNS1jP
 
Man hört hier eine Drumspur und mit sehr viel Phantasie auch noch ein paar Keyboard-Akkorde. Ich hätte ja durchaus Interesse, aber etwas mehr (oder besser: viel mehr) müsste man als Grundlage schon hören können, um beurteilen zu können, ob das etwas für einen ist oder nicht. Und ja: Ich kann mir natürlich den Song auf YouTube anhören, aber dann habe ich immer noch keine Vorstellung, was Du gern daraus machen möchtest.

Hallo sts,

hat der Download für dich funktioniert?
 
Ja, hat funktioniert. Sind zwei Monospuren, aber nicht wirklich getrennt, denn auf der Instrumentalspur sind die Drums auch noch mit drauf. Aber insgesamt gibt das für meinen Geschmack noch nicht so viel her, dass ich schon Lust oder Ideen bekäme, Gitarre oder Bass dazu zu spielen. Dadurch, dass es mono ist, klingt es auch nicht gut und die schon vorhandenen Instrumente (selbst wenn es nur Platzhalter sind) sind z.T. schwer rauszuhören. Die Keys klingen streckenweise schief (fällt mir vor allem im zweiten Teil auf). Für eine Koop sind Einzelspuren oder Stems ohnehin besser, weil sich der Instrumentalist die Spuren dann so ein- oder ausblenden kann, wie er es braucht.

Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal einen gescheiten Roughmix mit Gesang und in guter Audioqualität hier reinstellen, dann weiß man, wohin die Reise geht. Nicht speziell für mich, sondern auch, um andere Interessenten anzusprechen. Man ahnt ja durchaus, dass das gut werden könnte, aber als Grundlage finde ich es noch recht dünn.
 
Okay, danke für deine Einschätzung. Wirklich relevant und wegweisend soll ja auch nur das neue Schlagzeug sein. Die andere Spur ist eine eher minderwertige Orientierung. Ich bin schließlich kein Instrumentalist. Außer die Produktion der Drums bin ich gar nicht fähig etwas zur Realisierung einer eigenen Instrumentalversion beizutragen. Das und diese Art der Herangehensweise ist ja der Grund für diese Anfrage hier. :)

Die Drums hab ich ja auch auf Basis der bekannten Studioversion neu aufgebaut. Und genau an der Stelle suche ich nun Musiker die die Herausforderung interessant finden nach und nach den Song mit weiteren Instrumenten zusammen zu bauen. Dabei ist überhaupt nicht relevant dass das am Ende nach einer Reproduktion des Originals klingt. Das Ziel ist die gelungene, eigenständige, musikalische Coverversion. Vielleicht eine unkonventionelle Methode, aber ich glaube auch eine interessante.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben