Rock und Prog Metal Songs. Feedback bitte!

• Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Reaktionen
1
hi,

ich hätte gerne eure meinungen zu unseren neusten songs. sowohl zum sound, als auch musikalisch.

siofore - breathless

siofore - sin

danke schonal,

mfg, daniel

########
Breathless
########

Erster Eindruck: Guter Mix, Gitarren und vor allem Drums klingen gut. Ah, da kommt der Sänger. Sehr gute Stimme!

Mir fehlt ein bisschen das Fundament. Da könnte der [g=118]Bass[/g] unten ein bisschen mehr drücken. Seid ihr (?) nur ein Quartett? Mir fehlen irgendwie die Keyboards oder eine zweite [g=422]Gitarre[/g].

Achja, bitte unbedingt die [g=422]Gitarre[/g] in den Pausen muten. Die knistert und rauscht da die ganze Zeit vor sich hin. ;) Außerdem würden sie mir trockener auch wesentlich besser gefallen (weniger [g=108]Hall[/g]).

Also, sehr solide und gut gemischt/gespielt, dem Song fehlt aber leider der gewisse Aha-Effekt.

########
Sin
########

Ok, hier gehts gleich etwas heftiger und nicht ganz so gefällig los, sehr gut. Den Übergang bei 1:06 finde ich nicht so gelungen, vorher geht die [g=4]Dynamik[/g] schön runter und dann geht es doch gleich auf dem vorherigen Level weiter, etwas hastig.
Die Backgrounds haben etwas zu viel [g=108]Hall[/g]. Und auch hier kommt mir wieder der Gedanke, dass Keyboard- oder Gitarrenflächen etwas Atmosphäre in den Strophen erzeugen könnten.

Den Akustikpart bei ca. 4:30 finde ich sehr gut, denn er bringt die benötigte Abwechslung rein.

Nochmal kurz reingehört und halt: Da sind ja doch Keyboards im Refrain! Die könnten aber wirklich dominanter sein.

########

Alles in allem fehlt mir bei den Songs ein bisschen der Spannungsbogen. Es gibt keine richtige Steigerung. Aber soundmäßig und spielerisch: :right:

Den Sound find ich richtig gut (höre momentan aber nur über die HiFi-Anlage)
Die Stimme könnte evtl. noch eine kleine Mittenkorrektur nach unten im Bereich 400-500Hz vertragen, ist aber wirklich nur das kleine Haar in der Suppe ;)
Musikalisch geben mir die beiden Songs jetzt nicht so wahnsinnig viel. Hat vom Arrangement her halt diesen Prog-Metal-typischen Reißbrett-Charme, ist aber letztendlich natürlich Geschmacksache.

Grüße
Cos

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben