[Rock][POP] WALK - Ein kurzes Rock manöver

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
199
So nach etwas Pause hat es mich nun wieder an die Instrumente Bewegt. Hier mal mein aktueller Versuch.

Main vocals finde ich noch nicht rund, die werde ich nochmal aufnehmen.
Aber hört selbst rein. Ich hoffe es pumpt nicht zu sehr, irgendwie hats mit beim "mini mastering" glaube was reingebuttert.

Nur kurz: Rhythmusgitarren L/R sind zu laut, Drums sind etwas matt und einen Tick zu leise, Sologitarre versinkt etwas hinter den zu lauten Rhythmusgitarren.

Andere Hörer werden Dir wahrscheinlich mehr sagen können.

ja da muss ich nochmal ran. ich sollte aufhören nachts mit kopfhörer zu mischen :D

Nächster Versuch. Drums etwas dynamischer. Der gesamte Mix auch etwas offener. Vocals habe ich heute nochmal neu aufgenommen.

Nächster Versuch.
Das klingt hörbar besser als die "alte" Version. Ist nicht mehr so verhangen und belegt. Die Drums sind jetzt auch etwas weiter vorn, was gut ist. Gesang ist präsenter, ebenso wie die Backing Vocals.

Also alles in allem eine wahrnehmbare Verbesserung.

Edit: Ein wenig bin ich aber auch auf den guten, alten Pegel reingefallen. Die neue Version ist ca. anderthalb dB lauter und klingt auch deshalb besser. Wenn man das beim Abspielen angleicht, verliert sich die Verbesserung ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Musiker-nur-Hineinhörer gesagt.: Ja der Sound klingt (für mich) etwas nach 70er Jahre Cassettenrecorder. ;o)
Da hörte ich gern mehr Höhen, Bässe, Stereoaufteilung, Klarheit. Musikalisch ist das Ganze sehr hörbar. Eine deutsche Version wär toll.

PS: Mit dem alten Audacity 2.2.2 + JB BROADCAST 3 BANDS COMPRESSOR (32-bit) https://plugins4free.com/plugin/548/ aufgefettet, klingts minimal "anders".

Zuletzt bearbeitet:
Cool, der zweite Mix gefällt mir. Mach nochmal bei 5.9 KHz ne leichte dynamische Anhebung, um das Bild noch leicht zu öffnen.

Moin ,
die Kick Freq. der Bd würde ich im Bereich 3,5Khz schmalbandig anheben....geile Lokomotive Snare ab 1:03 gefällt mir gut...für die Solo Git. würde ich mir jemanden suchen der es kann ;) klingt hakelig und abgehackt ..aber cooler Gesang...sehr schön....geiler Song
Mfg
Chris

So hier mal mit eurer Anhebung und etwas weniger LUFs.
Als Solo habe ich auch mal was anders probiert, aber irgendwie ist das nicht rund.

Deine Sachen werden immer runder.

Dinge, die ich überlegen würde:
- Im Intro eventuell irgendwas markantes reinbringen. Ne Gitarre, die irgendeine Linie spielt. Nix a la Solo sondern irgendein Motiv oder auch nur ein rhythmisch-melodisches Pattern.
- Zumindest im ersten Refrain ist das mit den Gitarren für mich ein bisschen irritierend (am Ende isses besser), weil die sich mal mehr oder minder doppeln, mal nicht, dadurch gibt's dann so'ne Art "Links-Rechts-Ungleichgewicht".
- Der Part nach dem ersten Refrain sagt mir nix. Die Gitarrenlinie hat nicht genug Nachdruck und kommt irgendwie beliebig daher.
- Ich persönlich würde nach der zweiten Strophe noch einen Refrain bringen und dann erst das Solo. Die Nummer ist ohnehin fast Elvis-mäßig kurz.
- Eigentlich sollte man sich als Gitarrist vielleicht nicht zu Soli anderer äußern, aber das ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. An sich ist das eher so'n bisschen wie ein Punksolo angelegt (was überhaupt nicht negativ sein muss), da bräuchte es aber für mich dann etwas mehr Attitüde und vielleicht 'nen schmackigeren/dreckigeren Sound. Wenn's hingegen "schick" sein soll, dann müsste da mMn mehr Linie rein. Und womöglich der ein oder andere "interessante" Ton.

Der Schlussrefrain ist geil, an sich kann der erste auch so, nur mit etwas gebremstem Schaum.

Ja, liest sich nach viel Gemeckere, aber die Nummer an sich kann was.

Dinge, die ich überlegen würde:
bin da ganz beim Sascha. Zusätzlich würde ich ein wenig an den Drums schrauben und sie etwas songdienlicher programmieren. Variationen zb. im Intro mit der Gitarre zusammen und bei Refrain und Solo. Das klingt so nicht so recht authentisch wenn immer die selben Pattern wiederholt werden.
Der Gesang ist gut. Der letzte Mix ansich auch.

Also einen hab ich noch. Drum Variationen etwas geändert. Vor allem im Intro, Refrain.
Rechte Gitarre in den Versen neu aufgenommen und anders gemischt.
Die Hook Gitarre auch etwas mehr nach rechts gemischt, um fülle zu geben.
Solo neu gemacht.

ja, schon deutlich lebendiger. Das Solo ist klasse. Für die drums kannst du nix, wenn die händisch programmiert sind.
Das Midi zumindest mit edrum eingespielt würde mehr grooven. Ist mir zu statisch, zu wenig dynamisch und zu wenig abwechslungsreich in Ref und Solo
Ich finde den Song ansonsten stimmig und überzeugend. Und deine Stimme gefällt mir.

BTW+TIPP: Hab mal testweise mit Audacity das altbewährte Stereotool (in der VST2 Home-Freeversion) drüberlaufen lassen ...

PS: Falls unerwünscht - lösche ich das Ergebnis natürlich sofort wieder! 🚮

So nach etwas Pause hat es mich nun wieder an die Instrumente Bewegt. Hier mal mein aktueller Versuch.

Main vocals finde ich noch nicht rund, die werde ich nochmal aufnehmen.
Aber hört selbst rein. Ich hoffe es pumpt nicht zu sehr, irgendwie hats mit beim "mini mastering" glaube was reingebuttert.

Anhang anzeigen 153115

Die unterschiedlichen Reverbs rechts und links machen mich fertig. 🥴

Also einen hab ich noch. Drum Variationen etwas geändert. Vor allem im Intro, Refrain.
Rechte Gitarre in den Versen neu aufgenommen und anders gemischt.
Die Hook Gitarre auch etwas mehr nach rechts gemischt, um fülle zu geben.
Solo neu gemacht.

Anhang anzeigen 153349
Das einzige, was mich an dem Mix noch stört, ist die Präsenz der Oberen Mitten/Höhen bei der Snare. Wahrscheinlich sind das nur die Peaks der Obertöne dieser Frequenz. Ich hab das lokal mit Gullfoss mal ausprobiert, danach dann aber den Bereich der oberen Mitten/Höhen dynamisch wieder angehoben, damit die Offenheit nicht verloren geht. Eine minimale Stereoerweiterung des Frequenzbereiches kann man machen, muss man aber nicht. Wiederum eine dynamische Absenkung von 300 Hz mit hohem Q Wert bringt da wesentlich mehr an Klarheit rein.