Rock Music

• Ersteller Laser99
  • Erstellt am
Laser99

Laser99

Reaktionen
0
Hallo!

Heute möchte ich Euch mal ein einfaches, kleines Lied von mir vorstellen... Da ich noch am Anfang des Home-Recordings stehe, bin ich für jeden Tipp, Kritik, Anregungen usw. sehr dankbar.

Das Lied hat (noch?) keinen Gesang, also müsst Ihr Euch was schmissiges dabei vorstellen :) ...

Am Schluss hab ich dann (soweit es meine Möglichkeiten zulassen) ein längeres E-Gitarren-Solo improvisiert, damit es ohne den Gesang nicht ganz so langweillig ist.

Ich bin mit dem Sound der Aufnahme (mischen, mastern etc.) ansich aber noch nicht sehr zufrieden, da muss ich noch üben ;-)

Freue mich auf Eure Meinungen :) !

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Laser99">Laser99</a> am 30.06.2010 19:35 Uhr]

Hi Laser99.

Gitarrensolo iss doch voll o.k. - sound auch - fast jedenfalls: die bassdrum klingt 'n bisserl nach nassem Mehlsack, die könnte deutlich mehr wuchten. Und [g=118]Bass[/g]? In den headphones war da nichts Definitives zu hören - also "untenrum" iss noch einiges zu verbessern.

Und: wenn Du so gut singen kannst wie Gitarrespielen, sollte einer "schmissigen" Melodai doch nichts im Wege stehen ... :)

Gruss
Andreas

Hey,

also vom Sound her könnte ich mir was druckvolleres vorstellen. Wie genau du das jetzt realisierst, das weiß ich auch nicht. Kommt mir ein klitze klein wenig zu höhenlastig rüber. De [g=118]Bass[/g] fehlt irgendwie. Vielleicht mehr Druck auf die Base Drum und die Klampfen legen ...

Gesang fehlt natürlich irgendwie, aber nunja, für ein Instrumental klingts auch recht ordentlich.

Gitarrenmäßig finde ich den Song nicht unbedingt schlecht, jedoch könnten coolere Riffs den Song noch etwas grooviger machen?! Weiß nicht, zumindest scheinst du ja recht gut spielen zu können. Ob und wie du das umsetzen willst, bleibt dir überlassen...

Finde den Song im Großen und Ganzen recht gut, stell ihn mal mit Gesang rein ...

Arseen

hi....
also der attack stimmt irgendwie nich , der gitarren sound kommt einfach nicht direkt genug (besonders am anfang)(und ca bei 1:07)
die basslinie gefällt mir sehr gut genauso wie die riffs.
die [g=149]snare[/g] klingt sehr gut abgemischt.
zum druck im allgemeinen kann ich nich viel sagen dafür reichen meine boxen nich.
aber is jetzt auch nix dabei was mich irgendwie nervt.klingt nach nem vernüftigen mix.
alles in allem .......gelungenes teil.
MfG profhoell

Danke schon mal für Eure Anregungen!

Ich glaub ich muss mir doch mal eine "richtige" Abhöre anschaffen im Moment benutze ich noch eine normale Hifi-Anlage mit größeren Hifi-Boxen, das ist ja auf Dauer nix...

Das mit den Bässen kann sein, die hatte ich ziemlich rausgedreht aus den Gitarren, wohl keine so gute Idee, die klingen mir jetzt eigentlich auch nen bißchen dünn, muss ich wohl nochmal schauen :).

Eine [g=118]Bass[/g]-spur ist da eigentlich schon vorhanden, habe ich mit meiner Fender-Jazz-[g=118]Bass[/g]-Kopie eingespielt, ist wohl im Mix etwas zu leise geraten?!

Das größte Problem ist aber:
Ich kann nicht besonders toll singen :-(, das Lied ist aber eigentlich auf Gesang ausgelegt, dumm, nicht?

Die Schlagzeug-Samples sind das Freeware-Natural-Kit, hab ich mit FruityLoops gemacht, findet Ihr es klingt sehr künstlich?

@profhoell
Wir haben gleichzeitig geschrieben ;-). Dir auch Dank. Ich glaube ich spiel die Gitarren noch mal neu ein oder so, gefallen mir ja auch noch nich optimal.

Aber Du hast den [g=118]Bass[/g] hören können?

den [g=118]bass[/g] konnte ich höhren besonders dann wenn du ihn höher gespielt hast (melodielauf).
er ist halt im unteren frequenzbereich nich so sehr vertreten.
aber die gitarre würde ich nicht alzu basslastig machen...versuch sie lieber mit dem [g=118]bass[/g] zu stützen.is halt `n bißchen fummelarbeit an den drehreglern.
nimmst du die gitarre mit nem mic ab?
besondres am schluss(ende) klingt die gitarre sehr druckvoll(soweit ich das von hier aus beurteilen kann)
mfg profhoell

Ich hatte die Bässe aus den Gitarren genommen damit der [g=118]Bass[/g] seinen Raum hat, sonst matscht es sehr, wahrscheinlich ist der [g=118]Bass[/g] selbst zu drucklos :-? .
Ansich ist ein Jazz-[g=118]Bass[/g] ja nich so der Rock-[g=118]Bass[/g] wie ein Preci, aber da kann ich bestimmt noch was rausholen :)

Es sind drei Gitarren-Spuren, eine mittig (Squier Strat mit Entwistle-White-SingleCoils), dann jeweils eine Spur links/rechts (Epiphone Firebird, OBL-Mini-HB).
Die Gitarren gehen bei diesem Lied hier in einen Behringer X-V-[g=182]Amp[/g] ([g=182]Mono/Speaker[/g]-Sim ausgeschaltet) und von da in eine Behringer GI-100 mit 4x12"-Speaker-Sim, dann in's Pult.

Soundkarte ist eine Hoontech DSP24 Value.

Ich hab die Gitarren dann noch mit Compressor und EQ etc. nachbearbeitet, vielleicht etwas zuviel des guten getan...

der sound von den gitarren passt.... obwohl ....nimm den kompressor mal raus , kann sein das der versätete attack daher kommt(vielleicht haste es ja tight eingespielt)....heb den [g=118]bass[/g] mal bei 100 hz (so in dem dreh mal stückchenweise an) pass aber auf das er sich nicht mit der [g=149]snare[/g] und mit der base (das problem habe ich nämlich) beisst.
mfg profhoell

Mir gefällt das. Da ist eine schön deftige Portion Poprock mit drin, halt nicht nur dumpfes Metal-Geschrammel. Mit dem richtigen Gesang kann das eine Supernummer werden.

Ich bin gespannt, was Du daruas machst.

Huhu, komme gerade von der Nachtschicht, werde mich nachher nochmal ransetzen und bißchen rummixen... Falls ihr noch weitere Tipps und Anregungen habt, immer her damit, ich schau vorher nochmal rein :)

Ich freue mich sehr daß das Liedchen recht gut ankommt :)

Ja aber hallo.....

Der Song fetzt ja. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie es mit Gesang rüberkommen würde. Mach dich mal auf die Such nach nem Sänger. Ansonsten haben meine Vorschreiber eigentlich schon alles gesagt.
Weiter so.... :-D

Hi Laser99

also insgesamt hat das teil schon ziemlich viele zutaten, die das gericht schmackahaft machen könnten...
rockt doch schon ganz gut los ....
die leitmelodie muss allerdings noch her .. denn die macht oft 50% des gesamtchrakter eines songs aus..
.. ansontsn sauber gespielt, viel spass am rocken kommtauch rüber .. die riff-folge ist nicht besonders originell... aber das zusammenspiel der komponennten Gits/[g=118]bass[/g] / drums kommt schon recht gepflegt daher, bin auch melodie/gesang gespannt..

gruss, kasimiruslav

So, ich habe das Lied nochmal überarbeitet, besonders den Bassbereich...

Bitte hört mal rein ob es besser ist :)

hier download

Hi Laser99.

Sehr viel besser (Einschränkung: über Kopfhörer - ich könnte mir vorstellen, dass über 'ne richtige Abhöre sogar ein wenig zuviel des Guten im Bassbereich kommen könnte). Liegt aber auch an dem fehlenden Gesang - der würde das 'gefühlte' Frequenzspektrum gut nach oben ziehen und zu einem guten Gleichgewicht beitragen. Nur Mut ;-) ...

Gruss
Andreas