Rock mit Orgel und Gesang- passt es, oder passt es nicht?

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi!

Mich würde mal stark interessieren, ob man mir den Mix so abnehmen würde.
Die Vocals wurden mit einem Beta58 im Proberaum aufgenommen.
Die Drums wurden ebenfalls über drei Mikros im Proberaum aufgenommen.
Der Rest ist direkt ins Interface.

Speziell würde mich die Abmischung der Vocals interessieren.
Ist die Dopplung zu stark? Sollte ich etwas runterregeln?

Ich danke für eure Zeit :)

Hi!

Hey, einfach geil! Wusste nicht das sowas heute noch gemacht wird
Ein wenig Heep, ein wenig mehr Purple, aus früher Zeit.:smil50:

Vocals müssen dringend mehr in die Mucke eingebettet werden, also etwas leiser.
Dopplungen sind super gelungen.:right:
Ich werde das beobachten

Gruß
Frank

Fast vergessen: Geile Stimme!

Ich habe es mir jetzt 5 oder 6 mal gegeben. Der Mix hält natürlich heutigen Anforderungen nicht stand, aber soll er das?

Bei den Drums dominieren die Hats arg, Snare und Kick saufen ab.
Gitte kommt gut, Orgel auch; die beisst sich aber ganz leicht mit den Gitten und schon mehr mit dem Gesang.
Gesang sollte auch etwas leiser kommen.
Ansonsten saugeiler Song.

Danke für das Feedback bisher! :)

Die Stimme habe ich soeben leiser gemacht und die Orgel etwas entmufft, sodass sie dem Gesang etwas mehr Platz gibt.

Bei den Drums bin ich aber leider stark beschränkt, da ich nur mit zwei Overheads (+1 Bassdrum) aufgenommen habe.
Es gelingt mir irgendwie nicht die Snare hervorzuheben, da mir sonst der Beckenklang nicht gefällt.
Klar, die Bassdrum könnte ich noch höher drehen, aber BD ohne Snare klingt auch bescheiden...
Ich höre morgen in aller Frische noch mal rein.

@aground
Das stimmt! Der Mix soll nicht nach neu und modern klingen. Ich mag den Muff der alten Aufnahmen.

die Snare hätte lauter gespielt werden können. Kick könnte etwas mehr selbigen vertragen, versuch mal eine EQ-Anhebung um 2-6kHz, je nachdem ob eher holziger oder klatschiger Attack gewünscht ist, und je nachdem was die Trommel hergibt.
Gesang tatsächlich etwas leiser, aber nicht viel. Dann sollte das schnell eine runde Sache werden :)

hi rawberry,
zwei sachen muss ich ansprechen, einmal performance und einmal tontechnische seite:

der drummer kommt in groove erst in zweiter hälfte des songs. vorher holpert er nur.
das ist live noch zu verschmerzen, aber so was aufnehmen geht garnicht.

und wie der kosake erwähnte: kick und snare sind fast nicht vorhanden.
ich nehme an, du hast zwei ohs und ein kick mic benutzt.
im jazz geht das, weil der drummer (am meistens) ein cooler ist, und er "mischt" sich selbst sozusagen...

im rock darf man die position von mics auch umdrehen: ein oh und jeweils ein kick und snare mic benutzen. endresultat ist logo arg mono, aber hat auch eine gewisse vintage ästhetik.

also, der drummer kann was, er muss sich nur richtig locker machen (gibt ihm die zeit) und nehmt die drums voll mono auf mit drei mics, aber kick und snare betont...

der rest des songs ist absolut in ordnung für proberaum-situation.

Danke für eure Tips!

Ich bin mal rangegangen und habe die Vocals leiser gemacht.
Und die Orgel habe ich im Frequenzgang geändert, weil sie sich in der Tat sehr mit dem Gesang gebissen hat.

Besser nun?

Ah, die Drums sind live aufgenommen.
Gib der B-Drum ruhig noch etwas mehr Bumms und eq die Overheads mehr auf die Snare (müsste so um die 900 dB sein).
Orgel und Gesang passt jetzt besser, auch der Gesang liegt jetzt besser im Song. Der Sänger kann ruhig etwas mehr aus sich herausgehen, das Lied nicht so runtersingen.

Und der Basser sollte sich mehr emanzipieren und nicht nur die Grundtöne spielen.

Aber hey, das sind alles nur Kleinigkeiten. Ansonsten: Habt weiter Spaß, das hört man deutlich! :)

Sach ma, habt ihr den Bass etwas zu weit rechts gepannt? Gab's da 'nen bestimmten Grund, warum der nicht in der Mitte liegt?
Orgel passt jetzt zwar mit dem Gesang zusammen besser, aber sie kommt nicht mehr so gut rüber in den Teilen, wo sie ohne Gesang zusammen mit dem anderen Instrumentarium spielt.
Gesang ist insgesamt besser geworden.

Hi!

Hey, einfach geil! Wusste nicht das sowas heute noch gemacht wird
Ein wenig Heep, ein wenig mehr Purple, aus früher Zeit.:smil50:

Vocals müssen dringend mehr in die Mucke eingebettet werden, also etwas leiser.
Dopplungen sind super gelungen.:right:
Ich werde das beobachten

Gruß
Frank

Fast vergessen: Geile Stimme!

Eigentlich gibt es derzeit mehr als genug Bands die sowas machen, denn seit The Devil's Blood ist sowas ähm zum Trend verkomme nach Vintage Rock oder neudeutsch Proto Metal zu klingen...

Sach ma, habt ihr den Bass etwas zu weit rechts gepannt? Gab's da 'nen bestimmten Grund, warum der nicht in der Mitte liegt?
.

Der Bass ist aufgeteilt:
Das mit hohem Bassanteil versehene DI Signal habe ich in die Mitte gelegt und in den Höhen beschnitten.
Das Wet Signal kommt aus einem Sansamp mit davorgeschaltetem BigMuff und ist hart rechts gepanned, während es natürlich stark in den Tiefen beschnitten wurde.

Ich habe das mal gehört mit dem seitlichen Bass und fand das ganz nett. So wie hier:

also der song ist total cool! die drums klingen pappig. auch mit drei mikros kann man im mix mehr daraus machen. gitarre und bass passen schon ganz gut, die stimme kann leiser (zweite version besser). ansonsten geht der style schon richtung kadaver.
vll mal die spuren in die mischmaschine stellen? ich würde mich dran versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wet Signal kommt aus einem Sansamp mit davorgeschaltetem BigMuff und ist hart rechts gepanned
Okay, ist sicher Geschmackssache. Hart rechts empfinde ich persönlich als eher störend.

jo, leary hat recht - lass uns auch versuchen, rawberry.
ab mit den spuren in die mischmaschine, es ist eines versuches wert.

Mir gefällt die Nummer sehr gut :) Erinnert mich an Doors und Manfred Man .. ;)