(Rock / Metal) Welche Art von Songwriting bevorzugst du?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Mal eine Frage an die Freunde Gitarren-orientierter Musik:

Wie gestaltet ihr eigentlich euer Songwriting?

Ich mache es seit mehr als 10 Jahren eigentlich immer gleich: Cubase Projekt öffnen, Drumsampler laden, Schicht für Schicht einspielen und am Ende Gesang drüber.

Jetzt brauche ich mal eine Frischzellenkur und ein paar neue Ideen wie Songwriting (vor allem als Einzelperson) noch funktionieren kann.

Ich hatte heute bspw. die Vorstellung keine Riffs im eigentlichen Sinne mehr zu schreiben, sondern Gesang und Gitarre als Einheit zu komponieren. Das Ergebnis würde sich auf jeden Fall schlichter und trockener anhören als sonst, wäre aber einfacher auf die Bühne zu bringen und würde sich irgendwie auch authentischer anfühlen.

Was ist so euer Ding?
 
Cubase Projekt/Vorlage aufmachen, ein Tempo festlegen, Gitarren aufnehmen, und zwar alle, von Beginn bis zum bitteren Ende, nach Klick natürlich.

Tage später die Drums dazu programmieren, ganz am Ende der Bass via Trilian.
 
...Cubase Projekt öffnen, Drumsampler laden, Schicht für Schicht einspielen und am Ende Gesang drüber...
Eigtl. genau so. Unterschied nur, dass zusätzlich (neben Drumsampler) noch VSTis verwendet werden.

Der Drumsampler wird nach Fertigstellung des Arrangements durch ein reales A-Drum ersetzt.
 
So wie du es beschrieben hast, nehme ich (den fertigen Song bzw. Skizze) auf. Das "Schreiben" selbst mache ich nur auf Bass oder Gitarre. Manchmal kann der Bass eine wahre Riffmaschine sein.

So wie du es beschreibst, könnte ggf. einfach jammen mit ner Akustik und dazu singen hilfreich sein. Erstmal die Technik weglassen und weniger riff- und mehr chordbasiert spielen.