Rock Gitarre mit oder ohne Kompressor aufnehmen

F

fuxer

Reaktionen
0
Ich Spiele Gitarre und benutze einen Carl Martin Kompressor zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g]. Soll ich im Studio den Kompressor weglassen, da das Signal beim Mix sowieso Komprimiert wird? So sagte es mir jedenfalls der Ton Ing.
Ich würde aber lieber mit dem Sound aufnehmen wie ich ihn immer spiele.

Was sind eure Erfahrungen? Wenn es wirklich sinnlos ist, das komprimierte Signal aufzunehmen, kann ich mir die Diskussion mit dem Ton Ing. sparen :)

Sagen wir mal so: Du hast im Nachhinein auf jeden Fall mehr Freiheiten, wenn das Signal unkomprimiert ist. Denn was fest auf der Spur drauf ist, lässt sich nie mehr 100% entfernen.

Grüße,
Alsion

Ich würde auch ohne [g=322]compressor[/g] aufnehmen.

Es ist schöner beim Abmischen wenn man alle Trümpfe noch in der Hand hat.

cheers

hm,
aber hat nicht gerade der [g=322]compressor[/g] zwischen gitarre und [g=182]amp[/g] geschaltet einfluss auf den sound im verstärker ??
fährt man den verstärker nicht eventuell bei verzerrungen härter an ??

wenn du ne ahnung hast, wies im studio abgeht, spielst du deinen sound, den du willst..

wenn der toni sagt, ohne kompressor klingts besser, mach das ohne..

ich nehme an es geht nur um das sustain, dass sich mit dem kompi verlängert? dann unbedingt mit!!

arbeitest du mit dem kompressor, um deine lautstärkenschwankungen auszugleichen, oder ist es bei dir bestandteil des sounds?

im ersten fall würde ich es erst beim mix machen und bei der aufnahme weglassen.

im zweiten fall unbedingt verwenden. schon ausprobiert, den kompressor wegzulassen? abgesehen von lautstärke: sound gravierend anders? ungewohnt? nicht so, wie du willst? -> verwenden :)

EDIT: und wieder einmal zu spät, weil nicht auf aktualisieren gedrückt 8-/ :D

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich benutze den Kompressor als Bestandteil meines Sounds. Die Zerrung ist durch die Komprimierung eine andere und das Sustain ist natürlich auch komplett anders. Der Kompressor ist auch nicht immer an, sondern nur wenn ich den besonderen Kick brauche. Das nimmt mir der Ton Ing. aber nicht ab. Sehr warscheinlich weil er selbst keine Gitarre spielt.

Die Kette ist folgende:
Fender Tele - Carl Martin Kompressor - Boss Oktaver - Boss Overdrive - Modifizierter Marshall (Plexi) - Greenback Speaker.
Durch die Komprimierung wird natürlich auch das Singlecoilbrummen verstärkt aber ich bin der Meinung wenns rocken soll darfs auch brummen.

Ich würde natürlich ungerne meinen Sound ändern nur um ein bisschen weniger brummen zu haben.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich benutze den Kompressor als Bestandteil meines Sounds. Die Zerrung ist durch die Komprimierung eine andere und das Sustain ist natürlich auch komplett anders. Der Kompressor ist auch nicht immer an, sondern nur wenn ich den besonderen Kick brauche. Das nimmt mir der Ton Ing. aber nicht ab. Sehr warscheinlich weil er selbst keine Gitarre spielt.

Die Kette ist folgende:
Fender Tele - Carl Martin Kompressor - Boss Oktaver - Boss Overdrive - Modifizierter Marshall (Plexi) - Greenback Speaker.
Durch die Komprimierung wird natürlich auch das Singlecoilbrummen verstärkt aber ich bin der Meinung wenns rocken soll darfs auch brummen.

Ich würde natürlich ungerne meinen Sound ändern nur um ein bisschen weniger brummen zu haben.

Am einfachsten wäre, wenn Du beides spielen kannst.

Einmal mit, und einmal ohne.

Braucht halt ein bisschen mehr Zeit und Geduld und Arbeit, und ev. auch mehr Geld.

Aber ideal wär's schon eher so.

cheers

Hi,

Wenn es ein essentieller Bestandteil DEINES Git Sounds ist:
Lass es MIT kompressor aufnehmen.

DU zahlst fuer das Studio---> Dann bist DU auch der Boss, was das Aufnehmen anbelangt...

Basta.

Gruss, Pete.