RME-Vergleich: Digi 96/8 - HDSP 9632 - Multiface

  • Ersteller Fancy_Camera
  • Erstellt am
Fancy_Camera

Fancy_Camera

Registriert
22.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
92
Servus!

Mein Freund hat seit einiger Zeit die [p=166]RME HDSP 9632[/p]. Aufgrund vieler überzeugender Argumente habe ich nun auch vor, demnächst auf RME umzusteigen.

Keinen wirklichen Überblick habe ich jedoch bei den unterschiedlichen Modellen von RME.
Meine Mindest-Anforderungen:
-2 analoge Inputs und Outputs
- 1 digitalen optischen [g=126]SPDIF[/g] Eingang
- [g=131]ADAT[/g]-Anbindung 2x8 Kanäle
- idealerweise einen Kopfhörerausgang
- PCI

Die Klangqualität und Stabilität ist ein entscheidender Faktor.

Meine Fragen:
Inwiefern unterscheidet sich die Digi 96/8 Pad von der HDSP 9632 (abgesehen von den Abschlüssen)?
- in Klangqualität
- Routing Features
- Technologie
- Treiber

Welche Vorzüge bietet dem gegenübergestellt die Mehrinvestition in ein Multiface?

Danke und lg
Fancy Camera
 
also um wirklich flexibel zu sein empfehle ichdir ne HDSP & 2 Input-breakoutbox.. ADI-2


wenn du mal mehr investieren willst, kannste dir einfach nen teureren [g=131]ADAT[/g] [g=60]wandler[/g] kaufen
 
Meine Mindest-Anforderungen:
-2 analoge Inputs und Outputs
- 1 digitalen optischen [g=126]SPDIF[/g] Eingang
- [g=131]ADAT[/g]-Anbindung 2x8 Kanäle
- idealerweise einen Kopfhörerausgang
- PCI
Deine Mindestanforderungen werden von RME leider nicht erfüllt ;)

2x8 [g=131]Adat[/g] kann nur die Digi 9636 hat aber keinen [g=3]DSP[/g] Mixer und keinen Kopfhörer Out

Multiface hat zwar Kopfhörer aber genau wie die 9632 nur 1x8 [g=131]Adat[/g] dafür [g=3]DSP[/g] Mischer

9652 hat 3x [g=131]Adat[/g] aber keinen Kopfhörer
 
Servus!

Danke für den Input.

Nachtrag:
Die Karte muss nicht zwingend einen Kopfhörverstärker eingebaut haben.
Ich bräuchte dann aber statt der zwei, vier Analog-Ausgänge.

lg
Fancy Camera
 
ich sag ja.. er soll sich noch ein interface dazukaufen..

wsa ist dein budget?
 
Im ersten Schritt sollten nicht mehr als 500 Euro anfallen.
Nächstes Jahr sind es dann vielleicht nochmals 500 Euro.

Ideal wäre da natürlich die Digi 96/8 -> ich bin mit aber nicht sicher, welche qualitativen Einschränkungen ich gegenüber der HDSP 9632 habe.

lg
Fancy Camera
 
HDSP hat den HDSP Mixer. Damit kannst du dein Routing komplett Latenzfrei auf der Karte machen machen und brauchst kein Mischpult mehr. Bei der Digi hättest du das Problem das du nur Monitoring machen kannst indem du durch Cubase schleifst - und das nur mit Latanz. (Wobei die [g=5]Latenz[/g] bei RME Karten sehr gut ist)

Bei den älteren RME Karten hast du den großen Nachteil das immer der Eingangskanal direkt am Ausgang liegt. Das ist z.b. bei Monoquellen wie [g=116]Mikrofon[/g] ein kleines Problem weil du sie dann nur auf einer Seite hören würdest. Deswegen halt ein externen Pult
 
Dann gäbe es da auch noch das Digiface........

lg Daniel
 
Bei den älteren RME Karten hast du den großen Nachteil das immer der Eingangskanal direkt am Ausgang liegt.

aber nur bei direct monitoring - nicht bei abhören mit softwaremonitoring.

ich kann nur anmerken, dass die digi 96/8 pro und die alte hammerfall 9652 noch immer problemlos, stabil und sehr performant laufen - ich brauch den hdsp mixer nicht wirklich.

lg
flox
 
aber nur bei direct monitoring - nicht bei abhören mit softwaremonitoring.
ja, klar - dafür haste bei softwaremonitoring [g=5]latenz[/g].
ist für Stimmenaufnahmen beteutungslos weil meine RME im Studio auf 1,5 ms [g=5]latenz[/g] geht.

Wenn du aber so wie ich zu Hause mehrere Synths dranstöpselst macht der RME HDSP-mischer richtig Spaß.
 
Ihr sprecht immer wieder die niedrige [g=5]Latenz[/g] an.
Wie stark belastet die niedrige [g=5]Latenz[/g] den Prozessor.
Ich habe auf meiner aktuellen Karte bei 5 ms rund eine doppelt so hohe Prozessorbelastung als mit 15 ms.

Verhält sich das bei den RME-Karten auch so?

lg
Fancy Camera
 
also bei extremeinstellungen (1,5ms) werkelt auch trotz rme die cpu ziemlich start bei mir, ansonsten kann ich eigentlich problemlos 3-5ms fahren, im mix geh ich dennoch höher um ressourcen frei zu machen.

lg
flox
 
OK, soweit alles klar.

Noch zwei Fragen:

Gibts nun auch Differenzen im Sound zwischen den neuen HDSP- und der älteren [g=3]DSP[/g]-Karten (Unterschied der [g=60]Wandler[/g])?

Wie wahrscheinlich ist es, daß RME demnächst eine Karte auf Basis PCI-express rausbringt?

Danke und lg
Fancy Camera
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben