RME UFX vs. MOTU 828 MK III Hybrid

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
hat jemand von euch eins der beiden teile und kann feedback dazu geben?
was lieber anschaffen? die ausstattung ist ja relativ ähnlich MOTU und RME hatte ich beides schon und bin mit beiden zu friden gewesen. allerdings ist der preis natürlich schon der hammer bei der RME. wer was dazu sagen kann einfach mal sein fazit dazu schreiben.
 
Aus ganz persönlicher sich kann ich nur sagen, dass ich - wenn ich die Wahl hätte - mich immer für RME entscheiden würde. Das liegt daran, dass mein altes 828Mk2 ständig Treiberprobleme hatte und die Software somit ständig zum abschmieren brachte. Mein RME hingegen (allerdings Babyface) läuft und läuft und läuft. Und das ohne einen einzigen Muchs.
 
Das liegt daran, dass mein altes 828Mk2 ständig Treiberprobleme hatte

das ist richtig! das war bei mir nämlich auch so, allerdings nachdem ich auf mac umgestiegen bin war davon keine spur mehr und das 828 hat sich als echter schatz entpuppt und läuft super stabil! :)
 
Meine Erfahrung zu den Motus...zuviele Treiberprobleme in der Vergangenheit, daher für mich auch weiterhin eher indiskutabel und uninteressant! KEINE Ahnung, wie die Treiber heute so sind.

Also entweder RME oder eben hochwertiger....;-)

Muss es denn unbedingt das UFX sein?
 
Die Motu geräte sind mMn ausschließlich für macs konzipiert.
Das mit der windowskompatibilität ist ein schlechter witz.

Demnach würde ich mich auch mit der kaufentscheidung dort orientieren, haste nen mac nimm Motu, haste nen PC nimm RME
 
seit einem jahr ungefär sind die windowstreiber auch ok
aber daß dies nun so 2-3 jahre gedauert hat ist natürlich nicht gerade ein zeugniß von großem wille, gute treiber für alle OS' bereitzustellen

für mich ein klares GO für RME unter win / osx
 
also mein ziel ist es mein mischpult zu verkaufen (siehe hier: https://recording.de/Community/Marktplatz/Detail/6784/anzeige.html) und dann auf analog summierer (da hatte ich den dangerous music d box im auge) und dann eben meine Motu dazu. Solang sie noch läuft und kein stress macht bleibt sie auch noch da. aber als ich mir so die features vom ufx bzw. 828 mk III angeschaut hab dacht ich mir das man da auch noch mal nachrüsten könnte. am ufx find ich die anzeige mit dem farbdisplay halt schön :) das motu ist mit seiner 4 LED segment anzeige da doch eher spartanisch ausgestattet. es is aber immer noch besser als nur ne signal LED und ne overload LED ^^
 
Ich besitze von beiden Firmen Geräte, ein MOTU 828 (erste Generation) und eine RME HDSP 9632.
Beide Geräte haben immer tadellos funktioniert, respektive tun es heute noch - sind allerdings nicht mehr im produktiven Einsatz.

Das Treiberproblem des MOTU kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Das Teil lief immer absolut tadellos. Auch mit der Qualität war ich immer zufrieden.

RME lief auch immer problemlos. Insgesamt ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde mir jedenfalls von beiden Firmen wieder Geräte kaufen, sofern ich Bedarf hätte.
 
Meine Erfahrung zu den Motus...zuviele Treiberprobleme in der Vergangenheit, daher für mich auch weiterhin eher indiskutabel und uninteressant! KEINE Ahnung, wie die Treiber heute so sind.

Die Treiber an meinem 828 mk3 laufen jedenfalls problemlos unter win 7 Prof. 64 bit

das motu ist mit seiner 4 LED segment anzeige da doch eher spartanisch ausgestattet. es is aber immer noch besser als nur ne signal LED und ne overload LED ^^

Man soll ja auch immer nach Gehör arbeiten und nicht auf irgendwelche LED Anzeigen schauen ob etwas übersteuert ist.
 
Man soll ja auch immer nach Gehör arbeiten und nicht auf irgendwelche LED Anzeigen schauen ob etwas übersteuert ist.

ja das stimmt schon.
kannst du einen unterschied zwischen dem MK II und MK III ausmachen? also was klang, ad/da wandlung etc. betrifft?
 
Nein kann ich nicht. Ich kenne nur das mk3. Da das mk3 aber auch aktueller ist, würde ich mich mit dem Gedanken an das mk2 nicht weiter beschäftigen.
 
Hatte jahrelang eine esi juli@ Soundkarte in Gebrauch. Lief ohne Probleme. Hab mir vor kurzem ein rme fireface uc gekauft. rme kostet zwar nen Euro mehr. Läuft aber bis jetzt ohne Probleme. rme-interface sind auch von der Verarbeitung 1a. Mein Händler sagte mir das er bis jetzt keine retoure bei rme interfacen hatte. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt. Außerdem wird bei der rme-fireface uc auch noch software in Form eines opulenten Mischpultes und mehreren hochwertigen Analyse-tools mitgeliefert.
mfg
der micha
 
RME kenn ich persönlich nicht, aber mit meiner MOTU Ultralite habe ich jahrelang ohne grosse Probleme gearbeitet (OSX).
Treiberprobleme sind mir seit je unbekannt, dürfte also nur unter Windows ein Thema (gewesen) sein.

Software ist Klasse, Soundqualität ebenso sowie Anzahl Ein- und Ausgänge und die Tatsache, dass Du theoretisch zumindest über das Interface selbst alle Parameter regeln kannst... (De Facto wird man das eher über Software lösen aber die Möglichkeit gibts...).
Zudem ist es ein elegantes Teil welches sich Problemlos auf Reisen mitnehmen lässt.
Gehäuse ist zudem Stabil und aus Metall...

Als weiteres Argument:
Etwas was man normalerweise nicht mit rechnet:
Hatte kürzlich wegen einer Spannungsunregelmässigkeit im Netz einen Ausfall meiner Ultralite MK3, samt Netzteil.
MOTU hat eine Flatfee für Reparaturen: 99 USD, egal welcher Schaden... Das ist doch etwas was man gerne hört... Spricht für das Selbstvertrauen in deren Geräte...
 
Muss es denn unbedingt das UFX sein?

naja müssen nicht aber das ufx und die mk III sind halt recht ähnlich im bedienkonzept und das mk II hab ich ja. darum wollt ich in der ecke bleiben was die bedieung angeht.
 
bei RME kann man viel mehr kanäle mixen als bei motu - da gehen einem die "subgruppen" irgendwann aus wenn man großes monitoring vor hat
 
inzwischen hab ich noch was schönes entdeckt. das UAD Apollo. Glaube die Frage ist jetzt für mich eher RME UFX oder UAD Apollo?

Vor allem find ich cool das die Apollo Thunderbolt erweiterung hat.
und die fetten plugins die mitgeliefert werden.
das is schon echt schmackhaft.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben