RME Totalmix - es spukt..!

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,

ich hatte neulich eine Skype session mit einem Kunden der für seine eingesprochenen Texte
Live Regie führen wollte. Zugeschaltet war das produzierende Studio. Soweit so gut.
Meine Hardwarekette hierfür war ein UM92.1s - ADT ToolMod TM151 Preamp und ein RME Babyface Pro als Wandler. Das Ganze ins Logic Pro X eines imac 21.5“ aus 2017.

Da ich das Babyface nur als Wandler und Monitor Controller benutze, ist das Gain der internen Preamps im Totalmix natürlich auf 0. Jedesmal wenn in Skype die Verbindung zustande kam, (brach einige male ab) ist im Totalmix der Gain auf +9dB, einmal auf +11dB hochgesprungen, was ein Feedback Pfeifen zufolge hatte, da es sich ja auf den externen Preamp (ADT) addierte. Das war mir echt unangenehm. Und vorher ist sowas noch nie passiert.
Kann das irgendwie mit dem Skype zusammenhängen?
Wieso bewegt sich der Gain Regler im Totalmix?
Und wie soll ich sowas zukünftig verhindern.

Ich such mal die Nr. vom Exorzisten raus...:D

Grüße
Alex
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat Skype eine Autogain-Funktion, die man in der Audiokonfiguration ein- und ausschalten kann ("Lautstärke automatisch anpassen" oder so ähnlich).

Wenn dann noch gleichzeitig der Totalmix systemseitig vom Betriebssystem erkannt wird, wäre auf diese Weise ein Herumpfuschen von Skype im Totalmix denkbar.
 
Ich habe mal nachgesehen. Die automatische Mikroeinstellung im Skype war tatsächlich aktiv.
Habe das Häkchen rausgenommen und hoffe, dass es das nun war.

Vielen Dank für deinen Hinweis! :)
 
Hallo zusammen,

ich muss das alte Problem nochmal hervorkramen und diesen Beitrag reaktivieren.

Also, wieder folgendes Problem.
Wenn ich Skype starte, springt im Totalmix der Gain Regler plötzlich hoch und es fiept.
Zur Erinnerung, das Babyface fungiert nur als Wandler/Interface da ich einen externen Preamp nutze.
Selbes Phänomen wenn ich Session Link starte.
Ich regle den Gain wieder runter, soweit kein Thema. Autogain im Skype ist deaktiviert.
Es bleibt dann auch so, es sei denn die Session unterbricht und muss neu gestartet werden.

Ich habe aber einfach Sorge, dass während eine Live Session der Gain wieder hochrauscht und es fiept.
Das ist natürlich unangenehm und peinlich, da der Kunde es ja auch auf die Ohren bekommt. :confused:
Ich finde keine Verbindung zwischen Totalmix und Skype/Sessionlink bzw. dessen Einstellungen
um beides voneinander zu entkoppeln. Vielleicht im Totalmix Routing?

Danke und Gruß
Alex
 
Arg.
Das Skype eine Totalmix schnittstelle hat oder so, halte ich für äußerst unwahrscheinlich...

Würde in RME-Forum einen Thread aufmachen und einen link, zu diesen, hier posten bitte...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
2K
zaversion
Z
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben