RME Babyface Einstellungen im Totalmix

  • Ersteller zaversion
  • Erstellt am
Z

zaversion

Registriert
23.05.13
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
ich benutze Cubase 6.5 mit dem RME Babyface und einem Audio Technica AT2035.
Mit meinen Audioaufnahmen bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.

Hat jemand Erfahrungen, mit der selben Konstalation an Ausrüstung?
Welche werte habt Ihr beim Totalmix bei den Gain-Reglern, wenn Ihr Gesang aufnimmt?
Ich benutzte kein Mic. Preamp.
Auf was sollte ich achten?
 
Achte darauf, dass du in einer guten raumakustischen Umgebung aufnimmst.
Weder das Babyface noch das AT können was dafür, wenn du in ner Bahnhofstoilette aufnimmst ;)
 
Benutzt Du die richtige Seite des Mikrofons? Der Gainregeler muss immer unterschiedlich eingestellt werden, je nach Empfindlichkeit des Mikros. Lad doch mal ein Beispiel hoch.
 
bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.

zu laut?
zu leise?
zu dumpf?
zu hell?
übersteuert?
mit Klicks?

Ein Beispiel wäre hilfreich.
 
Hallo ZAversion

Du fragst nach Erfahrungen mit der Konstellation.

Das ist jetzt alles subjektiv zusehen, was ich schreibe. Ich hatte vor Jahren mal als mit einer der ersten das Babyface.

Gleichzeitig auch ein Mikro von AT.

Dachte, jetzt wird alles gut, aber das Gegenteil trat ein. Das AT Kraftlos und überhaupt nicht durchsetzungsfähig, obwohl ich von Natur aus eine kräftige Stimme habe.

Habe dann wieder mein altes AKG genommen und noch ein paar andere Typen von Mikrofone am Baby probiert, und war mit dem Ergebnis überhaupt nich zufrieden.

Man konnte es nicht mal genau definieren, was es eigentlich war, aber es klang einfach nicht gut.

Habe dann auch das Baby wieder verkauft und bin mit meiner Steinbergkarte glücklich geworden.

Nach meiner Meinung ist das AT zum singen überhaupt nicht geeignet, und die Preamps im Baby sind auch nicht das wahre. Also eine schlechte Kombination, die aber nur ich nach meinen Erfahrungen beurteile.
Natürlich ausgehend davon, das Deine Kenntnis über das Richtig rum halten eines Mikros, hinausgeht. Das ist ja dann schon der Extremfall

LG Cherry50
 
hi zaversion
ich habe ein rme ufx und diverse at mikros.
soweit ich weiß sind die preamps im ufx identisch mit denen des babyface.
es gibt sicher bessere preamps und auch bessere mikros. allerdings denke ich, daß mit dieser kombi schon auch etwas geht, sodaß du zumindest zu einem ordentlichen ergebnis kommen müsstest.

wie arbeitest du denn? wie hoch steuerst du den preamp aus?, wie positioniertst du das mikro zum sänger, in welchem raum nimmst du auf?
das sind sehr gewichtige faktoren, die u.U. weit mehr einfluß auf dein noch unbefriedigendes ergebnis haben als neues equipment.
 
Selbstverständlich benutze ich die richtige Seite vom Mikro.
Grundsätzlich geht es mir um eure Erfahrungwerte, welche Einstellungen ihr benutzt mit der selben Kombiausrüstung.

Viele Grüße
 
Danke erstmal für die Antwort.
Die Ergebnisse der Aufnahmen sind sehr metallisch, klirrend oder grell.
Grade an lauten Stellen wirkt sie sehr digital, metallisch.
 
Danke vorerst für die Antworten.
Im Totalmix hatte ich vorher
den GainRegler auf 47 nun auf 27
den Width Regler: 1.00
FX Regler: 0.00
der AN 1/2 Regler: 0.00

Die Distanz zum Mikro beträgt ca. 20-25 cm
Da bei mir im Zimmer ein großer Spiegelschrank steht, habe ich bei den Aufnahmen, die Türen auf und die Wände absorbiert.

Die Aufnahmen wirken sehr grell, metallisch, digital. Dieses ist grade bei lauten oder hohen Party deutlich zu hören.

Die Frage ist halt, welche EinstellungWerte ihr habt, bei Aufnahmen, damit ich die mal ausprobieren kann, oder ich mal einfach doch ein neues Mikro ausprobieren sollte, da jedes Mikrofon ja seine eigene Klangfarbe hat. Doch bevor ich jetzt eine Investition tätige versuche ich selbstverständlich noch alles rauszuholen was geht. Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps oder ich habe bei den Einstellungen was vergessen oder falsch gemacht?

Danke schmal und viele Grüße
Zaversion
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben