RME RPM + Cardbus PCMCA Karte = 666,-

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Eine sehr interessante Möglichkeit, sauber Gesang aufzunehmen u. stabil u. äusserst lazenzarm [g=77]VST[/g] Synths zu spielen, wäre wohl das RME RPM.
Über die PCMCIA Karte kann man Verbindung zum Laptop herstellen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der eingebaut MIC Eingang [g=76]Phantomspeisung[/g] hat.
Wohl eher nicht?

http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsprpm.htm

Auf jeden Fall bissi billiger als Multiface, welches zwar 8 analoge Ein u. Ausgänge, aber keinen MIC Eingang / Vorverstärker bietet.

Im Grunde brauch ich auch keine Phono Eingänge, bin ja kein DJ oder sowas.

MEINE Wunschausstattung für ein zukünftiges RME Gerät wäre

1. 1 X MIC Eingang mit [g=76]Phantomspeisung[/g] / Vorverstärker
2. 1X Guitar Hi-Z Eingang
3. Stereo Analog in/out symetrisch / 6,3 klinke
4. [g=32]Midi[/g] in/out



Ich brauche kein [g=151]Wordclock[/g] oder [g=131]ADAT[/g] Ein/Ausgänge oder Analysewerkzeug für extraterristrische Strahlungen.
Einfach latenzarm [g=77]VST[/g] sYnths spielen u. sauber Gesang aufnehmen.
Ferner Gitarre einstöpseln. Ist das zuviel verlangt vom Weltmeister RME?
 
du meinst also ein kleines interface wie [p=141]tascam us-122[/p] oder edirol ua-25?

ich glaube rme schielt nicht wirklich auf diesen markt, sondern sehen sich immer etwas in der "nischen"- ecke und wollen immer extrem vielseitige kisten anbieten. dazu gehört natürlich auch, dass sie die [g=131]adat[/g] schnittstelle propagieren, um auch ihre [g=60]wandler[/g] verkaufen zu können.

ausserdem würds für ein interface deiner wahl unsinnig sein das über pcmia laufen zu lassen weil zu teuer - usb reicht da vollkommen aus und in diesem bereich gibts eh schon viele gerätschaften, rme wird da nicht in den markt eintreten wollen, da sie ihr equipment preistechnisch wohl über dem durchschnitt anbieten würden und somit eher wenig abnehmern haben würden.

ich lass mich aber gern überraschen.

lg
flox
 
Stimmt schon, floxe.

Aber der GAAAANZ grosse Markt sind nunmal die Heim-Musikanten, die Rock oder Techno oder was auch immer im muffigen Proberaum produzieren wollen, bzw. ihre geistigen Ergüsse für die Nachwelt aufnehmen wollen - auch wenns die Nachwelt nicht interessiert :)

Gegenüber relativ wenigen wirklich ambitionierten u. professionell arbeitenden Musikern wollen viele einfach Musik produzieren u. ohne die üblichen Lantenzdramas [g=77]VST[/g] Synths spielen (weil mittlerweile gutklingend u. bequem sowie billiger als Hardware) u. gelegentlich mit (mittlerweile erschwinglichen) Kondensatormicros das Gitarrengezupfe aufnehmen, oder (da keine Marschall oder VOX Verstärker vorhanden) auch mal die 100-Euro E-Gitarre latenzfrei durch GuitarRIG jagen - ohne dass sich Cubase gleich aufhängt weil der Treiber die ganze CPU auffrisst.

Würde RME ein wie von mir beschriebenes Gerät anbieten, für sagen wir 499,-Eu alles zusammen, mit der üblichen RME Qualität, könnten sie ihren Umsatz glatt vervielfachen.
Bei einer grossen Stückzahl würden auch PCMCIA Interfaces billiger werden, und die Mankos von USB und Firewire wären nicht mehr wichtig. PCMCIA ist halt der beste [g=183]BUS[/g] im Laptop.

Das Emu 1616m erscheint hier genau das richtige zu sein. Die mitgelieferten [g=3]DSP[/g] Effekte sind aber in der gewohnt miesen Emu-Effekte-Qualität, also nicht verwendbar.
Das Effektrouting setzt ein 5jähriges Studium der Informatik voraus. Hab wenig Lust mit emu (bzw. Creative..würg) herumzukaspern, wenn RME doch die Patentlösung hat - [g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen. Das Beste was man machen kann eben.
 
Aber der GAAAANZ grosse Markt sind nunmal die Heim-Musikanten, die Rock oder Techno oder was auch immer im muffigen Proberaum produzieren wollen

das ist mir schon klar, aber ich denke eben, dass RME mit der qualität auf die sie setzen preislich nicht wirklich mithalten können und die user in diesem bereich eher zum billigeren greifen.

des weiteren wäre es meines wissens rme's erstes usb-interface und schon mit dem fireface hatten sie ja viele probleme am hals. für leute die einen hohen qualitativen anspruch haben, wäre diese lösung natürlich in erwägung zu ziehen, es gibt aber dann schon interfaces, die wesentlich mehr liefern und qualitativ imho nicht wirklich schlechter sind.

schreib ihnen einfach mal dein anliegen, vielleicht wirst du ja dann am umsatz beteiligt :D

lg
flox (auch rme user)
 
Naja, ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit mit einem Tascam US122 ueberbruecken...seufz. Ist billig genug, dass man nicht zu viel Verlust macht wenn man es in andert halb Jahren in Ebay verhökert, und ist im untersten Preissegment wohl die beste Alternative bei meinen Anschlussbedürfnissen.

Ein dutzend [g=77]VST[/g] Synths damit in Echtzeit zu spielen wird wohl unmöglich, aber durch das direct monitoring kann ich wenigstens Gesang (demomässig) halbwegs anständig aufnehmen. E-Gitarren werd ich auch mit direct monitoring "trocken" einspielen u. erst anschliessend duch guitar-rig schicken.

Sind halt alles faule Kompromisse, aber ich wart lieber bis GENAU das Produkt rauskommt, das ich brauche (und zwar von RME :) statt 500 eu für nen anderen faulen Kompromiss auszugeben...
Das Yamaha i88X wär wohl auch geil, aber viiiel zu klobig. Da kann ich ja gleich ne PCI Karte kaufen (RME Hammerfall) und daheim Mucke machen mit dem schnellen Desktop-PC, der eh daheim rumsteht.
 
Das Yamaha i88X wär wohl auch geil, aber viiiel zu klobig.

find ich jetzt gar nicht sooo schlimm. einfach ein 2HE [g=211]Rack[/g] mit umhängetasche und schon kanns losgehn :)

aber durch das direct monitoring kann ich wenigstens Gesang (demomässig) halbwegs anständig aufnehmen.
ich hab zwar gehört, dass die usb-dingens latenzmäßig nicht ganz mithalten können, glaub aber schon, dassman damit auch um die 5ms fahren kann, damit sollte auch software-monitoring kein problem sein.

lg
flox
 
MEINE Wunschausstattung für ein zukünftiges RME Gerät wäre

1. 1 X MIC Eingang mit [g=76]Phantomspeisung[/g] / Vorverstärker
2. 1X Guitar Hi-Z Eingang
3. Stereo Analog in/out symetrisch / 6,3 klinke
4. [g=32]Midi[/g] in/out


sorry daß ich mich da einklinke, aber bei mir ist es ziemlich genau dasselbe.Ich wollt erst mit Laptop und so, hab aber dann festgestellt, PC ist besser für mich.Nach nahezu unendlichen Schwierigekeiten beim Durchqueren des Soundkartenkosmos (Ceative,Audio Quattro, momentan Audiophile Delta), habe ich mich entschlossen eine für mich wirklich gute Soundkarte zu kaufen. Jetzt bin ich eben auf RME gekommen, und hätte da schon gehofft um die 500.- was vernünftiges zu bekommen. Doch nicht?? oder bezieht sich euer Bedauern eher auf Laptops ??
 
Das [p=141]Tascam US-122[/p] bei ca. 5ms [g=5]Latenz[/g] zu fahren ist absolut realistisch! Die beiden Monitorsignale lassen sich gut mischen... D.h. das Direct Monitoring Signal, ganz ohne [g=5]Latenz[/g], dafür trocken und das Soft Monitoring Signal, mit Effekten, gleichzeitig abhören. Klappt bei Vocals super und ohne klangliche Einbußen. Beim Gitarrensignal kommt es darauf an, wie man vorgeht. Wenn ich die kleinen Interfaces (wie das Tascam) dabei habe, nehme ich eigentlich immer nur die reinen Preamp-Signale auf (POD, Tubeman, GuitarPort, was auch immer...), um die Speaker/Mike-Sim des GuitarRig auf dem Rechner zu benutzen. Da stelle ich dann immer das Direct Monitoring Signal so niedrig ein, dass ich bloss die latenzfreien Attacks gut mitbekomme und dann das kratzige Preampsignal vom gut klingenden Soft Monitoring Sound fast komplett überblendet wird. So lässt es sich eigentlich ganz gut arbeiten.

Greez................N!
 
Hi Nickel,
ich merk schon, du bist schon etwas Tascam Fan! Lol. Deine Beiträge sind immer wieder kompetent und befruchtend! :)

Naja, nachdem ich das grässliche Mackie Spike probiert habe war ich von USB Lösungen eher abgetörnt. Aber vom Tascam US122 hört man grösstenteils nur gutes, so dass ich denke damit eventuell (vorerst) glücklich zu werden.

Ich nehm ja auch nicht 10 Spuren gleichzeitig auf (bandmässig) sondern immer Spur für Spur. Meistens krieg ich aber fertig produzierten Gesang und mach mit [g=77]VST[/g] Synths noch die Mucke dazu. Da ist eine niedrige [g=5]Latenz[/g] halt das a und o - auch wenn schon 10 Spuren laufen u. paar [g=77]VST[/g] Plugs geladen sind ( die üblichen Verdächtigen - Kompressor, Halle, Delay ) will man halt noch nen E-Piano oder was auch immer dazuspielen können, ohne sich in die Hose zu machen ob cubase abkakkt.

Die RME Teile sind affengeil, aber was um Himmels willen soll ich mit [g=151]Wordclock[/g] und [g=131]ADAT[/g]? Hab weder ne Bandmaschine noch sonstwie ein [g=131]ADAT[/g] kompatibles Gerät. Ich will einfach nur sauber rein-raus und Stabilität.

Naja, in paar Tagen ist der Tascam da, da bin ich mal gespannt.

Wiso sich Leute das Mackie Spike antun kann ich schlecht nachvollziehen. Eigentlich ne geile Firma, die aber nen völlig unausgegorenen Scheiss auf den Markt schmeisst. Voll die Hänger in Cubase und hohe Latenzen. Der Mackie Support sagt, der User wär schuld,, wg. IRQ Sharing und falscher Windows Konfiguration. B'UlLSHIT! Ich mach schon ne Weile Mucke, und die Mackie Treiber u. Firmware ist einfach unter aller Sau. Hab aktuellste Treiber installiert u. Firmware upgedatet.
 
Hi Rocket Socket,

ich denk um die 500 Eier, da kannst auch was von RME bekommen, als PCI Karte für den Desktop-Rechner. Für ernsthaftes Arbeiten ist der Desktop eh klar im Vorteil.

- Mehrere Platten finden Platz, zb. eine fürs System, eine für Audio
- PCI ist einfach ein geiler [g=183]Bus[/g] fürs Musikmachen
- RAM ist billiger für Desktop-Systeme
- weniger Kühlungsprobleme


Interessant wäre auch ein aktuelles Barebone System! Die kleinen Kisten sind auch sau leistungsstark, haben min. einen PCI Schacht u. sind tragbarer als ein normaler Mid oder Hightower. Allerdings kann das [g=226]Monitor[/g] Schleppen nerven.

Mit dem Schlepptop Mucke machen ist halt der letzte Schrei, u. wer öfters unterwegs ist, zb in diverse Proberäume oder Studios, lernt das schnell zu schätzen, mobil zu sein u. dennoch alles dabeizuhaben - und zwar ohne einen Lieferwagen.
Dafür kost der Spass halt auch paar Gulden mehr.
 
Hehe... naja, eigentlich bin ich mittlerweile ein grosser i88x-Fan! :hammer: Aber der US-122 ist schon sein Geld wert. Nach meinem Wandler-Test kann ich ihn glaube guten Gewissens weiterhin empfehlen. Das mit den Latenzen ist wirklich kein Problem, aber beachte, dass einige PlugIns Latenzen haben, da kann das Interface auch nix für ;)... Lade Dir bei Tascam die aktuellen Treiber runter! Versuche Einstreuungen zu vermeiden (nicht direkt neben TFTs oder Netzteilen aufstellen...). Wenn sich das Gerät gut mit den Chips Deines Rechners verträgt, wirst Du keine Probleme haben. Ansonsten hol' Dir das i88x :D

Sorry, dass ich RME sowenig beachte... Das ist keine Antipathie, aber ich hatte noch nie etwas von denen. Ich kann natürlich nur empfehlen, was ich auch kenne...

Greez...............N!
 
Ich kenn das Zeugs zwar net, aber:

:]->:]->:]-> SCHÖNE ZAHL :]->:]->:]->

Gruß, Randy
 
Whoah, Randy... musste erst etwas überlegen... aber jetzt...

War übrigens auch sehr geschmackvoll, im Januar in der Souncheck eine Anzeige für *Tsunami*-Zerrpedale zu schalten...

Naja, was soll's... Ich unterstelle mal in beiden Fällen, dass es bloss Zufall war ;)
 
Soweit ich die angaben auf der RME Homepage richtig verstehe, sollte dein Wunsch doch bereits (annähernd) erfüllt sein:


1. Mikrofoneingang mit coolem preamp (gleicht den Quadmic-pres)
2. Ok, kein HZ Input dafür insgesamt 4 analoge inputs (3 und 4 sind per settings von phono auf line umzustellen)
3. siehe 2
4. [g=32]Midi[/g] i/o



Der einzige zusatzaufwand wäre ein adapter von 6.3 - Klinke auf chinch (keine Ahnung, ob das ein problem ist, wenn ja, dann bitte um auskunft !!!!)



LG,
Thom
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben