RME Quadmic oder gleich Mackie/Soundcraft Mischer ?

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hallo Leute,

also, ich brauche ein paar GUTE Mic-Eingänge zum Recording (4 würden reichen).

Ich habe mir das [p=205]Multiface[/p] gekauft und wollte jetzt mit dem [p=96]Quadmic[/p] erweitern.

Ich wollte mir aber auch in naher Zukunft auch einen neuen Mischer kaufen, aber eigentlich eilt es nicht denn ich habe noch mein Yamaha Promix 01 und der würde es noch ne weile machen, aber halt nicht zum Recording da eigentlich nur 2 Ausgänge.

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich mir gleich den Mischer kaufe, könnte ich mir die 380,-- Euresen für den [p=96]Quadmic[/p] "sparen" !?

Bei der Mischerauswahl bin ich auch schon recht weit: entweder ein Mackie 1642 VLZ Pro oder ein Soundcraft Spirit M12, die kosten beide so ca. 800 - 900 Euros und nehmen sich in der Qualität nicht viel !?
Oder, wenn ich eher auf eine Mic-Preamplösung gehe (RME) evtl. für Live einen Powermischer (Allen & Heath PA12CP).

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Qualitäten der Mic-Preamps der genannten Geräte (RME, Mackie, Soundcraft und evtl. Allen & Heath) und kann mir jemand eine Tip geben ob sich die Anschaffung eines [p=96]Quadmic[/p] rentiert oder ob die Mic Kanäle der Pulte evtl. sogar besser sind wie der RME ????

Mir geht es vordringlich um die Soundqualität. Ich möchte hauptsächlich Gesang und akkustische Gitarre aufnehmen und das in möglichst guter Qualität (in dieser Preisklasse!)

Ich hoffe auf viel "Erfahrungsberichte"

Gruß

Börni

warum hast du nicht den [p=97]octamic[/p] mit ad wandlung gekauft ? das hätte dich unter 1000 euro gekostet, quadmik mit rme interface ist da schon teurer...

ich kenne die mackie pulte nicht, weiß nur dass der [p=96]quadmic[/p] bzw [p=97]octamic[/p] saugut klingt

Hallo,

für den [p=97]Octamic[/p] mit AD Wandlung hätte ich ja auch noch ein Interface gebraucht und dann wäre es ja noch teurer geworden....

Gruß

Börni

moin,
ne alternative wäre noch der behringer ada8000 [g=60]wandler[/g], dann hättest du zum einen 8 mic eingänge, zum anderen insgesamt 16 line kanäle über das [p=205]multiface[/p].

ich kann leider zur zeit noch nichts über die mic preamps vom behringer [g=60]wandler[/g] sagen, haben aber nicht die miesen mic/line [g=60]wandler[/g] wie die kleinen behringer pulte. werde mir das teil aber demnächst zulegen und testen. es hat bis jetzt keine schlechten kritiken bekommen und is halt für 240eur unschlagbar preiswert.

zweite alternative... promix verkaufen (für 400-500eur) und 01v mit [g=131]adat[/g] option kaufen (800-1000eur). ist nicht wesentlich teurer als das [p=96]quadmic[/p]. die 01v mic preamps sind besser als die des promix01

Hallo popsta,

hmmm.. also an den Behringer hab ich auch gedacht, aber ich wollte halt (für das verfügbare Geld) das best mögliche. Die Möglichkeit das [p=205]Multiface[/p] auf 16 Kanäle zu erweitern ist natürlich schon reizvoll, aber da hätte ich mir gleich was billigeres als das [p=205]Multiface[/p] kaufen können wenn ich jetzt die kompl. "Soundwandlung" dem Behringer überlasse.

Ich denke dass die RME Mic-Preamps besser klingen als die von Behringer ist wohl unbestritten !....? oder ? und auf dass kommt es mir an !

Promix verkaufen.. Ja, mach ich eh bald
01V kaufen...eher nicht, ich will eigentlich weg von den Digipults, irgendwie nervt mich der umständliche Zugriff auf die Parameter.

Mit dem Preis hast Du wohl auch was verwechselt, ich will nicht den [p=97]Octamic[/p] (8 Kanal ca. 1000,-- Euro) sondern den [p=96]Quadmic[/p] (4 Kanal 380,-- Euro) und da sind dann schon ca. 500 Euresen unterschied.....

Möglichkeiten gibt's natürlich viele, aber ich hab nicht das Problem nicht zu wissen was für Teile ich möchte, sondern ich suche den besten Sound für mein überschaubares Budget und ich weiß nicht ob die RME's Preamp besser klingt wie ein "gutes" Pult ? (die genannten Teile halt)

Gruß

Börni

Hi!

Ich möcht nur mal kurz einstreuen, ich hab das Soundcraft Spirit M12 und die Preamps sind erste Sahne. die sind identisch mit denen der preisgekrönten Ghost Recordingconsole...
Und auch so ist das Pult der totale Bringer.

brauchst du für das rme hammerfall nciht auch ein interface für 300 euro ?? :-o

Ok, jetzt mal zur Klärung:

Das [p=205]Multiface[/p] ist mit dem [p=72]Cardbus[/p] am Laptop angeschlossen, der [p=97]Octamic[/p] würde dann mit dem [p=205]Multiface[/p] verbunden werden.

Ein direkter Anschluß des [p=97]Octamic[/p] an die [p=72]Cardbus[/p] Karte ist meines Wissens nicht möglich !

Also [p=205]Multiface[/p]/[p=72]Cardbus[/p] ca. 850,-- + [p=97]Octamic[/p] D ca. 1000,-- = 1850,-- !!!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich mich irre.....

Gruß

Börni

oh ja:

[p=97]octamic[/p] mit 8-fach ad wandlng(neueste rme wandlertechnologie) = 1000 euro
[g=131]adat[/g] karte mit da wandlung = ca 200 euro
macht 1200 euro ! allerdings hättest du dann nur einen stereoausgang, den du aber weiter per [g=131]adat[/g] oder expensianbaords ausbauen könntest

allerdings denke ich dass du so auf jedenfall highendqualität hättest und dennoch geld sparen würdest, da du ja keine micpreamps mehr brauchst !

Hallo,

jetzt aber noch mal, denn wenn Du recht hast, wäre dass wirklich eine Ersparnis:

Gibt es für's Notebook eine [g=131]ADAT[/g] Karte für 200 Euro ????? Ist die dann in PCMICA form oder wie ?????

Bitte noch mal um Info.....

Danke

Börni

Gibt es für's Notebook eine [g=131]ADAT[/g] Karte für 200 Euro

das glaub ich weniger,... hab bei thomann auf die schnelle nichts gefunden....

glaub malek spielt da auf die 1212m von emu an, die er auch besitzt,...is aber PCI

hens

achso, du hast nur einen laptop ...

das hast du glaube ich nicht erwähnt !

man braucht ja auch für die desktop version von dem rme mutliface eine pcikarte !

also, ich kenne leider keine reines [g=131]adat[/g] interface für den laptop, was ich dir aber empfehlen kann ist das hier: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PCM0003413-000
super wanller und super preamps für 800 euro. du brauchst kein interface und nix mehr ! ich selber habe jetzt die firestation, und bin total begeistert von den wandlern und den preamps....

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/RME_Fireface_800.htm das ist die komplett version incl den preamps vom [p=97]octamic[/p] und den adi wandlern, [g=131]adat[/g] und firewire für 1300

aber du schon ein interface hast, würde ich einfach das hier kaufen und ruhe haben http://www.musik-service.de/ProduX/.../SM_Pro_Audio_SM_PR8_8fach_Mikrofonpreamp.htm

ODER ICH IRRE MICH, und es gibt wirklchi ein reines [g=131]adat[/g] interface für den laptop...

moin,
alos ich habe das [p=72]cardbus[/p]/multicace auch. [p=72]cardbus[/p] ist nur eine schnittstelle für das [p=205]multiface[/p] (firewire ähnlich, aber eben kein echtes firewire)
das [p=205]multiface[/p] hast 8 analoge ein/ausgänge und zusätzlich [g=131]adat[/g] in/out. somit wären 16 spuren in/out parallel und zusammen nutzbar.

ich würde trotzdem vorschlagen, das du dir mal den begringer [g=60]wandler[/g] anhörst. geh doch einfach malin einen shop und teste das teil an. wenn´s dir dann nicht zusagt ´wäre das [p=96]quadmic[/p] oder [p=97]octamic[/p] sicherlich die beste lösung.

@malekmusic... das sm pro8 ist sicherlich nicht besser wie das behringer. das behringer hat aber ne [g=131]adat[/g] schnittstelle..somit sind 16kanäle am [p=205]multiface[/p] möglich.
das firewire... ja, ok, aber er hat das [p=72]cardbus[/p]/[p=205]multiface[/p] ja schon. es zu verkaufen wäre zu viel verlust, ausserdem ist das teil erste sahne.

stimmt schon,

auf der anderen seite denke ich mir, sind das nciht perlen vor die säue??

da hat jemand so gute [g=60]wandler[/g] und fährt sie gar nciht aus weil er sich nicht vernüftige preamps kauft ?

ich würde zumindest den [p=96]quadmic[/p] holen....

auf der anderen seite denke ich mir, sind das nciht perlen vor die säue??

... hmmm, kann durchaus der fall sein, die lines vom behringer hab ich ausprobiert, die sind (im vergleich zum [p=205]multiface[/p]) ähnlich gut, jedenfalls behringer untypisch ;-) wie sich dei mic amps verhalten kann ich wie gesagt nicht sagen. ich werd mir das teil in den nächsten tagen mal ausleihen. mal sehen wie die sind. ich geb dann bescheid.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben