RME ist einfach nur g**l

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hoi,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Habe einfach mal den Schritt gewagt und in ein RME Fireface UFX investiert, auf den Osterhasen war mal wieder kein Verlass ;) Ich kann einfach nur sagen, genial. Macht total Spaß damit zu arbeiten. Direct USB, TotalMix und DigiCheck sind einfach nur g***.

TotalMix war am Anfang zwar eine harte Nuß, aber nach ein bisschen online Hilfe lesen habe ich nun endlich kapiert wie's geht und alles so hinbekommen wie ich es wollte. Zusammen mit dem ARC und den Tools einfach spitze.

Die "Psychoakustik" funktioniert auch bestens ;-) Hab im Moment eh nichts hier zum A/B testen und das ist mir auch irgendwie ziemlich Latte. Hört sich alles bestens an und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

LG
Andreas
 
Ich hab zwar kein UFX, bin aber vor nicht allzu langer Zeit auf eine 9632 umgestiegen. Da funktioniert auch alles wie es soll, ohne Abstürze. Vorher war immer irgend ein Problem mit der alten Soundkarte, jetzt kann ich einfach aufnehmen, ohne mich damit beschäftigen zu müssen. Also auch von mir zwei Daumen hoch!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also meine Erfahrungen mit RME sind leider nicht ganz so positiv. Ich hatte hier früher mal eine 96irgendwas im Einsatz. Die Karte war soweit okay, allerdings nur solange man sie als Master nutzt. Als Slave (Master-Clock war ein Apogee BigBen) waren die Ergebnisse eher ernüchternd, so dass ich die Karte in Rente schicken musste.

Ich bleibe also lieber bei Apogee und SSL. Und das muss nicht einmal zwingend teurer sein...
 
Na ja, sowas kann immer mal vorkommen.

Also ich habe mal eben schnell geschaut, weiß aber nicht so recht, welches Produkt von den beiden Firmen jetzt einigermaßen zu einem UFX vergleichbar sein soll.

Apogee ist doch eigentlich auch eher was für Mac user und bei SSL habe ich auf die Schnelle nichts ähnliches gefunden. Welches Produkt von denen meinst Du denn ?

Grüße
Andreas
 
Bei mir läuft noch ne alte digi 9652 ohne Probleme als Notnagel für die Livemixe. Und ein Digiface per PCMCIA bzw. Expresscard oder Pci. Halt mir da alle Möglichkeiten offen :). Probleme gibts keine.
 
hab mit zahllosen unterschiedlichen RMEs noch nie probleme im betrieb als wordclock slave gehabt.
 
Als Wordclock Master ist RME erst seit der Steady Clock Technologie auf der Höhe der Zeit. Event. war Steffi Weigelts Karte älter ? Ich muss zugeben, ich bin auch ein RME Fan geworden mit meinem FF400, und vor 2 Wo. hab ich für einen Freund für schlappe 40€ ne Digiface PCI Karte abgestaubt. Das war ein Fest :)

PS: Ja, Total Mix ist am Anfang sauanstrengend, aber letztendlich genial.
 
Hab UFX und alles ist prima, auch live, mit MIDI-Steuerung per Ableton und gleichzeitig USB-Record.
 
.....vor 2 Wo. hab ich für einen Freund für schlappe 40€ ne Digiface PCI Karte abgestaubt. Das war ein Fest :)....

Mal ne doofe Frage. Schließt du dein Fireface dann über die Digifacekarte an? Geht das?
 
Ich hab eine HDSPe AIO und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Die Performance ist ungeschlagen.

Was ich allerdings nicht so geil finde sind folgende Punkte (belehrt mich wenn ich da aus Unwissen etwas falsches schreibe):

1) Total Mix bietet keine Effekte an, so dass man beispielsweise Bass Management betreiben kann, oder einen Subwoofer verzögern könnte.

2) Der Computer Sound, bzw der Windows Audio Kanal wird stiefmütterlich unterstützt und man kann die Windows-Eigene Lautstärkeregelung nicht benutzen. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit dem Quatsch, dass eine professionelle Karte so was nicht zu können braucht. Da könnt ich mich nämlich wirklich drüber aufregen. Als ob man mit einem porfessionellen System nicht auch mal einen Track auf Soundcloud checken bräuchte. Naja, lassen wir das. Hat keinen Sinn, RME ist auf diesem Ohr taub.
 
1) Total Mix bietet keine Effekte an, so dass man beispielsweise Bass Management betreiben kann, oder einen Subwoofer verzögern könnte.

Die neueren Geräte haben Total Mix FX, da sind dann Effekte wie EQ und Dynamics dabei (beim Babyface glaub ich mit Einschränkungen)

2) Der Computer Sound, bzw der Windows Audio Kanal wird stiefmütterlich unterstützt und man kann die Windows-Eigene Lautstärkeregelung nicht benutzen. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit dem Quatsch, dass eine professionelle Karte so was nicht zu können braucht. Da könnt ich mich nämlich wirklich drüber aufregen. Als ob man mit einem porfessionellen System nicht auch mal einen Track auf Soundcloud checken bräuchte. Naja, lassen wir das. Hat keinen Sinn, RME ist auf diesem Ohr taub.

Hm, das Problem verstehe ich nicht. Du kannst natürlich den Ausgabesound von Windows frei auf beliebige Ausgänge deiner Karte routen. Ja, die Windowslautstärkeregelung funktioniert dann nicht, das geht aber meines Wissens bei keiner externen Soundkarte. Stattdessen hast du ja Total Mix.
smil470009513826a.gif


Ich persönlich habe auch ca. 8 Jahre ein Fireface 800 genutzt und bin seit einem halben Jahr auf das UFX gewechselt (hauptsächlich wegen USB und Total Mix FX), für mich kommt auch nix anderes als RME ins Studio. Noch NIE Probleme gehabt, im Gegensatz zu Soundkarten anderer Hersteller. Sehe auch die Treiberstabilität und die ständige Aktualisierung als Hauptargument für RME.
 
Für mich relevant:
Rme ist die einzige Firma, die es mit ihren Pci Karten schaffte ne nutzbare Latenz unter 32 Buffer zu gewährleisten, wichtig bei E-Drumming und nett beim Gittespiel, von daher interessieren mich andere Firmen null, hatte meist unterirdische Erfahrungen mit anderen Interfaces. Andere Wandler kann man ja einbinden, wenn nötig.

Die mangelnde Lautstärkereglung unter Windows ist leider wirklich ultra nervig...muss mal gucken ob ich das mit nen Midi Controller machen kann, scheint ja zu gehen.
 
Die AIO ist meine dritte externe Soundkarte. Die ersten beiden unterstützten die Windows-Lautstärkeregelung, z.b. das EMU1616m, welches ja auch nicht gerade Amateur-Liga ist.

Ich habe mir so beholfen, dass ich die interne Karte wieder aktiviert habe und per SPDIF in die AIO rein gehe. Das führt zu Sync-Problemen und Bit Crushing, wenn die AIO auf 48 kHz arbeitet aber ich brauche es ja auch nur zum schnellen Gegenhören im Internet.

Klar geht das alles auch mit einem Midi-Controller aber meine Tastatur hat eben auch eine Windows-Lautstärke Regelung, da sehe ich es partout nicht ein, noch einen Kasten auf meinen aufgeräumten Schreibtisch zu stellen nur weil RME zu faul ist.

Insgesamt entscheidet aber natürlich die Qualität.

Mir ist übrigens noch ein Punkt eingefallen, der mich stört:

+) Die AIO hat einen KH-Ausgang. Als ich den testete war ich arg enttäuscht. Der Sound war irgendwie kaputt, keine Transienten, Räumlichkeit futsch. Kenn ich so auch nicht von meinen bisherigen Interfaces. Ich benutze diesen Ausgang nun für die PC-Tröten. Die Kopfhörer hängen am Violectric.

Ich sage das nur um zu verdeutlichen, dass RME auch nicht nur das Non-Plus-Ultra ist. In den USB und Firewire Geräten taugt der KH-Ausgang bestimmt besser.
 
Die mangelnde Lautstärkereglung unter Windows ist leider wirklich ultra nervig...muss mal gucken ob ich das mit nen Midi Controller machen kann, scheint ja zu gehen.
Wie ist das gemeint? Die Lautstärke stelle ich doch im Total Mix ein. Bei mir läuft jedenfalls jeder Windows-Sound über das Babyface. Wird auf einen der Software-Kanäle geroutet und von da auf Main und Phones.
 
Das mit dem Kopfhörerausgang ist komisch, gerade der Aio ist m.M. Ziemlich gut und dem Tc Konnect.überlegen, ich nutze den eigentlich täglich zum E-Drumming mit verschiedenen Kopfhörern, der hat auch viel Power, man kann ihn 3stufig anpassen über den Config Reiter des Rme Panels, das weißte?

Kenne allerdings keine Nobel Kopfhörerverstärker als Vergleich.

Ich würde gerne ohne zusätzliche Geräte (siehe Teaumwandler) mit meiner Mac Tastatur am Pc die Lautstärke Regeln können, das geht nicht...ist umständlich, ich möchte im BIOS nicht die Onboard Soundkarte dazu aktivieren und das routen.
 
mal eine kurze Frage. In TotalMix gibts ja diese "Snapshots" .
Werden die automatisch irgendwo abgespeichert(Windows 8 PC)? Nach einer Neuinstallation konnte ich die Snapshots nicht mehr aus meiner UCX abrufen. Ich hab aber noch ein Image vom alten Betriebssystem. Hab ich eine Chance das dort irgendwo wiederzufinden bzw. zu exportieren?
 
Das Babyface lässt sich ja toll über das Rad steuern (Pegel), ich muss mal gucken, ob die brachliegenden Roland Td12 Volume Schieberegler Regler Midi Signale senden, glaube nicht, dann könnte ich eventuell am E-Drum sitzend die Masterfader des Aio Interfaces kontrollieren. Mein Td 12 ist ja mit der Aio über Midi verbunden.

Gerade im Browser abgespielte Soundfiles blasen mir oft die Ohren weg, ist wirklich nervig Lautstärkemässig zu kontrollieren, ich vergleiche viele Onlinefiles mit dem Cubase oder Bfd oder Amplitube Output.
 
Okay, ich habe das wieder aus meinem "Mängel"-Beitrag gelöscht. Kann ja sein, dass ich selber Schuld bin. Ich weiß nicht, ob ich damals den KH-Ausgang angepasst habe, wobei ich es schon glaube. Ich weiß ja, dass man den Ausgang auch als normalen Line-Ausgang verwenden kann, was ich ja auch mache. Habe aber jetzt auch keine Lust, das zu testen. Der Vergleich war aber nicht mit meinem Violectric sondern mit dem EMU 1616m. Nicht schlecht aber definitiv kein High-End.
 
Das Babyface lässt sich ja toll über das Rad steuern (Pegel),
Ah stimmt, da hatte ich von meinem Babyface, das mit seinem Drehknopf und dem kleinen Gehäuse natürlich direkt vor mir auf dem Schreibtisch liegt, auf andere Interfaces geschlossen.
 
Bezüglich Verständnis:
Brutale Pegelsprünge beim Abspielen von Sound oder Videofiles im Browser.

Ich habe mir schon 4 verschiedene Presets des Mixers der Aio für verschiedene Arbeitssettings gemacht (weiß leider nicht wo die auf der Festplatte abgespeichert sind),

Leider merkt sich der Browser oder Flash Player etc. oft nicht, wie ich die Lautstärke eingestellt habe, deshalb gibt es oft brutale Pegelsprünge, da immer zur Maus zu greifen und den Rme Mixer zu bemühen ist extrem nervig.

Schön wäre es auch die verschiedenen Aio Mixer Presets mit Tastenkombis zu erreichen/wechseln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben