RME HDSP9652 + Alesis AI-3 oder behringer ADA8000

  • Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
tagwohl

tagwohl

Registriert
31.01.05
Beiträge
541
Reaktionen
0
Punkte
632
Entlich bin ich wider einen schritt weiter..

ich muss mich von meiner Terratec trennen, da ich unbedingt niedrige Latenzen (unter 5ms brauche).. fürs [g=32]Midi[/g]/Audio-Simultan-Recording..

Da ich stolzer beistzer eines [p=231]MAckie 1604 VLZ[/p] pro bin brauch ich also 16 (12 würden auch gehen) Line-Kanäle wo ich drauf recorden kann..

als wirklich GEILE Lösung hat sich die RME + Breakoutbox ergeben..

1. kostet wenig (RME für ca. 500 euronen bei thomann)
2. aufrüstbar auf bis zu 24 kanäle
3. [g=5]latenz[/g] bei 3ms oder weniger
4. gutes treiber...;)

FRAGE:
EXPANSION.. brauche 2 stück
1. Behringer: 24bit delta-sigma/44,1 oder 48khz bei 64 fachem oversampling und ca. 103db S/N
ca. 225euro

2. Alesis: 20bit AD/DA delta sigma [g=60]wandler[/g]/48khz bei 128 fachem oversampling, ca 100db S/N
ca. 244 euro


Problem: was mach ich mit 20 bit? gut, schlecht, ist für mich so ne schnappszahl? 48khz?? wollte eigentlich auf 24bit/44,1khz recording umsteigen..

Gibts noch was anderes? möchte nicht mehr als 400 Euro/[g=60]wandler[/g] ausgeben.. ausserdme muss er KEINE micpreamps haben, da ich mit den mackies restlos glücklich bin..


so, was nimmt der tagwohl?
 
Na ja, hier war mal ein Testbericht über das "SM Pro Audio SM-Pr 8 Mk2" Teil, und der Tester (Popsta??) war ziemlich angetan davon. Das wäre in der selben Preisklasse.

Das mit den 48/20 ist natürlich blöd beim Alesis, wäre für mich Grund genug, es nicht zu kaufen (kann man das wirklich nicht mit 44.1 betreiben??).
 
Es ist anzunehmen, dass man aus dem Alesis-Teil sicher auch ein Signal mit 24 Bit-Dither rausbringt. Und 20 Bit sind doch schonmal besser als 16 Bit, oder?

Denke daran, dass das nicht einen "Viertel" mehr Auflösung bedeutet, sondern die 2hoch4fache Auflösung, die 16fache :)
 
ja, aber das ist nicht mal so ne frage wegen der auflösung/qualität.. sondern es geht mir vorallem darum, dass für mich 20bit/48khz so ne schnapszahl ist, mit der ich irgendwie nicht warm werde.. arbeite noch viel mit reason und ich weiss nicht ob das viel freude hat..:)

wie bekomm ich den die geditherten 24 bit raus? cubase raufrechnen lassen oder wie?

frage oversampling.. es ist ein enormer unterschied ob 64fach oder 128fach.. oder?
 
kann mir mal noch jemand nen tipp geben, wegen der Breakout Lösung`? Weapon_x hat noch was von nem rosendahl gesagt..

ich versteh langsam nur noch (haupt)bahnhof..
 
Hallo,

ich habe 2 x ADA-8000 an meiner RME und würde Dir inzwischen nur noch bedingt dazu raten. Dies hat nichts mit Anti-Behringer zu tun, im Gegenteil, für den Preis finde ich die Teile top, aber leider haben sie abgesehen vom Namen noch das eine oder andere Manko, was andere Preamps vielleicht nicht haben.
Bei meinen ganzen letzten Aufnahmen hat mich z.B. sehr gestört, daß die Drehregler nicht stufenlos sind. Dadurch habe ich teilweise 5-8dB an Headroom zu viel gehabt, bei der nächst höchsten Stufe hat es nämlich schon gelippt - sehr ärgerlich, wie ich meine.
Außerdem hat es keinen Phasendrehtaster, keine Insertanschlüsse und [g=76]Phantomspeisung[/g] nur für alle Kanäle gleichzeitig - für mich auch sehr umständlich, da ich z.B. ein Kondensatormikropaar habe, welches mit Baterien läuft (und sich nicht mit zusätzlicher [g=76]Phantomspeisung[/g] verträgt).
Zu dem Zeitpunkt wo ich die Preamps gekauft habe, gab es den hier leider noch nicht, sonst hätte ich für ein winziges Mehrgeld dort sofort zugeschlagen. Hat alles was man braucht, nur ein Stück teuerer und vom Klang und Rauschverhalten wohl auch besser - da fehlt mir aber der objektive Vergleich.

Also dann, frohes informieren... ;)

Viele Grüße,

P.
 
oik.. aber ich hab ja das mackie.. ich brauch nur die Line ins..

wie stehst du zu denen?
 
Nur für die Line-Ins ist das sicher O.K. Wenn Du aber evtl. auf den Klang der [g=60]Wandler[/g] Wert legst, kannst Du auch RME Expansion Boards holen, die RME [g=60]Wandler[/g] sind sicher die besseren, kosten aber auch mehr. Für normale Ansprüche reichten mir bisher die vom ADA auch aus (nur halt die Sache mit stufenlos und nicht stufenlos). Aber evtl. drehst Du dann am Mackie ein Stück lauter...

Viele Grüße,

P.
 
danke..

kannst du mir evt. noch ganz kurz auskunft über den alesis geben? (ist auch hier bei den produktebewertungen AI-3)..

20bit/48khz stöhrt mich:)

danke schön:)

die RME's sind zwar supertoll, aber wenn ich 2 stück kaufen muss, dann wirds mir zu teuer.. wo ist die eierlegendewollmilchsau
 
Huhu,

zu dem SM Pro [g=60]Wandler[/g] muß man allerdings auch sagen, daß er lediglich einen [g=131]Adat[/g] Ausgang hat, keinen Eingang! Das kann für so manchen Anwender einen echten Nachteil bedeuten, wenn er zum Beispiel extern mischen will.

Grüße
 
Also auf der Alesis Homepage steht was von 24 bit ...

LG,
Thomas
 
ja, und im Handbuch steht ganz am schluss bei den spez.

A/D converter: 20 bit Sigma-Delta, 128 times oversampling
Frequency Response: 20Hz to 20 kHz, (+0.05dB/-0.10dB [g=185]balanced[/g],
+0.05/-0.15 unbalanced)
Signal to Noise (A-wtg.): 100dB [g=185]balanced[/g]/unbalanced
Dynamic Range (-60dBfs, 1kHz): 96dB [g=185]balanced[/g]/unbalanced
THD+Noise (-0.5dBfs, 1kHz): 0.0025% [g=185]balanced[/g], 0.0023% unbalanced

D/A:
D/A converter: 20 bit Sigma-Delta, 128 times oversampling
Frequency Response: 20Hz to 20 kHz, (±0.1dB [g=185]balanced[/g]/unbalanced)
Signal to Noise (A-wtg.): 98dB [g=185]balanced[/g]/unbalanced
Dynamic Range (-60dBfs, 1kHz): 95dB [g=185]balanced[/g]/unbalanced
THD+Noise (-0.5dBfs, 1kHz): 0.0030% [g=185]balanced[/g]/unbalanced
 
Also bei den Sm pro Audio Wandlern wäre ich vorsichtig, irgendwie kann ich der Homepage des Herstellers nur wenige Informationen in Sachen Dynamic Range und Crosstalk entlocke, man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen... Wenn jemand dazu ein paar aussagekräftige Daten hat bitte posten :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
puresoundmusic
P
GothRockSinger
Antworten
0
Aufrufe
582
GothRockSinger
GothRockSinger
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben