RME HDSP 9632 oder EMU 1616m oder doch FIREFACE 400 ??

• Ersteller housework
  • Erstellt am
H

housework

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich schon aus dem Betreff entnehmen könnt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den 3 Audio-Interfaces entscheiden.

Erstmal meine Anforderungen, welche ich an meine zukünftiges Interface stelle:
- Gute A/D [g=60]Wandler[/g].
- Niedrige [g=5]Latenz[/g].
- min. 2x Ausgänge (also 1 x Stereo)
- min. 2x Eingänge (wieder 1 x Stereo)
- gewährleistet stabiles arbeiten :D

optional wäre toll:
- 1 Mic/Line Eingang (um Gesang / [g=422]Gitarre[/g] abzunehmen)

Meine derzeitige Konstellation

Monitore: Genelec 1031A
derzeitige Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy

Derzeit habe ich einfach immer das Gefühl, das die Audigy bestimmte Frequenzbereiche einfach nicht neutral wiedergibt.
Da bringen mir die Genelec ziemlich wenig ;)

Nunja was meint Ihr? Kann die Emu klanglich mit der RME mithalten und wenn ja, taugt der Mic/Line Eingang?
Latentechnisch sind die RME (bei der Fireface weiss ich es jetzt nicht genau) wohl überlegen (gute Treiber).
Zwischen den 2 RMEs wird es klanglich wohl kein großen Unterschied (hoffe ich doch).

Oder doch alles Blödsinn - ermpfehlt Ihr mir etwas anderes :D ?!
Gibt meinen Genelecs Futter :D

Vielen Dank schoneinmal im vorraus für die Bemühungen eurerseits.

Grüße

also sooooo schlecht sind die [g=60]wandler[/g] der audigy-serie nicht. natürlich geht's besser. bist du sicher, dass die fehlerquelle nicht woanders liegt?

Ich persönlich kenne die Fireface 400 und bin begeistert.
Die preamps sind Spitze und es ist doch recht einfach mit ihr zu arbeiten. Werde sie mir auch demnächst zulegen.
Denke mit Ihr kannst du nichts falsch machen.

LG Denis

Hej

Die 3 Teile sind doch alle recht unterschiedlich. Also wenn du schon so fragst, würde ich definitiv auf RME setzen. Und solange du nur deinen PC einsetzt und keinen Laptop, würde ich auch keine FW oder USB nehmen, sondern konsequent auf PCI setzen. Das macht einfach erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme und gewährleistet gleichzeitig die geringst möglichen Latenzen. Bleibt also die HDSP 9632 übrig. Hatte ich auch mal: Hammerteil, absolut top. Aber nicht ganz billig und hat auch keinen Preamp.

Aber ganz ehrlich: ich würde mir dei deinen Anforderungen lieber 'ne Juli@ holen und das gesparte Geld in einen schicken Mic-Preamp investieren. Das macht sich klanglich eher bemerkbar als die ohne Zweifel hochwertigen RME [g=60]Wandler[/g], die aber auch nur digitale Signale in analogen Wellen wandeln (and vice versa). Will sagen: bei der RME sollte dann auch schon das restliche Umfeld passen, damit sie voll ihre Stärken ausfahren kann. Und das ist dann schon eher eine (semi-) professionlles Studio, was du vermutlich nicht hast (unterstelle ich bei der Erwähnung einer Audigy jetzt einfach mal).

Wenn du allerdings vorhast, so eines aufzubauen, dann ist die RME natürlich eine gute Investition... :)

Gruß
Mike

@ kickback hmm mag ja bei den neueren sein aber das ist ne audigy der ersten generation. Sie ist halt doch ne Allround Hi-Fi Karte.

@ pastel-black wenn dann schon richtig und die esi ist jetzt auch nicht gerade mein fall :/ aber danke für den tipp ;)

Also habe eigentlich vor mein kleines Studio Richtung semi-professionell zu trimmen. Produziere hauptsächlich elektronische Musik (von Deep House bishin zu Gitarren Projekten) joa und da ich mittlerweile denke das evt. der eine oder andere Track bei irgend einem kleinen feinen Label unterkommen könnte, dachte ich das es doch Zeit wird mal dieses olle Audigy Teil aus meinem Rechner zu schmeissen :)

Danke für die doch eindeutige Entscheidung eurerseits - werde mich jetzt, denke ich , definitiv für eine RME entscheiden.

Achja falls jemanden interessiert, was das so für Musik ist die ich da zusammenbraue -> bitteschön

Kritik erwünscht ;) achja abgemischt ist das noch nicht so recht...aber so als preview...

Danke für die doch eindeutige Entscheidung eurerseits - werde mich jetzt, denke ich , definitiv für eine RME entscheiden.

:right:

@ kickback hmm mag ja bei den neueren sein aber das ist ne audigy der ersten generation. Sie ist halt doch ne Allround Hi-Fi Karte.

ich wollt's ja auch nur einmal erwähnen und fragen, ob du dir sicher bist, ob dir der austausch der [g=60]wandler[/g] soviel bringt. nicht, dass du nachher enttäuscht bist (weil der hund woanders begraben liegt).

ich wollt's ja auch nur einmal erwähnen und fragen, ob du dir sicher bist, ob dir der austausch der [g=60]wandler[/g] soviel bringt. nicht, dass du nachher enttäuscht bist (weil der hund woanders begraben liegt).

ok danke dir. werde auf jeden fall noch meinen samson mdr-6 (dient als lautstärkeregler für die monitore) und die zusammenhängende verkabelung überprüfen. der faderweg rauscht in letzter zeit immer öfters und das panning stimmt auch nicht mehr so ganz...

könnte doch sein das die [g=60]wandler[/g] des mischpults das audio signal beeinflussen oder was meint ihr?
naja wahrscheinlich einfach doch einen gescheiten monitorcontroller kaufen...dann habe ich gewissheit.