RME HDSP 9632 wird nichtmehr erkannt..!!

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

so, ich verweise erstmal auf dieses thema:

http://homerecording.de/modules/new...84&forum=226&post_id=1145844#forumpost1145844

nachdem wie gesagt danach alles wieder frisch installiert war und auch der service pack 3 installiert war, erkannte/erkennt er plötzlich meine karte RME HDSP 9632 nicht mehr....

kein "neue hardware gefunden" popup erscheint, und wenn ich "neue hardware" suchen manuell betätige findet er unter audio-controller nichts mehr... das hat die letzen 4 male immer geklappt, anchdem ich das system neuinstalliert hatte...

hab die karte auch vorher einmal schnell ausgebaut und dann den rechner gestartet, komischerweise kam dann aber ein popup "neue hardware gefunden" und er hat angefangen software/treiber für den onbaordaudiochip zu suchen... leider war nach 20 min immernoch kein ergebnis da... naja karte wieder rein und natürlich erkennt er nichts.....

was könnte sein? ich verzweifel langsam.........-.-
 
Kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Hatte ein ähnliches Problem als ich meine HDSP 9632 bekommen hab. Hab die Karte dann mal ausgebaut und in meinen Zweitrechner eingebaut, um zu testen, ob sie überhaupt funktioniert (hatte gebraucht gekauft) - dort wurde sie erkannt und danach gings wie von Geisterhand auch im [g=17]DAW[/g]-Rechner wieder. Ich war davon schon sehr erstaunt, weil ich dieses Verhalten (GAR nicht erkannt werden) so bisher nur von defekten Karten her kannte. RME schreibt dazu auf der Seite, dass ein Netzteil mit Spannungsschwankungen beim Start dafür verantwortlich sein kann, wenn die Karte gar nicht erkannt wird. Das es daran liegt, bezweifele ich aber, weils ja bei dir vorher und bei mir nachher wieder funktioniert hat.

Sehr unbefriedigende und wenig hilfreiche Antwort, ich weiß - aber: du bist nicht allein ;)
Evtl. einfach nochmal ein- und wieder ausbauen?

mfg,
Mirko
 
ja schonmal bin ich wenigstens nicht allein :D

naja wenigstens läuft mein system bisher stabil und problemlos wieder....
aber ich weiß nicht ob ein aus- und wiedereinbau etwas bringt, kann natürlich sein das es nicht richtig im slot steckt :D

könnte die karte kapuut sein? ich weiß zwar nicht wie, aber vllt mal berührt und elektrostatisch aufgeladen gewesen und damit die karte abgeschossen... aber eig kann das auch nicht sein... das muss ein software problem sein denk ich...
 
Klar, statische Aufladung kann evtl. Bauteile zerstören, aber in der Praxis ist mir da in den letzten 15 Jahren kein Fall untergekommen. Ggf. kannst Du mal ausprobieren im Bios "Reset Configuration Data" auf Enabled zu stellen und schalte vor allem den überflüssigen Kram aus (z.B. LPT falls nicht benutzt, Onboard-Sound, etc...). Den Slot würde ich erstmal nicht ändern, wenn die Karte vor der Neuinstallation darin tadellos gelaufen ist.
 
sowas gibts bei mir nicht im bios :D

ich bau eif mal die karte aus und bei meinem rein und mal schaun was passiert...
 
also naja hat sich nichts verändert, aber hab als die karte angesachlossen war dieses rote lämpchen bei dem [g=131]adat[/g] anschluss leuchten sehen... vllt ein anzeichen das die karte nicht kaputt ist? warum geht das nicht mensch-.- ich brauch endlich wieder musik !! :D
 
Was wird denn überhaupt im Gerätemanager bzgl. Soundkarten angezeigt (bitte Screenshot posten)?

Ansonsten hilft es manchmal, die Karte vorübergehend in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Gruß
Werner
 
Was wird denn überhaupt im Gerätemanager bzgl. Soundkarten angezeigt (bitte Screenshot posten)?

er wirft mir nur das angehängte aus...
 
Was schreibt denn der RME Support?
 
rechner aus,
karte ausbauen,
windows hochfahren,
treiber installieren,
runterfahren,
karte wieder einbauen,
neustart...

sollte dann auf jeden fall erkannt werden! ;)
 
ammass schrieb:
rechner aus,
karte ausbauen,
windows hochfahren,
treiber installieren,
runterfahren,
karte wieder einbauen,
neustart...

sollte dann auf jeden fall erkannt werden! ;)

Im Handbuch steht, das man das unter GAR keinen Umständen machen soll, weil das beim nächsten Bootvorgang nen BSOD zur Folge hat, wenn die Karte nicht erkannt wird.

mfg,
Mirko
 
ok... habe das handbuch nie gelesen, bei mir ging das bisher immer so... installiere mein xp öfter neu... 8) ;)

also wenn das wirklich so problematisch ist, dann natürlich lieber nicht so vorgehen... :(
 
ja das ist das problem.. das witzige ist ja auch, die treiber lassen sich nicht installieieren, also wenn ich [g=420]cd[/g] einleg und den ordner öffne lässt sich kein treiber oder programm davon öffnen/installieren.. das funktioniert nur über diesen hardware assistenten... also ganz davon abgesehn ob man dann nen bsod bekommt, man kommt gar nicht dazu die treiber eif so zu installieren^^

ps: mit dem rme support bin ich grad dabei, aber denk nich das das so schnell geht...^^
 
also ohne service pack lief die oder wie ???

wenn ja erst mal karte installieren dann service pack drauf wenn sie dann auch wieder weg ist liegt es am servie
pack

oder mal nen andren pci slot benutzen
 
Machiavelli schrieb:
die treiber lassen sich nicht installieieren, also wenn ich [g=420]cd[/g] einleg und den ordner öffne lässt sich kein treiber oder programm davon öffnen/installieren.. das funktioniert nur über diesen hardware assistenten... also ganz davon abgesehn ob man dann nen bsod bekommt, man kommt gar nicht dazu die treiber eif so zu installieren^^

Das ist ja auch der völlig normaler Weg, der zu gehen ist! So hab ich das jedenfalls auch gemacht!
 
nein also hab mein os glaub 5 mal neuinstalliert :D 3 mal ging alles super, beim 4ten mal nicht mehr(noch service pack 2 drauf gehabt), danach dann service pack 3 draufgehaun, da hat er wenigstens den onboardaudiochip wiedererkannt :D

naja hab ne mail an support geschrieben, gute idee, das ich da nicht selber draufgekommen bin=)
 
Ganz ehrlich?

Bevor ich die Zeit investieren würde das OS 5 mal neu aufzuspielen, wie du ja geschrieben hast, naja...

Also manche.....sorry, fällt mir nix mehr zu ein...

Unglaublich vielleicht noch...
 
Zitat:


Machiavelli schrieb:
die treiber lassen sich nicht installieieren, also wenn ich [g=420]cd[/g] einleg und den ordner öffne lässt sich kein treiber oder programm davon öffnen/installieren.. das funktioniert nur über diesen hardware assistenten... also ganz davon abgesehn ob man dann nen bsod bekommt, man kommt gar nicht dazu die treiber eif so zu installieren^^



Das ist ja auch der völlig normaler Weg, der zu gehen ist! So hab ich das jedenfalls auch gemacht!

das ist mir klar;) so hab ichs bisher auch immer gemacht ging auch immer nur eben plötzlich dann nicht mehr...
 
sorry für doppelpost, aber


Ganz ehrlich?

Bevor ich die Zeit investieren würde das OS 5 mal neu aufzuspielen, wie du ja geschrieben hast, naja...

Also manche.....sorry, fällt mir nix mehr zu ein...

Unglaublich vielleicht noch...

denke bloß nicht das hab ich wegen der karte gemacht !!! :D

wenn du das gedacht hast liegt du falsch, wenn du den link in meinem obersten post klickst, erkennst du das ich das aufgrund eines wurmes gemacht habe der nicht verschwinden wollte, bis ich nicht mehr dieses doofe windows formatieren gemacht habe, sondern mit dban die platte mal richtig gelöscht... jez läuft auch wieder nur wars davor immer so das es lief und der wurm iwi immerzurückkahm, und alles gehängt hat, da blieb mir nun leider auch nichts anderes übrig, als das system neu zu installieren!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben