RME Hammerfall - Kann aufnehmen aber nicht abhören

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo zusammen!

So ein Scheiß! Jetzt hab ich alle Teile und nix geht! Wer weeiß einen Rat:

Setup:

SM Pro Audio PR8 Digital ([g=131]Adat[/g])
RME Hammerfall 9652
AEB4I (Karte mit 4 Inputs die auf ein [g=131]Adat[/g] optical Link "gelinkt" wird.
AEB4O ( Karte mit 4 Outputs.......dito)


Ich hab einen CD-Player auf Kanal 1+2 des SM Preamps - der geht per Optik auf den ADAT2 In und ist der Sync Master - an der AEB4O hängen zwei Aktivböxlein.

Das Signal kommt im Wavelab an, alles in Richtung Samplefrequenzen etc. ist ok (geh ich mal davon aus). Der RME Monitor (Digicheck) zeigt den Eingang tadellos an - ich kann auch alles aufnehmen was reinkommt aber eben nicht abhören (während der Aufnahme und Aufgenommenes abspielen.)

Im Rechner ist noch eine Onboard-Soundkarte - über die geht es. Hab schon die oder eben die RME in den Audiosettimngs eingetragen - NIX!

Gibts im Wavelab oder beim [g=12]ASIO[/g] einen magischen Schalter der weder dokumentiert ist (ich hab die Doku nun mehrfach durch).

Verzweifelt ohne Ende!!!!!!!!!

Peter

......wo ist der Vorschlaghammer....
 
hab irgendwie nichts verstanden,gehts auch in deutsch?
vielleicht mal auf verschieden eingestellte samplefrequenzen geachtet(hard,soft)?
:? proff
 
Ja, Pepper wo is das Problem oder deine Frage?
 
1. mach ersma deine onboardsoundkarte im bios aus!

2. wie ich dich verstanden hab, kommen signale an in den rechner, aber du hörst nichts. kenn mich jetzt nicht mit der hammerfall aus, aber es müsste eine art kontrollcenter mit installiert worden sein, wo du die ein- und ausgänge einstellst. schau da ma nach wie alles eingestellt ist und welcher kanal wo ausgegeben wird und guck dann auch ma unter start/einstellungen/systemsteuerung/sounds und audiogeräte/audio was dort alles eingestellt ist.


gruß

lessi
 
@ lessi-danger,betreffs onboard sound,
auch meine game theatre 5.1 schaltet sich weg,wenn das bca 2000 per usb ans netz geht.im zweifelsfall gebe ich dir aber grundsätzlich recht!
lg :) proff
 
Death... kannst mir glauben ich hab gesucht - wie rin grstörter - keine Erleuchtung!

Gruß, Pepper
 
Es ging auch nicht um's Suchen sondern darum:

Threads mit Titeln wie "Hilfääääääääääääääää" werden in Zukunft ungelesen von den Moderatoren gelöscht
 
death, trotzdem hastes gelesen und nicht gelöscht... sei mal konsequenter! ;)
 
Ok, ich verstehe das schon aber ich hab auf die Schnelle kein Synonym für Hilfe gefunden :) Kommt nicht wieder vor!

Es gibt dazu aber keine Antwort im Forum. Liegt vielleicht daran das die Karte echt defekt ist (kotz). Aber ich geb noch nicht auf.

Mittlerweilen bekomme ich was as dem Teil raus aber dummerweise funktioniert nun die Karte mit den 4 Inputs nicht mehr! Entweder Oder?

Werd wohl morgen den RME-Support anrufen müssen!

Cheerioh, Peter
 
Hätteste auch garnicht sollen.

"Kann aufnehmen aber nicht abhören"... wäre z.B, ein netter Titel gewesen. Dann hätten auch die Hardwarespezies hier gewusst "Ahhh das is vielleicht ein Thread für mich"
 
Sodele, ich nochmal!

Also, das Problem hat sich etwas verlagert. Ich habe A. herrausgefunden das die Schalter an der [g=131]Adat[/g]-Option (44,1/48 + Sync int. ext.) genau anderstherum funktionieren als es draufsteht (Bravo SMPROAUDIO). Das versetzt mich nun in die Lage das ich

1. Über den Preamp Signal über einen der 3 [g=131]Adat[/g]-Eingänge auf das System bekomme

2. Wenn ich von der Platte was wiedergebe - das auch über die Ausgänge 5/6 (obwohl in 1/2 eingesteckt) rauskommt. (Im Manual steht das 1/2 auf 5/6 gespiegelt wird - scheissele, das geht nur auf 5/6)

3. Nun versucht habe die Inputs der AEB4I zu nehmen - da Signal drauf und nichts kommt an. Das AEB4I ist eine 4 Kanal Eingangskarte die auf den [g=131]ADAT[/g] 1 der 9652 gelinkt wird. Hier sollte sobald die Karte dranhängt und der Schalter auf [g=131]ADAT[/g] intern gestellt wird (ist geschehen) ein Sync auf dem ADAT1 erscheinen - tuts aber nicht!

Manual sagt: Entweder Ausgangssamplefrequenz der Karte 32kHz oder nicht richtig angeschlossen. Angeschlossen ist sie definitiv richtig (oder die haben auch die Bezeichnungen auf den Platinen (GND / +) falschrum drauf :(

32 kHz hab ich in keinem Menü oder Jumper oder sonstwo gefunden?????

So, das war hoffentlich verständlicher????

Merci, Peter
 
@Icon: Ich hab heut meinen sozialen Tag gehabt.... Und danke für den Thread-Titel-Vorschlag, ich hab den dann grad mal geändert. ;)
 
2 Bit für Dich!
 
also ich arbeit mit der rme am [g=18]mac[/g], da muss ich nix weiteres tun als:

*karte auf autosync (oder halt master oder slave, wie du willst) und von mir aus alle wandlereinheiten auf slave.
*aeb intern anhaken

fertig. soweit ich mich erinnern kann hab ich die aeb8o auf adat1 gehängt, sprich die ersten acht ausgänge gehn an die zusatzkarte, am zweiten [g=131]adat[/g] i/o hängt mein rme-[g=60]wandler[/g] und am dritten is immer mein hoontech [g=60]wandler[/g] gehängt. war zwar stellenweise ein wenig blöd, da ich beim recorden immer input 8 aufwärts anwählen hat müssen (weil ich ja nur das input-board hab) aber was solls.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben