Aufnehmen und gleichzeitig (das gleiche) Abspielen

  • Ersteller Muellschlucker_834
  • Erstellt am
Muellschlucker_834

Muellschlucker_834

Registriert
25.09.04
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
96
Hiho

Um unsere Pa- Anlage ein bisschen aufzublasen habe ich mir folgerndes Überlegt. Ich habv aber keine Ahnug ob das funzen wird.

So folgendes:

Ich will alle Instrtumente durch den AD/DA [g=60]Wandler[/g] (welchen ich noch nicht habe :D*) in eine RME Hammerfall [g=3]Dsp[/g] 9652 (hab ich auch noch nciht :D*) schicken. Dort will ich dann gleichzeitig Aufnehmen UND dasselbe Signal durch einen [g=131]adat[/g]- out der Karte (hat ja genug ;) )wieder ausspucken und in einen reciever und von dort aus in meine boxen reingehen.

Funktioniert das :| :|. Geht hauptsächlich darum ob die soudkarte das signal glei wieder weiterleiten kann


Thx M


* :D aber bald :D
 
Dort will ich dann gleichzeitig Aufnehmen UND dasselbe Signal durch einen [g=131]adat[/g]- out der Karte (hat ja genug )wieder ausspucken

das kann so ziemlich jede soundkarte, dennoch ist diese variante nicht unbedingt ideal.

normalerweise wird das so gehandhabt: signale ins mischpult, von dort an die pa und gleichzeitig durch die direct outs (oder vorher schon aufgesplittet) in die [g=60]wandler[/g] und aufnahme.

lg
flox
 
hi

Ich hab bis jetzt gewusst dass sie gleichzeitig aufnehmen und etwass anderes abspeiln können. Wussste nicht ob das auch für dasselbe signal gilt. :)

dann könnte ich doch theoretisch mit dieser methode, das signal zwischendurch verändern (kompressor, gate, ......)und dann wieder rausschicken oder gibts dann merkliche verschiebungen weils zu lange dauert es zu bearbeiten :|

Lg m
 
das wär ja anders schlimm, da man ansonsten das aufzunehmende signal nicht hinterband monitoren könnte :)

du könntest das ganze bearbeiten, erstens erhöht sich aber dadurch wie du vermutet hast die [g=5]latenz[/g], zweitens wär mir das für live vieeel zu riskant.

lg
flox
 
Thx für die Tipps.

Entschuldige meinen Mangel an verbuchten Grauen Zellen aber was meinst du genau mit Hinterband Monitoring :|

Tja... tut mir leid ;) . Ich hab halt die Begabung, mit meinen Fragen, Leuten pausenlos auf die Nerven zu gehen :D :D :D

Thx M
 
also - bei einer recording situation gibts vorderband und hinterband:

signalflow: [g=116]mikrofon[/g] - mischpult(preamps) - aufnahmegerät - mischpult

vorderband ist demnach der bereich vor dem aufnahmegerät, hinterband ist der bereich nach dem aufnahmegerät. wenn ich einen kopfhörermix für die musiker mache, dann mach ich den hinterband. wenn die musiker aufgenommen haben und sie das soeben gespielte hören möchten, wäre dies bei vorderbandmonitoring nicht hörbar (sie würden ja weiterhin das signal hören, das sie produzieren).
wenn du vorderband eq'st wird das mitaufgenommen, wenn du hinterband eq'st hat das keinen einfluss auf die aufnahme (rough-mixes während der aufnahme).

war jetzt wieder nicht wirklich verständlich erklärt, aber ich hoff du weißt was ich meine.

lg
flox
 
Danke für die Erklärung
Ich denke dass ichs verstanden hab.

ich hab nur noch ne frage dazu :

floxe schrieb:
also - bei einer recording situation gibts vorderband und hinterband:

signalflow: [g=116]mikrofon[/g] - mischpult(preamps) - aufnahmegerät - mischpult

vorderband ist demnach der bereich vor dem aufnahmegerät, hinterband ist der bereich nach dem aufnahmegerät. wenn ich einen kopfhörermix für die musiker mache, dann mach ich den hinterband.

-->Wäre es nicht egal ob man den Kopfhörermix vorderband oder hinterband macht??

lg M
 
folgende situation: musiker hat take eingespielt und sagt er möchte gern über die kopfhörer im aufnahmeraum schnell das aufgenommene gegehören - bei vorderbandmonitoring wird er nichts davon hören.

lg
flox
 
Aso,

Alles klar

Ich hab gedacht das der Musiker gerade das im Kopfhörer hören will, was er gerade spielt.

Thx M
 
ich würde das lassen.
Es ist unüblich, bei einem livemitschnitt den musiker tape return (hinterband) hören zu lassen.
Ausserdem ist das was du da vor hast viiiiiel zu riskant. stell dir vor dein rechner schmiert ab und dann -> puff
mach den mix für den musikant besser pre fader aux und lass dein [g=131]adat[/g] halt auf direct outs mitlaufen.
fx, mixen und klangbearbeitung macht sich auch viel besser zuhause dann, wenn du ruhe und zeit hast und nicht in einer konzerthalle stehst mit leuten umrum und so. wenn du erstmal einen effekt auf deiner spur drauf hast ist er drauf. Live fx eignen sich nicht sonderlich für eine cd produktion. Auch die kommerziellen live mitschnitte sind alle im studio gemacht...
 
Es ist unüblich, bei einem livemitschnitt den musiker tape return (hinterband) hören zu lassen.

Das sowieso, aber ich dachte es ging um die recordingsituation allgemein. der musiker bekommt in der live-situation natürlich weiterhin sein pre-fader aux signal vom pult, und für die aufnahme (wenn nicht vorher schon dafür gesplittet wurde) eben direct outs wie bblanco geschrieben hat.

lg
flox
 
hi,

Jup, so wars gedacht.
Ich splitte die gitarren und den [g=118]Bass[/g], gehe von dort aus in den AD/DA [g=60]Wandler[/g] und in die Soundkarte. Der andere Teil geht ins Mischpult.

Bei den Gitarren weiss ich aber nicht ob ich vor oder nach dem Behringer V-[g=182]Amp[/g] splitten soll weil ich die Gitarren noch mit einem Guitar-[g=182]Amp[/g]-simulator bearbeiten will.
(oder klingt der v-[g=182]amp[/g] besser als ein simulator* :|) Beim vorher splitten bräuchte ich dann halt noch einen Vorverstärker für die Gitarren.

Beim Schlagzeug geh ich einfach über die dir outs in den [g=60]Wandler[/g].

Um das Signal in den reciever zu bekommen könnte ich mit einem Klinke-Kabel aus dem Stereo-summen Ausgang durch einen Splitter gehn und die Beiden signale dann mit Klinke Chinch Kabeln zum Reciever und zu einem Powermixer schicken oder ich geh gleich vom powermixer aus in den reciever.

(* Ich verwende das "audio studio 2004 deLuxe" von magix :D:D)

Lg M
 
(oder klingt der v-[g=182]amp[/g] besser als ein simulator* )

Was fürs leben: Behringer klingt NIE besser!

und lass deine stereosumme stereosumme sein. Konzentrier dich auf die Show und bau dein ganzes Equipment mal im Proberaum auf. Das wird besser werden wenn dun fetten mix machen willst. Oder was hast du zum Ziel?


Um das Signal in den reciever zu bekommen
wohin?
 
Reden wir hier von einem Livemitschnitt auf enem Konzert oder von deinem Homestudio oder von einem Proberaum oder wie oder was? Ich glaube ich bin die ganze Zeit von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
 
Ich mein grad einen Livemitschnitt

lg m
 
UNd wofür hast du dann den kleinen verstärker im Einsatz???
 
Sry,
Es geht nicht direkt um den Mitschnitt. Es geht eher um den Reciever.
Den Reciever hab ich nur für den Sound beim Konzert, der hat auf den Mitschnitt keine Wirkung. Es geht darum wie ich den am besten in die ganze Anlage einbauen kann. Da ein Lichtleiter nur 8 Kanäle transportiern kann bleibt mir imho nur noch die Methode über die Stereo-Summe oder über den Powermixer.

lg m
 
warumwillst du deinen receiver in die pa einbauen??? Gibt es dda einen trick, von dem ich noch nichts gehört habe... Je länger dieser thread läuft, desto unsicherer bin ich mir, ob ich deine frage(n) richtig verstehe..
also du solltest kein consumer gerät in die stereosumme schleifen... das hat was mit impedanz zu tun und leistung...aber um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung was du vorhast.. :eek: :| :nonono: :eek: :| :nonono: :| :eek: :| :nonono: :| :eek: :| :nonono: :nonono: :| :eek: :| :eek:
ich benutze ja sektenst emoticons... aber jetzt musste es sein...
Erzähl doch mal von anfang an...
Also da waren die dinosaurier:
 
hmmm
wenn du so von impedanz und so anfangst zu reden fange ich auch an unsicher zu werden....
Ich hab noch nie sowas ausprobiert und es war eigentlich nur so ne idee von mir den reciever da irgendwie einzubauen..... ich bin ja totaler noob in der materie ;) vielleicght is es auch totaler schwachsinn.
Ich muss ihn und die boxen mal imn unseren proberaum schleppen und das ausprobiern. ich hoffe ich hau mir dabei nix zam :D (naja, das einzig schlimme was passieren wird is imo das es ned funzt :D)
tja.. probiern geht ja bekanntlich über studiern ....... hoffe das das in meinem fall auch so ein wird :D

Wenn es klappt werde ich ca am samstag wieda im proberaum sein.


:eek: :| :nonono: :eek: :| :nonono: :| :eek: :| :nonono: :| :eek: :| :nonono: :nonono: :| :eek: :| :eek:
ich benutze ja sektenst emoticons... aber jetzt musste es sein...
Erzähl doch mal von anfang an...
Also da waren die dinosaurier:

:D :D


lg m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben