RME Hammerfall HDSP 9632 ---> leicht überfordert

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Hallo!
Kann mir vllt. jemand sagen wie man es bei dieser Karte anstellt einen internen Ausgang auf einen Eingang umzuleiten.
Im Klartext:
Ich möchte das was beim Ausgang rausgeht auch gleichzeitig wieder aufnehmen, allerdings nach Möglichkeit ohne dafür Kabel umzustecken.

Außerdem würde mich noch interessieren wie ich es fertig bringe die Audiokarte sowohl für Cubase als auch für Wavelab verwenden zu können, und zwar gleichzeitig.
Ich bin mir sicher es geht, denn das klappte ja auch mit meiner alten Waveterminal 2496 und schlechter als die wird ja die Hammerfall hoffentlich nicht sein.
 
Ein Blick insHandbuch hilft weiter.

Zu Frage 1: Seite 69 im Handbuch (Loopback Aufnahme)

Zu Frage 2: Geht wenn man nicht den gleichen Hardware Ausgang für beide Programme benutzt.
Man kann dann aber den einen Ausgang, z.B. vom Wavelab über Totalmix dann wider auf den vom Cubase mischen, also über den gleichen abhören.


Habs grad beides probiert, kein Problem.
Mit dem Totalmix geht echt fast alles.
 
Handbuch wäre schön, hatte ich auch mal (als pdf), kann ich aber nicht mehr finden.
RME ist natürlich die erste Anlaufstelle aber auch da habe ich nichts gefunden.

Zu Frage 2:
Das Problem ist, daß ich nur den einen Ausgang habe (Analog 1+2). Zwar stehen auch andere zur Verfügung (Digital Out und die ganzen Adat-Outs) aber da hängt ja nichts dran, bringt mir so also nichts.
 
Dort habe ich ja nachgesehen, wie du meinem Beitrag oben entnehmen kannst.

Seltsamerweise habe ich den den "Handbücher"-Link aber tatsächlich übersehen.

Handbuch...wie dumm muss man sein, um NICHT mal auf der Herstellerseite zu schauen?
Ein bißchen freundlicher sollte aber dennoch möglich sein....
 
Na, nun hör aber auf....;-) das war nciht unfreundlich...nur die Wahrheit...;-)

Wie war das...Augen auf beim Eierkauf ;-)

In deinem Fall würde ich n Adat Kabel anklemmen und gut...müsste eingentlich der Karte beigelegen haben.
 
Naja, die Wahrheit kann aber auch oft sehr unfreundlich sein...;)
 
Nur so am Rande, datt geht alles ohne Kabels umklemmen und sonstwas....
Man brauch für das was der Despistado machen will nicht ein einziges Kabel auch nur anfassen...


@Despistado:

Die ADAT OUTs bringen dir schon was, weil du sie z.B im Wavelab als Output angeben kannst und dann wie schon gesagt im Totalmix wieder auf Analog 1/2 routen kannst.....
Damit wäre dein anfängliches Problem Nummer 2 gelöst. Ob da was dranhängt oder nicht ist vollkomen egal.

Wie genau das geht steht immernoch im Handbuch, was du mittlerweile haben soltest...

Die RME ist halt kein Spielzeug, aber wenn man sie einmal geblickt hat machts richtig Spass.
 
@ all:

Ist doch normal das einem wenn man hier länger an Bord ist alle 47,39871 Tage die Hutschnur reissen muss... mein vollstes Verständnis und Sympathie an Rotten. Und das hier immer alle gleich auf Cinderella machen ist doch gesellschaftlich-verankert, schliesslich hält sich jeder für die ärmste Sau...


Wie schon mehrmals gesagt wurde, mit einem Blick in's Handbuch wäre es getan gewesen.

Die RME-Seite ist übersichtlich gestaltet und... bietet eine Suchfunktion (aber die nutzt ja hier auch schon keiner...) da ist das in Fragestellen des Intellekts nicht ganz abwägig.

Klar muss man keine Kabel bemühen, TotalMix sei Dank, durch etwas rumprobieren wäre man evtl. auch ohne Studium der Anleitung an's Ziel gekommen, mir ging's schon so.

Und jetzt der Knaller: Eine der vielen Möglichkeiten (TotalMix-Routing, Recorder-Plugin, S/PDIF-Loop) ist noch gar nicht genannt worden: Einfach die entsprechende Option in WaveLab anwählen "Eingang: Wiedergabe-Ausgang (Wiedergegebenes Audio aufnehmen)", aber das Handbuch von Wl ist wahrscheinlich auch verloren gegangen...
 
Ist doch normal das einem wenn man hier länger an Bord ist alle 47,39871 Tage die Hutschnur reissen muss...

bitte keinen rotten thread draus machen.

allgemein sag ich ja auch nichts wenn einem mal nach längerer zeit die "hutschnur" reißt.
aber wenn dann nur noch mit kaputten hut hier rumgerannt wird muss ich doch auch mal was moderatorisches loswerden.

so ich find das thema is jetzt durch und rotten weiß dass er jederzeit mit mir persönlich ganz in ruhe per pn drüber reden kann. genauso wie jeder andere.

also ich würd sagen :

:focus:
 
So, danke erst mal für die konstruktiven Beiträge, ich werde die RME-Karte (und die Software) beizeiten genau unter die Lupe nehmen.

Noch mal kurz zu dem anderen Kram:

Ich kann sehr gut verstehen, daß man hin und wieder mal genervt ist, wenn Fragen gestellt werden deren Antwort sich der TO selbst geben könnte wenn er Handbuch lesen würde.

Ich habe aber auch geschrieben warum ich das eben nicht getan habe.
Aus irgendeinem Grund habe ich den "Handbücher"-Link leider übersehen.
Shit happens...

Es kommt halt immer drauf an, wie man etwas schreibt.
Ich bin auch keine Mimose die wegen jedem Mist gleich zu heulen beginnt aber ich halte es einfach für nötig sich in einem Forum zumindest mit einem Ansatz von Respekt zu begegnen.
Sonst artet so etwas schnell komplett aus.

"Eingang: Wiedergabe-Ausgang (Wiedergegebenes Audio aufnehmen)", aber das Handbuch von Wl ist wahrscheinlich auch verloren gegangen...
Nein, das Handbuch ist nicht verlorengegangen aber eine solche Option gibt es in Wavelab 3 (!) nicht.
 
Ok, ich habe das nun ausprobiert.

Das erste Problem war leichter zu lösen als gedacht, am Routing mußte ich nichts verändern, ich habe in Wavelab einfach den SPDIF-Ausgang ausgewählt und das war's.
Nun können sowohl Cubase als auch Wavelab gleichzeitig spielen.

Und das zweite Problem ließ sich nach einigem hin und her auch noch lösen.

Thx
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben