RME: Fireface UFX

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Du meinst wohl das Symphony I/O? Das kommt ja für alle in der Windowswelt leider nicht in Betracht. Ich sehe in dem RME-Teil schon ein sinnvolle Lösung. RME hat ja schon eine wirklich gute Qualität. Für viele Projektstudios, bei denen viele ja nicht mehr mit Mischpulten arbeiten, macht das schon Sinn. Fein wenn man mehr ausgeben kann. Da frag ich mich aber, ob da nicht doch besser in höherwertige Mikros etc. investiert werden könnte als in bessere Wandler.
 
Ja das Symphony I/O ! Kann schon sein das du da recht hast , denn viele Kollegen arbeiten schon länger ohne Pult . Das ist sicherlich die Frage was man machen will und nichts gegen die Wandler von RME ..auch hatte ich den Vergleich gerade erst machen können.. mit den wirklich guten ADI-8 QS ..auch wenn ich mich nicht für diese Wandler entschieden habe war das wohl reine Geschmacksache.
Sicher ist die Aufnahmekette der wichtigste Weg finde ich auch, vor allem verschiedene Vorverstärker, Mikros ect. kann ich nur unterstreichen, der Rest ist doch sowie so esoterisch und hat wenig mit der Qualität der Musik zu tun.
Gruss Micha
 
ratet mal, was ich gerade ausgepackt habe???? :)

muss jetzt noch etwas zwischen "geldverdienen", aber am abend werd ich mein FF800 ausbauen, und das UFX einbauen :)


greets,

Mike
 
Viel Spaß!
 
muss jetzt noch etwas zwischen "geldverdienen",

Du weißt einen Fenstertag einfach nicht zu schätzen.... :nonono:

...viel Spaß :)
 
doch, ein Fenstertag ist der beste Tag zum arbeiten... da stoert dich keiner, es geht was weiter und du kannst trotzdem frueher heimgehen :)

trotzdem: ich freu mich schon voll aufs UFX.... will testen....


greets,

Dr. Mike
 
Ja, interessant ... kannst ja mal einen persönlichen Test einbringen und deine Meinung kundtun ob der Unterschied zum 800 tatsächlich so groß ist...!
Was jedenfalls beindruckend ist .. ist die reibungslose Produktauslieferung von RME... alle Achtung ... bei Apogee kam alles stückweise !
 
Was jedenfalls beindruckend ist .. ist die reibungslose Produktauslieferung von RME... alle Achtung ... bei Apogee kam alles stückweise !

Noch ein Babyface-wird-schon-bald-vermutlich-rauskommen-Szenario war dann wohl auch RME selbst zuviel ;)
 
...verstehe !...die AMI-Konkurrenz hat aber auch mächtig zugeschlagen in dem letzen Jahr...da musste ja was passieren... allerdings preislich sind die mächtig weit über das Ziel hinaus geschossen, für die Kisten bekommst du ja schon einen Kleinwagen!
..RME hat deswegen in AMI- Land ja wirklichen Kultstatus und kann da schon gut mithalten:eek:)
 
so, ich hab zwar wenig zeit gehabt... ABER: ich find das UFX cool... bedienbar, die Aussteuerungsanzeige ist halbwegs brauchbar (ist halt klein).


ABER: von wegen USB... das ist scheisse! die CPU-last geht voll hoch und ich hab Knackser, sogar beim stereo-MP3s abspielen...
getestet auf zwei Rechnern.
Der eine ist ein Quadcore i7 3GHz, 12GB RAM, 256GB SolidStateDisk, mal direkt, mal via aktivem USB-Hub.... also hier sehe ich nicht die "Einschraenkung" :)

mit Firewire schaff ich es sogar, auf einem Pentium Mobile 1,6GHz Laptop alle 28 Kanaele mit 44,1kHz fehlerfrei fuer 2 Stunden aufzunehmen.. mit USB klappts nicht mal bei 20 Kanaelen...

also: back to Firewire.... obwohl ichs nicht glauben kann....


greets,
Mike
 
Das hängt sehr stark vom Chipsatz etc. ab.

siehe die RME Tests der Fireface UC.

Clemens
 
eben... ich entnahm die gleiche Info aus dem Handbuch... auch weil steht: wenn beides angeschlossen ist, bekommt USB den Vorzug... doch wohl nur, wenns besser ist, oder?


aber was sollte ich gross falsch gemacht haben?
neueste USB-Treiber (0.960), alleiniges Geraet am USB-Port, zwei Rechner... einer davon eine Hoellenmaschine, die andere ebenfalls mit Firewire absolut brauchbar...

mich wunders sehr, weil cih wollte weg von FW...

PS: Hall, EQ und Comp im TotalMix sind auch sehr ordentlich (als Headphone-Mischung), aber was mir abgeht, ist eine Comp GainReduction-Anzeige... es geht nur auf Gehoer, und das ist fuer Kopfi-Mischungen etwas anstrengend... da will ich einfach 5:1 mit ca. 5dB GR reinklopfen und gut is...

greets,

Mike
 
ach ja, uebrigens: am kleinen Laptop hab ich bei 28 Spuren mit USB 80% CPU-last, bei FW sinds nur 50%.

ad Chipset: ja, mag sein, aber ich kann mir den USB-Chipset auch nur bedingt aussuchen. Gleiche Diskussionen gibts ja bei FireWire (Texas Instruments usw).
 
Ich hab das UFX bereits gesehen und gehört, es ist wirklich durch seine Features etwas ganz besonderes.

Allerdings, wie MJ schon angedeutet hat, ist das Symphony I/O wirklich eine andere Liga, was den Klang angeht, RME klingt "nicht" Apogee klingt umwerfend gut.
Nein, ich kriege kein Symphony I/O umsonst, für diesen Post, ich habe aber schon beide Geräte gehört.

Maze
 
@Apogee: K.O. Kriterium entdeckt: Temperatur geregelter Lüfter

weiters: preislich voellig uninteressant:
base: 1500,-
2x ANA/ADAT 3800,-
PCI KArte: 900,-
hat keine DSP-Effekte.

Kostet also 6200,- versus RME FF800 und ein ADI-8 DS (macht ja auch 16 Eingaenge) 2500,-

also mehr als doppelt so teuer...


vergiss es.


...aber bitte lassen wir die Diskussion HIER, weils ums RME FF UFX geht!
 
:).... Grins !
... sicher das wäre als würde man einen VW Phaeton mit einen Bugatti vergleichen... auch das macht wenig Sinn!
:)

Trotzdem hast du noch nicht viel zu den neuen Qualitäten des UFX Interfaces verlauten lassen .. !
 
wie gesagt, ich hab grad keine Zeit und so gut wie auf Urlaub ...
aber: das neue totalmix ist super, die DSP-Effekte sind super, ansonsten "fuehlt" sich alles gleich an.
Ich werde wohl keine Wandler-Vergleiche machen, das halt ich fuer sinnlos... gute Musiker in einem guten Raum und ein paar cm Mikrofonposition geben tausend mal mehr her...

wichtig ist mir Stabilitaet, einfache Bedienbarkeit und gutes Service... und das alles hab ich bei RME.
Gut, nur das Thema mit USB macht mich etwas fertig, aber ich hab eigentlich eh alles fuer Firewire verkabelt, also ist es auch kein echter Nachteil... der naechste Patch der ansonsten hervorragenden Treiber wirds schon fixen...


ach ja: falls ein RME-Mitarbeiter mitliest: ja, ich will ein gratis-Geschenk :) :) :)


greets,

Mike
 
Hey Mike,

Wie ich ja bereits sagte, von den Features ist das UFX wirklich toll.
Sicherlich kann man mit dem UFX professionelle Aufnahmen machen, keine Frage.

Ich bin allerdings in der Lage, bei einer Session mit guten Musikern und guten akustischen, räumlichen Bedingungen den Vorteil eines sehr guten Wandlers zu hören, denn ersteres optimal zu gestalten ist eines, aber auf die Qualität des Wandlers hast Du keinen Einfluß, auch nicht durch Verschieben der Mics um ein paar cm, oder laden von Plug-ins, EQ oder Dynami Einsatz. Je optimaler die äußeren Begebenheiten, desto mehr sind Qualitätsunterschiede beim Wandler zu hören.

Da ich mit Produkten beider Hersteller gearbeitet habe, und beide Ihre "soundstrategien" nicht verändert haben, erlaube ich mir diese Aussage.
Aber zurück zum UFX, wer hat eins, und kann berichten.

Maze
 
Hallo Leute,

also, ich habe jetzt das UFX uebers Wochenende sehr erfolgreich zu einer 3-Tages-Marathon-Choraufnahme dabeigehabt, und natuerlich vorher alles getestet, installiert, montiert, umgebaut bla bla bla.
an den 8 UFX-AD-Wandlern haengt mein Focusrite ISA828, an einem ADAT haengt ein ADI8-DS mit einem Millennia HV-3D 8 Kanal, am zweiten ADAT haengt (fuer Notfaelle) ein Digimax-FS.

das TotalmixFX ist der Hammer, super bedienbar und endlich "modern". Die Effekte sind auch absolut brauchbar.
Das Display reicht voellig, um Uebersteuerungen anzuzeigen und den Kopfhoerermix lauter zu drehen.

Wandlerqualitaet wird laut Gearslutz als besser als FF800 bezeichnet, ich hab das FF800, und mir ist es wurscht. Beides gut, wichtiger ist Raum & Musik & Mic/Amp.

Einziges Problem ist USB. Weder auf einem i7 Quad Win7 noch an meinem Pentium-Lappi WinXP laeuft USB ruckelfrei (mehrere Ports probiert...) Wenn ich auf beiden Rechnern Firewire benutze, kann ich ohne Errors alle 30 Spuren mit 44.1/24bit aufnehmen... USB knackst sogar bei WinAmp Stereo-Wiedergabe.... ich versteh's nicht...


gruss,

Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben