RME Fireface 400 vs RME Fireface UC

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.835
Reaktionen
2.357
Punkte
12.673
Nachdem es so aussieht, dass Tascam mit ihrem "vorbildlichen" Support keine Windows 7 Treiber für meine Tascam FW-1884 entwickelt, werde ich evtl. 2010 zu RME abwandern.

Hatte seither mit Firewire an sich kein Problem, fühle aber irgendwie, dass ich diesesmal auf USB setzen sollte, also zur RME Fireface UC, wenn RME.

Wie seht ihr die Thematik im Hinblick auf USB/Firewire im allgemeinen und speziell im Hinblick auf das Fireface 400?

Was wäre eure Wahl?
 
Habe unter anderen selber so´n Ding...

Du kannst das UC NICHT wirklich mit anderen USB Interfacen vergleichen, das Ding ist was komplett eigenes.

Rennt absolut stabil, einzig an diesen Multipröppel kann ich mich nicht gewöhnen.

Zwischen dem FF400 auf Firewire Basis und dem UC konnte ich nur geringste Performance Unterschiede zugunsten der Firewire Variante ausmachen.

Insgesamt liegen alle 3 Geräte (FF800, 400 und das UC) in der Praxis ziemlich gleichauf.
Aber ehrlich gesagt, das Ding ist einfach überteuert...das 800er kostet gerade mal 300 Eus mehr und kann auch ne Ecke mehr.

Allerdings musst du schon für das UC nen aktuelleren Rechner mit ICH7 aufwärts USB Chipsätzen (oder was das war) haben, sonst ist´s Essig.
Ich habe das Ding im Test nicht mit nem "ältereren AMD gepowerten Board" zusammen bringen können.

Ich persönlich würde wieder zum FF800 greifen...bei den kleineren sicherlich zum UC, macht sicher die wenigsten Probleme. Ausserdem hat´s nen Netzschalter im Gegensatz zu r Firewire Variante, die mal aber wiederum [g=183]Bus[/g] Powered fahren kann (zumindest über´n 6 Pol Kabel) beim UC biste Netzabhängig, was nicht immer doll ist.
 
Habe selbst seit 2 Jahren ein FF400. Geniale Karte! Denke aber auch, daß Du ernsthaft über die UC-Version nachdenken solltest.

Mußte im September ein neues Notebook kaufen und dabei feststellen, daß 95% der aktuellen Notebooks KEINE Firewire-Schnittstelle mehr haben. USB dürfte insofern zukunftssicherer sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben