RME FIREFACE 400 vs. FOCUSRITE LIQUID SAFFIRE 56

  • Ersteller LarsonDaily
  • Erstellt am
L

LarsonDaily

Registriert
02.12.10
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Ich bin echt ratlos..
Ich schwanke seit Wochen zwischen diesen beiden Firewire Interfaces

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Aufnahme von Vocals.
Bin aber auch im Mastering Bereich ziemlich aktiv!

Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Ich verzweifel! Ich kann einfach keinen klaren Sieger bestimmen!

Das wichtigste sind die klanglichen Eigenschaften und die Wandler!

Vielen dank im vorraus!
 
Das wichtigste sind die klanglichen Eigenschaften und die Wandler!

ich glaub das ist eher das unwichtige an den beiden
weil dir die gebotene qualität reichen wird..

ich würde mal eher auf die zahllosen probleme eingehen, die die treiber jeweils verbocken
und wenn du jetzt mal googlest dann wirst du herausfinden, das du nacher mit der RME hardware zufrieden sein wirst und bei dem focusrite gedöns den retourenzettel ausfüllen wirst.
 
bei dem focusrite hab ich jetzt vermehrt von treiber problemen gehört.
bei RME eher nicht.

Den rest musst du wissen bzw Testen.
 
oha da war er aber schnell ;)
 
Davon hab ich bei der Focusrite noch garnichts in verbindung mit einem Mac gehört.

Aber will mir vor dem Kauf ganz sicher sein!
Ihr meint also klanglich nehmen sich die beiden nichts ?
 
Davon hab ich bei der Focusrite noch garnichts in verbindung mit einem Mac gehört.

Aber will mir vor dem Kauf ganz sicher sein!
Ihr meint also klanglich nehmen sich die beiden nichts ?


doch bestimmt...aber mit meinem setup würd ich das nicht hören muss ich ganz ehrlich sagen ^^
das musst du wissen testen und so ....
 
Ok! Und welche negativen aspekte hat die RME ? Garkeine ? :D
 
Ich habe auch oft gehört das die RME das beste in diesem Preisbereich sein soll! Stimmt das oder könnt ihr noch andere Interfaces bis 850 Euro empfehlen ?
 
motu...hast ja nen mac oder?

aber ich behaupte mal in sachen Treiber macht RME den allen einen vor.
 
Ja! Hab gehört die Motu teile sollen nicht an die RME oder Focusrite rankommen
 
motu hat auch solide hardware
aber die software ließ in der vergangenheit oft auch zu wünschen übrig.. über bluescreens beim ausschalten des interfaces über knachsen bei niedrigen buffern, wo bei anderen karten noch luft nach unten war bis hin zu spontanem aussetzen vom sound und abmelden des treibers bei den unterschiedlichsten firewire chipsätzen gab es in meiner erfahrung schon alles.. seitdem hab ICH kein motu mehr
meine probleme hatte ich mit dem 828 mk2 firewire und 828mk3 firewire

seitdem ich RME hardware und somit auch die guten treiber nutzen kann, sind alle probleme weg und auch auf kleinen krüppel laptops für den live betrieb auf der bühne läuft alles wie sahne

ich nutze wie in meinem profil steht, die fireface 800 in meinem studio schon seit einigen jahren
dann die fireface 400 meistens am laptop für live geschichten wo ich selbst auftrete oder in stereo was recorden muss
und die digiface nutze ich für meine remotemix software, womit ich als bandmischer eine ganze 7 kopf band abmische incl multitrack recording auf einem einzigen rechner.. das würde ich mit motu und consorten niemals nur wagen - auch nicht mit focusrite
 
Hmm ok dann werde ich wohl zur RME tendieren
 
Du arbeitest mit Mac?

Dann solltest Du das Apogee Duet testen, es ist gerade von den Wandlern und den Preamps hervorragend! Ich benutzte es selbst, und bin begeistert, habe auch schon mit Motu und Fireface, sowie Konnekt24 gearbeitet, seitdem ich das Duet habe, habe ich mit nix anderem mehr gearbeitet, wenn es um 2ch Lösung geht, es klingt geiler.

Das Gerät ist soweit ich weiss, in Zusammenarbeit mit Apple enstanden, also vollständig in das OS integriert, ich liebe das Teil.

Gruß,

Maze
 
Du vergleichst hier ja Äpfel mit Birnen. Die beiden Interfaces sind doch zwei völlig unterschiedliche Geräte. Das Focusrite hat nicht weniger als 8 Mikrofonpreamps und dazu zwei Adat I/Os (respektive 16 digitale Ein- und Ausgänge). Das Fireface hat nur einen Adat I/O und zwei Mic Preamps. Das Focusrite ist ne Rackkiste mit 2HE und
eingebautem Netzteil, das Fireface ist winzig und hat nen externes Netzteil usw usw.. die Dinger sind doch als Ganzes kaum vergleichbar.

- was sind deine Anforderungen?
- du sagst gute Wandler
- Vocalaufnahmen -> ein Mikro oder was?

Das passt jedenfalls kaum auf das Liquid Saffire 56 oder hast du vergessen zu erwähnen, dass du abundzu 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen möchtest? :)



Vor dem Hintergrund bist du in der Preisklasse natürlich mit dem Fireface besser bedient. Da bekommst du garantiert bessere Wandler und sonstwas fürs Geld - sind ja auch viel weniger :)
 
Hi,

habe bei meinem Umstieg von PCI-Interface auf Firewire auch mal ein Focusrite ausprobiert - und nach 2 Stunden wieder verpackt und zurück gehen lassen. Die Software ging gar nicht und nach etlichen Versuchen ließ sich das Gerät nicht mal mehr einschalten.
Danach bin ich direkt aufs FF800 gegangen. Damit hatte ich noch nie Stress. Die Treiber (zumindest unter Windows) sind sowas von schnell und stabil. Unter Mac soll es nicht anders sein.

ABER:
Schon mal das Fireface UC angeschaut? Die USB-Performance soll bei RME noch ein Stückchen besser sein als bei Firewire. Hat sonst so ziemlich die gleiche Austattung und Du bist mit USB ein bisschen flexibler.
 
Moooep das Fireface UC reagiert ziemlich empfindlich auf das was sonst noch am USB Bus hängt!

Außerdem sind die aktuellen Focusrite Teile gar nicht so schlecht, besonders mit der aktuellen Mix Control 2.2 Software.

Da ich ein Fireface UC und ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP habe kann ich die beiden auch gut vergleichen. Also ich sehe beim Fireface keinen großen Vorteil, weder Klanglich noch von den Treibern her, auch nicht in einem von einem Profi akustisch optimierten Raum über Klein & Hummel o300 Monitore.

Ja das Fireface klingt etwas besser, aber Ausstattungsmäßig reicht ein Saffire Pro 24 um es mit dem Fireface zu vergleichen und ob sich da der Aufpreis lohnt (rund 360,- für Pro 24 DSP zu rund 850 €!), wenn man ihn unter Umständen in einem nicht optimierten Hörumfeld nicht mal wahr nimmt ist eine Frage des Geldbeutels.

Bei den Treibern nehmen sich die beiden nichts, zumindest wenn beide in einem vernünftigen Umfeld laufen, was beim Saffire bedeutet FW Karte mit TI Chipsatz und beim Fireface UC unter Umständen Probleme mit anderen USB Geräten, wie z.b. USB Masterkeyboards.

Also bei mir kann ich mit beiden 64 Samples auch bei größeren Projekten fahren.
 
Ich benutze seit wenigen Wochen das Focusrite Saffire Pro 24 DSP und bin komplett zufrieden.
Es läuft absolut stabil und die Software finde ich absolut gut strukturiert und angenehm zu nutzen.
Klanglich ist auch alles wunderbar und meine Latenzen bewegen sich in einem nicht wahrnehmbaren Bereich. Mehr will und brauche ich nicht.
 
hi leutz...
muss diese diskusion mal wieder aus der schublade holen

also,
ich hatte das ff800 am 22.dez.2010 bestellt und heut erst bekommen !
also 3 wochen gewartet...
nun gut, das die winterpause machen hätte ich vorher wissen sollen...
dann hätte ich mir das gerät gebraucht bei ebay gekauft...
verlies mich halt auf die angabe "versand in 2-3 tagen"...
und deshalb halt lieber paar hundert mehr und nagelneu gekauft...
was dann aber ja ein reinfall war....
über bay hätte ich dann doch wesentlich schneller und günstiger eines bekommen können...

shit happens...

aber nun zum ff800..
ja , heute ausgepackt,
und versucht die treiber instalieren zu lassen:
klappt nicht !

kommt ständig "software nicht gefunden"..
und ich hab die von cd probiert, und die 2 versionen von der website auch runter geladen...
immer der gleiche effekt....

und das habe ich auch auf meinen 2 verschiedenen rechnern versucht..
(ein amd der rein daw ist, und ein intel, der auch ins netz darf..)
nix geht...

firewire ist texas instruments und trotzdem gehts nicht...
die hardware wird zwar gefunden,
doch funktionieren die treiber nicht !

nach zig telefonaten mit kostenpflichtigem support konnte mir da auch nicht geholfen werden....

naja,
dann halt ende nächste woche zum händler und schauen ob er das ding zum laufen bekommt...
(jedoch muss ja auf meinem rechner mit xp laufen! und nicht auf nem modernem win7 oder so!)
und dann einschicken und wieder evtl. ein paar wochen warten...
also, für ein gerät , nagelneu vom fachhändler und in der preisklasse hätte ich mehr erwartet !

meine m-audiokarten liefen 8 jahre lang perfekt...
und ohne solche probleme und nur für ein zehntel des rme preises....
naja....

----
nichts desto trotz habe ich das ff800 dann mal als stand-alone versucht zu nutzen
(evtl durch die grundeinstellungen)..
jedoch, da kommt immer nur die linke seite auf den hörer und die rechte ist stumm....
naja, aber ohne treiber und eingestellter matrix bzw mixer wohl kein wunder?

jedoch war ich sehr endtäuscht....
und was ich von der einen seite des kopfhörers bis jetzt sagen kann ist,
das ich da den sound jetzt auch nicht so berauschend fand....

meine korg emx1 klingt direkt über kopfhörer oder direkt über mixer und mischpult wesentlich besser und druckvoller...

aber, wenn ich ne voll funktionsfähige ff800 habe und da dann mal auch treiber laufen,
werde ich da dann mal mein resultat posten....
könnte ja sein, das sie mit funktionmierenden treibern und stereo besser klingt..
wenn ich denn dann auch ein ff800 bekomme das auf xp läuft?!

jedoch, nachdem ich 1160 okken hin gelegt hatte und dann auch noch 3 wochen warten musste bis es geliefert wurde, und dann funktionieren nicht mal die treiber ?!
finde ich seltsam und hätte ich in der preisklasse nicht erwartet !
da bin ich schon mal endtäuscht...
besonderes weil überall gepostet wird,
wie toll doch rme´s sind wie super die treiber sind usw...

also,
soviel erst mal von meiner seite !

best greetz,
Alien999
 
Moooep das Fireface UC reagiert ziemlich empfindlich auf das was sonst noch am USB Bus hängt!

Außerdem sind die aktuellen Focusrite Teile gar nicht so schlecht, besonders mit der aktuellen Mix Control 2.2 Software.

Da ich ein Fireface UC und ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP habe kann ich die beiden auch gut vergleichen. Also ich sehe beim Fireface keinen großen Vorteil, weder Klanglich noch von den Treibern her, auch nicht in einem von einem Profi akustisch optimierten Raum über Klein & Hummel o300 Monitore.

Ja das Fireface klingt etwas besser, aber Ausstattungsmäßig reicht ein Saffire Pro 24 um es mit dem Fireface zu vergleichen und ob sich da der Aufpreis lohnt (rund 360,- für Pro 24 DSP zu rund 850 €!), wenn man ihn unter Umständen in einem nicht optimierten Hörumfeld nicht mal wahr nimmt ist eine Frage des Geldbeutels.

Bei den Treibern nehmen sich die beiden nichts, zumindest wenn beide in einem vernünftigen Umfeld laufen, was beim Saffire bedeutet FW Karte mit TI Chipsatz und beim Fireface UC unter Umständen Probleme mit anderen USB Geräten, wie z.b. USB Masterkeyboards.

Also bei mir kann ich mit beiden 64 Samples auch bei größeren Projekten fahren.


Schon während des Betatestes mit dem Fireface UC konnte ich keinerlei Probleme an USB Anschlüssen auf mehr als 7 unterschiedlichen Systemen (!) feststellen. Das war während der BETA Phase...daran hat sich bis heute nichts geändert. Möglicherweise haben deine USB Ports zuwenig Saft bzw sind da einige Stromfresser am Werk?

Selbst am USB Hub ging alles einwandfrei. Wie ich allerdings mitbekommen habe, sollten schon USB Chipsätze ab ICH7 oder sowas am start sein.

Mit dem Fireface 400 FIREWIRE gibts allerdings am MAC immer noch Probleme mit deren Agere Chipsätzen..für nen reibunslosen Betrieb ist da n kleiner Workaround nötig (siehe RME Forum etc).


Ansonsten muss ich ebenfalls sagen,die beiden Geräte zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...aber nunja...;-)
 
Ich hab ein Fireface800 zu verkaufen !!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben