RME Fireface 400 Input 1+2 Phantom-Power

  • Ersteller pingufreak
  • Erstellt am
P

pingufreak

Registriert
09.01.07
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
127
Hi,

hier in dem Beitrag ist die Rede von 48V Phantom-Power auf den Line-IN's 1 + 2.
http://www.gearslutz.com/board/moan-zone/90814-rme-fireface-400-users-must-read-2.html

Der Thread ist ziemlich lang und ich habe nicht alles verstanden.

Vielleicht kann mir jemand was dazu erzählen?
Kann ich an dem Fireface 400 problemlos Preamps an Line 1+2 anschließen?
Lässt dich die Phantom Power auf Line 1 + 2 separat für Klinke und [g=15]XLR[/g] abschalten?
Speichert das Flash vom Fireface die Phatom-Power-Einstellung? Nicht das ich dort Preamps betreibe und die Software schaltet die Phantom-Power einfach wieder ein...

Viele Grüße,

Martin
 
häng doch deine preamps einfach vor 3+4. das fireface merkt sich deine einstellungen natürlich.
jan
 
Jop, einfachste Lösung die Preamps an die hinteren Inputs 5-8 hängen
 
Jo das könnte ich natürlich machen :).

Aaaaber mich interessiert einfach, ob das Problem wirklich noch existent ist oder nicht :). Der alte Thread ist sowas von lang. Da wurde hin und her diskutiert. Ich halte es auch nicht für ok, Phantom Power auf den Line In zu schieben. Oder ist das irgendwo Standard?
 
Ich besitze das Fireface 400. Du kannst mit der zugehörigen Software die [g=76]Phantomspeisung[/g] einzeln aus oder an machen ohne jegliches Problem und nein der schaltet die nicht wieder alleine an weil das gespeichert wird.

Gruß

Phil
 
Ich hätte noch ein paar Fragen :):

1.Verträgt das Fireface relativ gut [g=77]VST[/g]-Plugins (Stichwort: Treiberperformance)

2.Hattest Du schonmal Klicks, Aussetzer etc?

3.ich brächte ein paar [g=131]ADAT[/g]-Preamps für Schlagzeugabnahme. Ich habe gelesen, dass man für Schlagzeug-Aufnahmen nicht gerade so gute Preamps benötigt wie für Akustik und Gesang. Könnte ich für das Schlagzeug mein RME mit dem Behringer ADA8000 aufstocken? Bekomme ich damit relativ gute Aufnahmen hin?

Danke!

Viele Grüße,

Martin
 
1. Die Treiber von RME sind ein paar der stabilsten die dir unterkommen werden. Stichwort: Wenns läuft dann läufts!

2. Ich habe ein RME Multiface, Knackser hast du nur wenn du Buffersize beim mischen zu gering gewählt hast, sonst nicht.

3. Der ADA8000 reicht für Drum Aufnahmen sicherlich. Es gab hier unlängst ein paar Preampvergleiche (unter anderem von floxe) bei denen sich herausgestellt hat, dass der Preamp nicht so viel ausmacht bzw fast lächerliche Unterschiede für die Preisunterschiede macht..
 
Hi,

also wenn man die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert, kommen auch 50V über die Klinke. Das ist bei fast allen anderen Interfaces nicht so und meiner Meinung nach ein Designfehler. Wenn man das weiß, ok. Wenn nicht und man schließt dort zwei teure Röhrenpreamps an etc., sind die Teile wahrscheinlich kaputt ;)!

Das Fireface gefällt mir 100x besser als das Firestudio. Ich verstehe nicht warum hier jemand gesagt hat, dass das Firestudio das selbe ist, blos mit mehr Inputs. Es ist tatsächlich nicht das selbe. Die Treiber sind bei RME einfach viel stabiler. Jedenfalls unter Windows. Und die Latenzen die erreicht werden, sind wirklich mehr als super! Hier bekommt man "Luxus" geboten, der den Aufpreis, meiner Meinung nach, vollkommen rechtfertigt.

Bei 44,1khz habe ich eine Eingangs-[g=5]Latenz[/g] von 2,1ms und Ausgang 3,2. Aufnehmen ist kein Problem. Manchmal klickt es, jedoch nur beim Playback, die Aufnahme ist sauber! Das Klicken liegt 100% an meiner Graka, die den PCI [g=183]Bus[/g] blockiert, da bei jedem Klicken der Bildschirm kurz ruckelt. Fahre ich die Auflösung, Farbtiefe und minimiere [g=539]Cubase[/g], klickt garnix ;).

Ich habe mir gestern einen ADA8000 gekauft und die Preamps von RME und Behringer verglichen. Ich bin ein Laie und konnte auch nach genauem hinhören nicht feststellen, welche Unterschiede existieren.

Ich habe die Soundbeispiele verglichen, konnte jedoch keinen Unterschied hören. Wäre interessant zu wissen, ob jemand den Unterschied hören kann. :) Ich wüsste gerne wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Die Dateien hänge ich gleich an. Meine Leitung ist langsam. Wäre super wenn jemand an dem lustigen Ratespiel teilnehmen würde :).

Bei dem ADA8000 ist mir aufgefallen, dass wenn kein Mikro eingesteckt ist, das Gerät ziemlich rauscht. Kann aber vernachlässigt werden. Mit eingestecktem [g=15]XLR[/g]-Kabel wird wahrscheinlich irgendein Schaltkontakt ausgelöst, jedenfalls rauscht dann nix mehr.

Ich bin sehr zufrieden. RME ist super!

Viele Grüße,

Martin
 
jap.. hatte es gestern für liveanwendung zum ersten mal im einsatzt (laptop, mpd24) und es lief alles super! tiefe latenzen sind hier echt was schönes :D

das mit dem imput hab ich mich aber auch schon gefragt.. ich geh nämlich auch da ins 1 von meinen preamp. aber das der geschrottet werden kann wenn die phantom an ist, kann ich mir fast nicht vorstellen..ist das tatsächlich so?
 
Hi,

das ist tatsächlich so. Du kannst damit einen externen Preamp, den du an das RME hängst, schrotten. Normalerweise verhindert ein Kondensator den Durchfluss von der [g=76]Phantomspeisung[/g], der bei der Kombi-Buchse zwischen Klinke und [g=15]XLR[/g] geschaltet wird. Den Kondensator gibts aber da nicht ;). Der wurde vergessen. Aussage von RME war in einem Forum, dass das Interface nicht genügend Platz geboten hat. In der Anleitung wird auch nicht darauf hingewiesen.

Du kannst das einfach testen. Stecke ein Klinkenkabel in Kanal 1 ein, aktiviere [g=76]Phantomspeisung[/g] und messe den Gleichstrom, welches aus dem Klinkenkabel kommt.

50V sind nicht gut. Auch nicht für eine [g=422]Gitarre[/g], aber die Instrumenten Inputs sind ja eh auf Kanal 3 und 4.

Wie gesagt. Wenn man das "weiß", ist es nicht schlimm. [g=76]Phantomspeisung[/g] wird ja meist eh nur bei [g=15]XLR[/g] benutzt.

Viele Grüße,

Martin
 
Generell siehst du ja eh an der LED, dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiv ist. Bei einer sehr alten Firmware für das RME, hat die LED nicht geleuchtet ;). Das wurde erst nachträglich eingebaut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
ginoundlouis
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben