RME Firecace UCX II - Playback stottert beim Switchen auf Chrome

M

Matex0

Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
vl habt ihr eine Idee oder könnt mir helfen.

Ich habe heute mein RME Fireface UCX II Interface bekommen, alles sauber installiert und musste feststellen, dass wenn ich im FL Studio einen Song abspiele und anschließend auf Chrome switche, es extrem zum Stottern anfängt.
Ebenfalls spiked die Auslastungsanzeige im FL Studio ans Maximum.
Switche ich zurück beruhigt sich alles innerhalb einer Sekunde und die Auslastung ist wieder bei ~ 50%.

Ich hatte dieser Verhalten leider zuvor auch mit dem Audiofuse und dachte es liegt ggf. an den veralteten Treibern.

Zum Crosschecken habe ich auf die FL internen "ASIO" Treiber gestellt und mit diesen funktioniert es einwandfrei.

ich habe bereits den Exklusiven-Modus in den Fireface Sound-Einstellungen deaktiviert (WIN11 Setting) und alle anderen vorhandenen ASIO Treiber deinstalliert. (Schon bevor ich das Fireface installiert habe)

Meine Hardware: Intel i9 Prozessor, 64 GB RAM und eine GeForce 4070 GK

Ich weiß das Chrome sehr Resourcen-hungrig ist, aber es macht recht wenig Sinn, da Chrome die ganze Zeit im Hintergrund offen ist und erst wenn ich in den Vordergrund wechsle kommt es zu diesem Verhalten.

Es nervt etwas da ich nicht ständig das Playback stoppen möchte wenn ich nebenbei etwas nachsehe...

Ich habe ein Video angehängt zur Veranschaulichung.

Danke

Anhänge

• firefaceucx.mp4
    20,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Power Schema im Sparmodus irgendwie?
Hintergrund Dienste aktiv?
Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.
Nach der Installation des Treibers hast du den Rechner neu gestartet?

Power Schema im Sparmodus irgendwie?
Hintergrund Dienste aktiv?
Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.
Nach der Installation des Treibers hast du den Rechner neu gestartet?

Alles schon kontrolliert / probiert.

Das mit den Ausgängen müsste ich mir mal im Total Mix ansehen (Danke) - hatte gehofft das er per Default funktioniert :confused:

Bei den UFX settings mehrere WDM Devices einrichten und entsprechend zuweisen.

Edit: wobei bei mir läuft das UFX+ auch auf 1+2 beim Systemsound, allerdings hab ich Firefox und nicht Chrome. Aber evtl. musst du für den Systemsound mindestens 1 WDM Device anhaken.

Welche Internetverbindung hast du denn und ist dein PC per LAN oder WLAN verbunden. Das ist ein typisches Verhalten von zu langsamer Ladezeit.

Bei den UFX settings mehrere WDM Devices einrichten und entsprechend zuweisen.

Bezieht sich das jetzt auf das Routing? :)
die UFX Settings konnte ich im Total Mix nicht finden - sind die im normalen Settings Bereich? Bin da etwas lost 😅

Und
Welche Internetverbindung hast du denn und ist dein PC per LAN oder WLAN verbunden. Das ist ein typisches Verhalten von zu langsamer Ladezeit.

~ 500 Mbps und bin über LAN verbunden - sollte kein Problem sein hm - Zudem ist das Playback aus FL Studio betroffen und nicht aus dem Chrome.

Hat FL in irgend einer Form eine Verbindung zum Internet? Es sieht so aus als ob FL nicht nachladen kann sobald Chrome aktiv wird.

Hat FL in irgend einer Form eine Verbindung zum Internet? Es sieht so aus als ob FL nicht nachladen kann sobald Chrome aktiv wird.
Ich glaube nur was so Libraries für das Flex VST betrifft. (Das verwende ich aber nicht wirklich) 🤔

Ich habe gerade bemerkt das es sich nicht nur beim Chrome so verhält sondern bei Firefox & Outlook ebenfalls - bei Spotify interessanterweise nicht vl. liegt es tatsächlich am WDM Routing?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur was so Libraries für das Flex VST betrifft. (Das verwende ich aber nicht wirklich)
Kann es sein das da der Datenstrom so groß ist das wenn Chrome aktiv ist es zu kurzen Aussetzern kommt? Hast du den Fehler auch wenn kein Chrome läuft?
Warum verwendest du WDM und nicht ASIO?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dasselbe Problem mit meinem Babyface Pro und mit meinem UFX II in Ableton gehabt.. da gibt es immer so Prozessorpeaks die "Knacken" verursachen. Widersinnigerweise geht das bei mir weg wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Sollte eigentlich genau umgekehrt sein. Windows setzt glaube ich manchmal merkwürdige Prios.. Habe auch Intel I9 und Geforce 4080er. wenn du eine Lösung gefunden hast sag bescheid

ich hab dasselbe Problem mit meinem Babyface Pro und mit meinem UFX II in Ableton gehabt.. da gibt es immer so Prozessorpeaks die "Knacken" verursachen. Widersinnigerweise geht das bei mir weg wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Sollte eigentlich genau umgekehrt sein. Windows setzt glaube ich manchmal merkwürdige Prios.. Habe auch Intel I9 und Geforce 4080er. wenn du eine Lösung gefunden hast sag bescheid

Hast du das Problem direkt im DAW oder wenn du von Ableton z.b Chrome/Firefox öffnest und das Playback aus dem DAW weiterläuft?

Habe echt schon viel gegoogelt und einige andere haben das selbe Problem - leider aber noch keine Lösung gefunden, daher hoffe ich das hier jemand die zündende Idee hat. 🫨

Kann es sein das da der Datenstrom so groß ist das wenn Chrome aktiv ist es zu kurzen Aussetzern kommt? Hast du den Fehler auch wenn kein Chrome läuft?
Warum verwendest du WDM und nicht ASIO?

Puh ich denke nicht das meine Leitung dermaßen ausgelastet ist.
Und ich verwende im DAW sowieso die ASIO Treiber, aber die restlichen Windows Sachen verwenden WDM. In den normalen Soundeinstellungen habe ich auch das RME ausgewählt.

Sowohl FL Studio als auch die anderen Systemklangquellen gehen im Mix über den Analog 1+2

EDIT: Habe jetzt in den Windows Soundsettings Analog 3+4 genommen, aber leider führt das auch nicht zur Lösung. Immer noch das Selbe Verhalten....

1732743152345.png

Total Mix Setup sieht so bei mir aus

1732743228216.png

Und FL Studio ist so aufgesetzt.

1732743264151.png

Setz mal die WDM Devices auf 1.

Wenn das schon mit Audiofuse das Problem gab, dann ist es fast sicher, daß an deinem Rechner irgendwas nicht passt. Kannst du mal deine Nvidia deaktivieren und die CPU Grafik laufen lassen, wenn überhaupt möglich.
Schreib vllt mal deine Rechner Specs hier rein.

Wenn das schon mit Audiofuse das Problem gab, dann ist es fast sicher, daß an deinem Rechner irgendwas nicht passt. Kannst du mal deine Nvidia deaktivieren und die CPU Grafik laufen lassen, wenn überhaupt möglich.
Schreib vllt mal deine Rechner Specs hier rein.
Danke, eine Vermutung dahingehend hatte ich auch schon.
Ich werde die Grafikkarte morgen einmal über die BIOS deaktivieren und schauen wie es sich dann verhält.

Setz mal die WDM Devices auf 1.
Das hat leider auch nichts gebracht.

Aber danke schonmal für die zahlreichen Tipps! 🙏

Hast du das Problem direkt im DAW oder wenn du von Ableton z.b Chrome/Firefox öffnest und das Playback aus dem DAW weiterläuft?

Habe echt schon viel gegoogelt und einige andere haben das selbe Problem - leider aber noch keine Lösung gefunden, daher hoffe ich das hier jemand die zündende Idee hat. 🫨
ja, wenn das Playback aus dem DAW weiterläuft. Also ich quasi die Fenster wechsel. Probier mal Energiesparmodus aus. Ob es dann weggeht. Bei mir ist das komischerweise so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben