Rme DSP 9632 Einstellungen

  • Ersteller alfa_lomeus
  • Erstellt am
A

alfa_lomeus

Registriert
08.10.07
Beiträge
333
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo ich hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche Tipps zu den Einstellungen der Soundkarte ! Achjaa der Preamp ist per [g=15]xlr[/g] an die karte geschlossen ^^

Hier die Bilder

bild1.jpg
[/URL]

bild2.jpg
[/URL]

bild3.jpg
[/URL]

vllt müssen wir ja noch den einen oder anderen Haken entfernen oder hinzufügen...

Danke
 
wieso gibst du das analoge eingangssignal mit +6db auf den ersten zwei ausgängen aus? und wieso hast dus auch auf die restlichen ausgänge geroutet?

outputlevel würd ich auf +4dbu stellen, ausser deine anderen gerätschaften erwarten sich höheren pegel, wovon ich nicht ausgehe.

buffer size kannst du erhöhen, solltest du knackser und dropouts bei hoher auslastung haben.

du hast ausser an den analogen ins und outs nichts angeschlossen, oder?

lg
flox
 
Sorry falls ne doofe Frage, aber warum output eigentlich nicht auf -10dB stellen?
 
Sorry falls ne doofe Frage, aber warum output eigentlich nicht auf -10dB stellen?
kommt drauf an welchen referenzpegel sich die angeschlossenen geräte erwarten. i.d.R. sind das +4dbu. kann aber natürlich auch sein, dass ein gerät -10dbv erwartet - dazu müsste man wissen was der threadersteller an der RME dranhängen hat.

lg
flox
 
Scheint so weit OK zu sein.

Die [g=126]SPDIF[/g] In/Out Einstellungen sind aber wahrscheinlich nur suboptimal.

Gruß
Werner
 
Die [g=126]SPDIF[/g] In/Out Einstellungen sind aber wahrscheinlich nur suboptimal.
die out-einstellungen sind sogar sehr suboptimal, aber ich geh mal davon aus, dass er nichts am [g=126]spdif[/g] out hängen hat - sonst wär ihm das schon aufgefallen :)

lg
flox
 
es hängt nur ein preamp dran (goldmike spl)
 
ich wiederhol meine frage:

wieso gibst du das analoge eingangssignal mit +6db auf den ersten zwei ausgängen aus? und wieso hast dus auch auf die restlichen ausgänge geroutet?

lg
flox
 
ich glaub du hast mich nich verstanden ich habe da nix verstellt das war alles so ,deswegen frage ich ja wie ich es einstellen soll
 
Danke floxe!
Hm, ich gehe von der RME in das Mindprint Trio USB und von dort dann zu den Boxen (Adam A7). Konnte jetzt nichts direkt finden wieviel ich dem Mindprint geben darf (also -10 oder +4), hier mal die Seite mit den Specs vom Trio, kannst du mal bitte gucken? Ich geh da immer mit -10 rein, aber wenn ich +4 nehmen könnte, wärs halt lauter und ich müßte das Trio nicht so aufdrehen:
http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7&trio=usb

@alfa_lomeus
Sorry fürs hijacken deines threads, aber es paßt gerade so gut :)
 
ich glaub du hast mich nich verstanden ich habe da nix verstellt das war alles so ,deswegen frage ich ja wie ich es einstellen soll
in der matrix würd ich zuerst mal alle doppel und dreifachroutings von AN 1 und AN 2 rauslöschen.
dann würd ich in totalmix den pegel, von Out 1+2 für AN 1 und AN 2 auf 0db stellen.

weiters hab ich schon gesagt, dass ich den output auf +4dbu stellen würde - du hast mir aber noch immer nicht beantwortet was an den outputs der rme dranhängt.

Hm, ich gehe von der RME in das Mindprint Trio USB und von dort dann zu den Boxen (Adam A7).
selbes setup hatte ich auchmal - folgender vorschlag:

- von der RME mit +4dbu raus in den [g=17]DAW[/g] in des trio.
- einen 1k sinus mit -2db im [g=415]loop[/g] abspielen.
- an der unterseite des trios den [g=17]daw[/g]-in pegel so einstellen, dass am trio die -2db led gerade zu leuchten beginnt.
- lautsprecher an den A-output des trio

lg
flox
 
alfa_lomeus schrieb:
ich glaub du hast mich nich verstanden ich habe da nix verstellt das war alles so ,deswegen frage ich ja wie ich es einstellen soll

Die Antwort ist denkbar einfach:
Stell es so ein, wie Du es brauchst.

Das, was Du da vor Dir siehst ist nichts anderes als ein Mischpult.

Öffne mal TOTALMIX.
Da sieht die Sache noch etwas übersichtlicher aus.

Mit TOTALMIX, bzw. mit dieser Matrix kannstDu einstellen,
welcher Eingang mit welchem Pegel an welchen Ausgang geleitet wird.
Mit diesem [g=3]DSP[/g]-Mixer kannst Du quasi jeden Ausgang und jeden Eingang auf jeden Eingang und jeden Ausgang routen.
Das alles jeweils mit vollkommen unterschiedlichen Pegeln und unterschiedlichen Panoramaeinstellungen.
Und zu allem Übel auch noch alles gleichzeitig.

Totalmix benutzt man u.a. für latenzfreies Monitoring bei
Gesangsaufnahmen.
Man kann damit aber z.B. auch die Ausgänge an die Eingänge
routen um sie mit dem [g=70]Sequencer[/g] wieder aufzunehmen.

Du wirst verstehen, dass es dafür hier also jetzt keine
eindeutige empfehlung geben kann.

Das wäre im Grunde dasselbe wie:
"Hallo, ich habe hier einen Song mit 24 Spuren, sdagt mir
mal, wie ich das Mischpult einstellen muss!"

Leider ist diese Matrix und auch Totalmix im ersten Moment
immer etwas verwirrend für jeden User. Das ist aber ganz normal.
Du musst Dich erstmal orientieren und vergegenwärtigen,
was die Ein-und Ausgänge sind und was von wo nach wo fliesst.


Bei der rot eingekreisten Einstellung musst Du entscheiden, was da das richtige für Dich sein wird:
Wenn Du aktive [g=102]Studiomonitore[/g] mit symmetrischen Anschlüssen besitzt, dann musst Du dort bei +4dB den haken machen.
Wenn Du nur eine HiFi-Anlage dranzuhängen hast, dann -10dB einstellen.
HiGain ist nicht richtig. Zumindest darf man eher davon ausgehen, dass Dein Equipment nicht dafür ausgelegt ist .

728a016cdb.jpg


Emphasis kannst Du auch ausschalten.
Das brauchst Du nicht.
 
Super floxe, dass mach ich!
Besten Dank für die Antwort!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben