RME der einzige DSP Kartenhersteller für Drittanbieter?

• Ersteller WBDMS500
  • Erstellt am
WBDMS500

WBDMS500

Reaktionen
0
Hallo Hr.Gemeinde,

das ist meine Frage. Sowohl Waves, SSL Duende, TC, UAD-1, Protools, haben firmeneigene Plugins eingebaut und hier lässt sich meist nichts mit Drittanbieter machen. Ist nun RME der einzige [g=3]DSP[/g] Kartenhersteller bei dem es anders ist? Oder kennt jemand noch nen anderen Hersteller?

Grüße

WBDMS500

Hi

RME bietet keine [g=3]DSp[/g] Karte für PlugIns, da hast Du was verwechselt. RME Karten haben (wie viele andere mittlerweile auch) DSPs on board für die Hardware-Monitoring Mixer, sonst nichts! btw gibt es für die Powercore Drittanbieter PlugIns, Scope ebenfalls und UAD1 auch (in Lizenz programmierte Roland, Neve PlugIns). Eine Karte mit [g=3]DSp[/g] Power auf der mal eben so VST PlugINs laufen wird e snie geben, mach betriebswirtschaftlich keinen Sinn und zudem müssten die VST PlugIns auf [g=3]DSP[/g] Anwendung umprogrammiert werden.

Huhu frankye,

danke das du mich korrigierst, hab mich falsch ausgedrückt ^^.
Ich finds nur echt blöd, dass wenn man z.B. Waves Plugins oder ähnliches sie nicht auf allen [g=3]DSP[/g] boards laufen lassen kann. Man hängt förmlich am Anbieter auch wenn wie du bereits erwähnt hast eine gewisse Auswahl möglich ist...

Grüße

WBDMS500

Hi

das hat mit "blöd" nichts zu tun, es ist technisch nicht mal eben so machbar..und zudem müssen Firmen wirtschaftlich denken..das macht den Sinn einer Firma aus.

Huhu,

k stimmt geb ich dir recht :)

Grüße

WBDMS500

Wenn Du es so nimmst läuft Waves doch auf [g=3]DSP[/g].
Musst nur in Pro-Tools HD investieren... :)
Grüße.

Moin moin

Gibt es für die TC Powercore nicht auch Plugins von Drittanbietern?

Mir war so als ob.. :?

Huhu,

@holgmann: Hat der frankye doch in seinem Post gemeint.

Was ich mich jedoch jetzt frage, wenn ich angenommen z.B. eine TC Powercore , UAD-1 o.ä. habe kann ich ja nicht jedes ixbeliebige [g=8]Plugin[/g] installieren und es läuft. Wie ist es bei Rme Karten? Ich weiss nichts bzw. korrigiert mich bitte, dass es Plugins gibt die speziell für Rme karten ausgelegt wären. Kann ich somit Wave plugins, TC, etc. z.B. auf einer Fireface 400 zum Laufen bringen?
Oder habe ich da auch die Begrenzung, dass z.B. nur dieser EQ oder dieser Kompressor läuft?

Grüße

WBDMS500

Nochmal: RME [g=3]DSP[/g] ist NUR für den internen HDSP Mixer!

@WBDMS500

Sag mal, liest Du eigentlich, was die Leute Dir schreiben ?
Willst Du es nicht kapieren, oder was ist jetzt Dein Problem??

manchmal da bin ich so müde....

was willst du auf dem z.B. Fireface400 zum laufen bringen?
Das ist ja schließlich nur eine ganz normale Soundkarte/ Interface wie jedes andere auch.
Was soll also daran anders sein wie bei allen anderen Geräten?

Grüsse
Mike

@WBDMS500

Die RME-DSPs haben mit [g=8]Plugin[/g]-Berechnung genauso wenig
zu tun wie eine Leuchtstoffröhre mit Röhrensound.
Du bist da in einem vollkommen falschen Film.

achja, [g=77]vst[/g] plugins kannst damit auch nicht berechnen lassen.

Huhu,

@Think: vielen Dank für deinen Beitrag, das war nämlich die Frage, die ich mir bis dato verkniffen habe. Es hat mich gewundert das Rme nur in bezug auf den TotalMix das [g=3]DSP[/g] erwähnt. Nun weiss ich es besser.
Sorry Leute ich bin nicht seit 20 Jahren in der Musikszene bewandert und kenne mich mit jedem ixbeliebigen Produkt aus, also habt bitte einwenig Nachsicht. Ich hol mir infos soviel es geht über Bücher, Internet etc. das denk ich kann auch ein fmo verstehen. Immer gleich so persönlich werden man man man.

Grüße

WBDMS500

Du kannst doch aber lesen.
Und dazu brauchst Du keine 20 Jahre Erfahrung.
Schon die erste Antwort hier hätte doch eigentlich reichen müssen.

Antworten schlichtweg zu ignorieren ist ein Zeichen von Missachtung anderen Leuten gegenüber.

Huhu,

so da bin ich wieder. Also beim Lesen dieses Threads ist mir was klargeworden und zwar das ich mich an eine grundsätzliche Frage nicht getraut habe und deswegen das ganze Bla bla ausgebrochen ist ^^.
Was ist nun mit den [g=3]DSP[/g]´s on board für Hardware Mixer gemeint. Wie mir jetzt klargeworden ist haben ja Rme Karten keine [g=3]DSP[/g] Power also keinen [g=3]DSP[/g] Chip, i.O. was ist nun mit dem [g=3]DSP[/g] on board gemeint. Schmückt sich Rme damit das es im Software TotalMixer steht oder was hat es in sich?
Danke für die Antworten.

Grüße

WBDMS500

Wie mir jetzt klargeworden ist haben ja Rme Karten keine [g=3]DSP[/g] Power also keinen [g=3]DSP[/g] Chip,

natürlich haben die rme karten einen [g=3]DSP[/g] chip, allerdings wird der nicht für die effektberechnung verwendet, sondern eben für den HDSP mixer.

dieser ist dafür da, dass man latenzfreies monitoring betreiben bzw. verschiedene kopfhörermixes und routings latenzfrei durchführen kann.
[g=3]dsp[/g] bedeutet digital signal processing und heißt nicht automatisch, dass es dadurch um effektberechnung geht.

der sinn und zweck bei rme liegt darin, dass ansonsten die CPU wohl immens mit der berechnung des hdsp-mixers belastet wäre - damit wäre das feature natürlich auch unbrauchbar.

lg
flo

Das nimmt echt kein Ende hier ...

[g=3]dsp[/g] ist eben voll 8) .