RME Babyface Signalproblem in Cubase 5

  • Ersteller 534music
  • Erstellt am
5

534music

Registriert
27.10.13
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hi,

ich möchte ein Neumann TLM103 und ein RME Babyface für Aufnahmen verwenden. Das Mikro ist via XLR an das Babyface und diese beiden wiederum per USB 2.0 an den PC angeschlossen. Zur Wiedergabe habe ich meine PC-Boxen angeschlossen. Ich habe den neuesten Babyface-Treiber inkl. Totalmix und Fireface von der Herstellerseite geladen und installiert.
In Cubase verwende ich den Asio Low Latency Driver. Als Eingang ist dabei ADAT7/8 des Babyfaces ausgewählt, als Ausgang das HD-Audiogerät (Wiedergabe über PC-Boxen), beides aktiv. In Totalmix habe ich als Aufnahmekanäle AN1, AN2 u. ADAT7/8 ausgewählt.
Die notwendige 48V-Speisung ist aktiviert, Monokanal ist angewählt, ich erzeuge in Cubase einige Monospuren für die Aufnahme, drücke R und anschl. den Aufnahme-Button, ... und ...
nichts wird aufgezeichnet. ...
Dabei kommt im Babyface eindeutig ein Aufnahmesignal an (sichtbar an den Ausschlägen in Totalmix und in den LEDs des Babyfaces).
Klemme ich die PC-Boxen jedoch ab und stecke sie ans Babyface (d.h. Input und Output laufen beide über das Babyface), funktioniert die Aufnahme in Cubase, allerdings spielen Media Player, VLC, etc. ... keinen Sound mehr ab, obwohl ich anschl. unter den Wiedergabe- u. Aufnahmegeräten einen entspr. Wechsel vornehme.
Mein Problem ist also: Entweder habe ich keine Aufnahme oder keinen Wiedergabe-Sound. ...
Ich habe bereits den Fireface-USB-Treiber ausprobiert, dieser wird anscheinend nicht erkannt, dort ist kein Signalausschlag erkennbar und unter den Eingängen kann ich keine Babyface-Kanäle als Input für die Aufnahme aktivieren. (Gleiches Problem übrigens bei Asio4all und weiteren Treibern).

Ist dies ein bekanntes oder seltsames Treiberproblem ? Habe ich Dinge falsch angeschlossen/konfiguriert ? Kann es ein Hardware-Kompatibiltätsproblem sein (Dazu würde ich später noch eine Auflistung posten) ?

Im Babyface-pdf finde ich dazu keine Lösung. In anderen Foren erhalte ich leider nur schlaue Sprüche wie: "Bei mir funktionierts" oder "Lies das Handbuch" ...
Über Hilfe und eine Lösung wäre ich also sehr dankbar.

Danke für eure Mühen !
Mit freundlichen Grüßen
 
Das Mikro ist via LCR an das Babyface und diese beiden wiederum per USB 2.0 an den PC angeschlossen.
Ich vermute, Du meinst XLR!

Klemme ich die PC-Boxen jedoch ab und stecke sie ans Babyface (d.h. Input und Output laufen beide über das Babyface), funktioniert die Aufnahme in Cubase, allerdings spielen Media Player, VLC, etc. ... keinen Sound mehr ab, obwohl ich anschl. unter den Wiedergabe- u. Aufnahmegeräten einen entspr. Wechsel vornehme.
Du solltest schon wegen der Latenzen das Babyface auch als Wiedergabergerät auswählen. Wenn Du das in den Windowseinstellungen tust, die Boxen (Analoger Ausgang 1 und 2) hardware- wie softwäremäßig als Standardausgang wählst, müsste das funktionieren.

als Eingang ist dabei ADAT7/8 des Babyfaces ausgewählt, als Ausgang das HD-Audiogerät (Wiedergabe über PC-Boxen), beides aktiv. In Totalmix habe ich als Aufnahmekanäle AN1, AN2 u. ADAT7/8 ausgewählt.
Als Eingang solltest Du für das Mikrofon einen der beiden analogen Eingänge wählen, abhängig in wen Du das Mikro eingestöpselst hast. Lass das ADAT mal weg. Du hast kein ADAT-Gerät angeschlossen. Wegen Wiedergabe siehe oben.
 
ich denke auch nicht, das der ASIO low latency driver von der RME ist - ihr solltet schon immer die mitgelieferten Treiber benutzen, umsonst sind die nicht dabei.
 
Danke @ artcore, ich hatte mich verschrieben, sorry.
Deinen Vorschlag hatte ich bereits so umgesetzt, wie du beschrieben hast. (Fireface USB-Treiber in Cubase, als Ausgabegerät Analog 1 u. 2 auch bei den Windows-Geräten)
Das Ergebnis war, dass die Aufnahme funktioniert hat, allerdings nicht die Wiedergabe von Musikdateien via Media Player etc. ...
Auf diese Konfiguration kann ich für Aufnahmen zurückgehen, allerdings muss dies doch auch möglich sein ohne jedes Mal umstecken zu müssen.

Vielen Dank für deine Zeit !


Danke @ slowhand73
Leider führt dies zum oben beschriebenen Problem.

Vielen Dank auch für deine Zeit !
 
Schau dir mal Seite 19 der Bedienungsanleitung an bzw. Kapitel 9.1
 
Danke @ artcore, ich hatte mich verschrieben, sorry.
Deinen Vorschlag hatte ich bereits so umgesetzt, wie du beschrieben hast. (Fireface USB-Treiber in Cubase, als Ausgabegerät Analog 1 u. 2 auch bei den Windows-Geräten)
Das Ergebnis war, dass die Aufnahme funktioniert hat, allerdings nicht die Wiedergabe von Musikdateien via Media Player etc. ...
Auf diese Konfiguration kann ich für Aufnahmen zurückgehen, allerdings muss dies doch auch möglich sein ohne jedes Mal umstecken zu müssen.

Vielen Dank für deine Zeit !


Danke @ slowhand73
Leider führt dies zum oben beschriebenen Problem.

Vielen Dank auch für deine Zeit !

Der Treiber kann nicht von Diensten gleichzeitig benutzt werden. Es gibt bei Cubase unter den Audioeinstellungen die Option "ASIO Treiber im Hintergrund deaktivieren". Mach da mal ein Häkchen rein und probiers dann.
 
ich würde auch mal schauen, ob du den WDM Treiber nicht in den Systemeinstellungen unter Audio/Ausgänge einstellen kannst.
 
Bei meinem Fierface UC und Windows 7 brauche ich bloss die Option RME Firece UC Lautsprecher unter Wiedergabegeräte zu wählen, dann werden automatisch die Ausgänge 1+2 beschickt und alle Player funktionieren.
 
Hey Leute habe ein Problem mit der Babyface
Habe eine preamp von Great River daran angeschlossen
Das mikrofon Signal geht auch ein ich kann auch was hören
Nur hängt es irgendwie hinterher und ich kann nur
Zwischen Links und rechts entscheiden kenn sich
Irgendwer aus und wäre so gütig mir zu helfen vielen dank
:)
 
Das mikrofon Signal geht auch ein ich kann auch was hören
Nur hängt es irgendwie hinterher

Erkundige Dich mal nach dem Thema "Latenz". Die hiesige Suchfunktion ist auch eine prima Anlaufstelle hierfür.

ich kann nur
Zwischen Links und rechts entscheiden

Ist die Aufnahmespur Deiner Aufnahmesoftware als "Monospur" oder als "Stereospur" definiert?

Ach übrigens: Es wäre auch gut, wenn Du Dich über solche Zeichen wie ".,!?" informierst und diese dann sinnentsprechend anwendest. Das ist nicht schwer. Hierdurch kann man Deinen Text besser lesen. Nur so am Rande... ;-)
 
Also das mic. Ist an der preamp angeschlossen diese an der babyface die über USB am pc
Das mit der Mono Spur hab ich soweit verstanden
Brauche nur die richtigen Einstellungen also Latenz damit es
Nicht mehr hinterher hängt
 
Das mikrofon Signal geht auch ein ich kann auch was hören
Nur hängt es irgendwie hinterher

Erkundige Dich mal nach dem Thema "Latenz". Die hiesige Suchfunktion ist auch eine prima Anlaufstelle hierfür.

ich kann nur
Zwischen Links und rechts entscheiden

Ist die Aufnahmespur Deiner Aufnahmesoftware als "Monospur" oder als "Stereospur" definiert?

Ach übrigens: Es wäre auch gut, wenn Du Dich über solche Zeichen wie ".,!?" informierst und diese dann sinnentsprechend anwendest. Das ist nicht schwer. Hierdurch kann man Deinen Text besser lesen. Nur so am Rande... ;-)





Also auf cubase nehmen wir immer Mono spuren suf
Aber im total Mix läuft es halt immer nur auf rechts oder links
Kann auch beide so einstellen das beide Seiten laufen
Aber die angeschlossene Seite ist immer lauter
Trotz Lautstärke Regelung
 
Dann splitte in TotalMix per Klick auf den Stereo Button den Stereoinput in zwei Monoinputs auf.
 
Dann splitte in TotalMix per Klick auf den Stereo Button den Stereoinput in zwei Monoinputs auf.


Ja das hab ich auch gemacht klappt sich danke dafür
Aber die Stimme hängt trotzdem nach ich bin leider ratlos
Muss wohl jemanden dafür holen der sich auskennt
 
Muss wohl jemanden dafür holen der sich auskennt
... oder Dir die Handbücher vorliest? ;-)

Ich habe Dir in meinem Posting #10 schon etwas zum Thema "Latenz" empfohlen.
 
So schauts aus.
 
Muss wohl jemanden dafür holen der sich auskennt
... oder Dir die Handbücher vorliest? ;-)

Ich habe Dir in meinem Posting #10 schon etwas zum Thema "Latenz" empfohlen.

Ne lesen kann ich ;)
Verstehe einfach die Fachbegriffe nicht
Aber dafür muss ich mich auch nicht schämen oder ???
Schön das ihr immer so mutig und frech im netz seid
Echt coole Typen muss mal gesagt werden ;)
 
Verstehe einfach die Fachbegriffe nicht
Aber dafür muss ich mich auch nicht schämen oder ???

Nee, musst Du nicht. Allerdings ist es doch möglich, dass Du Dich selbst informierst und dadurch auch selbst lernst und Deine Schlüsse ziehen kannst. Daher gab ich Dir das Stichwort.

Und zu diesem Stichwort findest Du nicht nur in den Handbüchern etwas sondern sogar auch im Netz. Und dann wirst Du auch natürlich selbst Teil der Lösung sein. Und natürlich stehen wir Dir bei speziellen Fragen zur Verfügung, weil wir echt coole Typen sind. Aber Du solltest natürlich auch eine Eigenleistung mitbringen. Darum geht es mir, okay?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
424
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben