RME ADI-2 Pro FS empfehlenswert?

Moin,
wie schon angedeutet habe ich das Teil heute gekauft und hoffe auf Empfang Ende der Woche. Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben. Das Risiko mit dem Drehgeber/Regler muss ich eingehen. Ich bin aber optimistisch, dass alles gut funktionieren wird, auch längerfristig. Ich drehe auch nicht ständig daran herum. Garantie gibt`s auch wieder 3J.
Ich lade mir noch ADI Rermote runter für mehr Übersicht bei der Bedienung.
Falls jemand noch etwas hilfreiches beitragen möchte kann er das gerne tun. Ansonsten eine schöne Woche weiterhin...

PS: Mit "bitte kein China-Clone" habe ich mich sicher falsch ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck geben, dass für mich ein Topping,- SMSL oder Schiitgerät nicht in Frage kommen und ich lieber einem hiesigen Pro-Audio-Hersteller den Rücken stärke (auch wenn mich die mehreren Hundert Eu Aufpreis etwas schmerzen....). Zumal ich mit BF 1 und jetzt Pro sowas von richtig lag....

Ich denke nicht, dass der KH Ausgang stark genug sein wird.
An welchen technischen Werte machst du das fest dass das der ADI-2 nicht ausreichend genug Pegel liefert?
Ich habe hier das FF UFX, das FF800 und jetzt erst am Wochenende mit einem FF UCX gearbeitet. Alle Geräte haben bisher immer mehr als genug Pegel für den Drummer geliefert. Ist hier der ADI-2 eine Ausnahme?

Wenn du das BF als Interface und den ADI-Pro Fs als Wandler, solltest du vorher noch mal überprüfen, ob dann die ADI-Remotesoftware überhaupt anwendbar ist, weil der Wandler ja keine Verbindung zum Rechner hat. Die Software hätte ja gar keine unmittelbare Verbindung zum Gerät

Wenn du das BF als Interface und den ADI-Pro Fs als Wandler, solltest du vorher noch mal überprüfen, ob dann die ADI-Remotesoftware überhaupt anwendbar ist, weil der Wandler ja keine Verbindung zum Rechner hat. Die Software hätte ja gar keine unmittelbare Verbindung zum Gerät
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis.
Dann muss ich es so machen:
BF trennen, ADI m. PC verbinden
Grundeinstellungen am ADI vie Software vornehmen (betrifft wohl in erster Linie für KH)
anschließen BF wieder m. PC und ADI mit BF verbinden
Das müsste doch so funktionieren oder?
Wenn doch nochmal etwas zuverändern ist (ADI) kann ich das immer noch am Gerät selbst erledigen. Die RME-Anleitungen sind ja sehr detailiert.

Wie hast du denn davon mitbekommen, dass so ein Gerät als Rückläufer verfügbar ist? Unter deinem Link konnte man es ja nicht kaufen. Gibt es da noch andere Informationswege? Könnte für mich im Hinblick auf RME auch interessant sein.

Du hättest einfach den HP Output des Babyface Pro auf Line Level stellen und per Y-Kabel einen (mehr als ordentlichen) Headphone Amp für unter 200€ dranhängen können...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert und teuer geht? ;)

Ich denke nicht, dass der KH Ausgang stark genug sein wird.
Ich schon, zumindest nutze ich manchmal den ADi 2 Pro fs für einen Audeeze LCD-X und es gibt keinen Stress, hört sich auch nicht nach ausgehender Luft an. Aber ein Lehmann Kopfhörervertärker (für. 1500) nebendran klingt nochmal besser.

Dann ist es ja gut.^^

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis.
Dann muss ich es so machen:
BF trennen, ADI m. PC verbinden
Grundeinstellungen am ADI vie Software vornehmen (betrifft wohl in erster Linie für KH)
anschließen BF wieder m. PC und ADI mit BF verbinden
Das müsste doch so funktionieren oder?
Wenn doch nochmal etwas zuverändern ist (ADI) kann ich das immer noch am Gerät selbst erledigen. Die RME-Anleitungen sind ja sehr detailiert.
Nein, das sollte kein Problem sein. Auf dem Mac ist es zumindest so, dass er per USB verbunden sein kann, ohne als aktives Audiointerface konfiguriert zu sein. Dann stellt man bei ADI 2 pro fs einfach als source SPDIF (TOS oder Coax) ein und schon. funktioniert die Remotesoftware über USB und die Wandlung über das Audiointerface mit dem angeschlossenen ADI.
Das wird unter Windows wahrscheinlich gleich sein...

PS: Die Remote ist. echt schön, vor allem für EQ Settings und weil man endlich mal alles sieht.

Wie hast du denn davon mitbekommen, dass so ein Gerät als Rückläufer verfügbar ist? Unter deinem Link konnte man es ja nicht kaufen. Gibt es da noch andere Informationswege? Könnte für mich im Hinblick auf RME auch interessant sein.
Hatte gestern bei MS gestöbert unter Schnäppchen.

Du hättest einfach den HP Output des Babyface Pro auf Line Level stellen und per Y-Kabel einen (mehr als ordentlichen) Headphone Amp für unter 200€ dranhängen können...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert und teuer geht? ;)
Natürlich, hätte ich machen können. Aber wir hatten hier schon große Diskussionen bzgl. geeignetem Amp für LCD-X und da fallen eben die meisten KH-Verstärker raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal und ausführlich: Das Gerät ist ein High-End Schnäppchen. Das stand für mich außer Frage
Worum es mir ging war, ob es für meinen Zweck geeignet ist, als LCD-X Antreiber und ggf. IF-Ersatz.
Ich wollte ein paar Bemerkungen/Einschätzungen zu dem Gerät, weil im Netz dazu nicht viel zu finden war (im Gegensatz zu seinem Nachfolger). Daher war der Hinweis bzgl. Volumenregler wichtig. Danke nochmal. Dass Schiit und Konsorten inzw. sehr gute KH-Amps herstellen habe ich alles inzw. selbst herausgefunden aber ich habe mich inzw. dagegen entschieden. Kann auch sein, dass ich schon beim Verfassen meine Kaufentscheidung getroffen hatte, keine Ahnung. Abgesehen davon ist der ADI mehr als nur ein KH-Amp. Ob ich seinen Funktionsumfang jemals ausnutzen werde? Wohl eher nicht aber für meinen LCD-X ist er sehr gut geeignet. Dann die exzellenten Wandler und und und...
Wie gesagt, noch eine schöne Woche allen...

Es handelt sich doch um das RME ADI 2 pro fs. Das ist aktuell und es gibt meines Wissens nach nichts Neueres. RME hat nur einmal den Wandler Chip ausgetauscht, weil der AKM nicht mehr verfügbar war. Insofern ist alles, was du liest, inklusive des relativ guten Kopfhörer Ausgangs noch richtig

Nur als Interfaceersatz mit Aufnahme, Hinterband-Monitoring und Routing ist der ADI 2-Pro nicht geeignet. Dem Irrtum war ich auch aufgesessen und musste dann ein Interface dazukaufen, was auf Anraten des RME-Supports ein Digiface USB wurde und später dann wegen aufwendigeren Signalroutings mit analogem Outbord durch ein FF 802 ersetzt wurde.

Es handelt sich doch um das RME ADI 2 pro fs. Das ist aktuell und es gibt meines Wissens nach nichts Neueres. RME hat nur einmal den Wandler Chip ausgetauscht, weil der AKM nicht mehr verfügbar war. Insofern ist alles, was du liest, inklusive des relativ guten Kopfhörer Ausgangs noch richtig
Richtig. Ich hatte nur deswegen auf das Vörgängermodel verwiesen, weil es dazu mehr Tests zu lesen und zu hören gibt. ☺️

… nur für den Fall, daß Du mal einen Funk „Headmaster“ finden solltest - die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering - wäre der eine Überlegung echt wert. Der sticht deutlich über die RME-Geräte hinaus.

Nochmal und ausführlich: Das Gerät ist ein High-End Schnäppchen. Das stand für mich außer Frage
Ein ernstgemeinter Rat: Teste das Gerät auf Herz und Nieren. Ich habe von dem Musikladen schon defekte Retouren als A-Ware verkauft bekommen. Dann möchte ich nicht wissen, von welcher Qualität die "echten" Retouren sind, zumal das Gerät preislich massiv reduziert ist.

Ein ernstgemeinter Rat: Teste das Gerät auf Herz und Nieren. Ich habe von dem Musikladen schon defekte Retouren als A-Ware verkauft bekommen. Dann möchte ich nicht wissen, von welcher Qualität die "echten" Retouren sind, zumal das Gerät preislich massiv reduziert ist.
Danke für Deinen Rat. Nur, wie checkt man ein solches Gerät? Okay, deutlich sichtbare Schäden, alles klar. Aber Fehlfunktionen? Wüsste nicht, ob ich die sofort erkennen würde. Gibt es eine interne Routine, die man durchlaufen lassen kann oder können nur die Ohren entscheiden ob das Gerät top ist? Wie würdest Du da vorgehen?