RME 9636 - was ist nun mit MIDI?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
...etwas doofer Titel, aber O.K....

Das Problem ist folgendes. Ich bin seit ein paar Tagen der stolze Besitzer oben genannter Karte. Soweit so gut, jedoch hat sie keinen [g=32]MIDI[/g] Anschluß, etwas was ich bei der Auswahl völlig übersehen habe, da ich es nicht so häufig benötige. :-(
Meine alte Soundkarte, mit der sie auch simultan zu laufen scheint, hat zwar [g=32]MIDI[/g] Schnittstellen, allerdings läuft sie nur unter w98 (die Maxi Isis) - einer der Gründe, warum sie jetzt rausfliegen sollte. So hätte ich aber [g=32]MIDI[/g], allerdings nur unter W98.

Was mache ich nun? Ich meine, was ist jetzt die günstigste Möglichkeit an [g=32]Midi[/g] ranzukommen? Extra eine zweite Soundkarte besorgen? Extra Midikarte? Gibt es sowas einzeln, sorry, das Thema war bisher völlig ohne Interesse?!?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ein paar Tips geben?

Vielen Dank im Vorraus, P.
 
Wow, das ging aber fix! Danke!

O.k. - ich schau mich mal auf der Seite um!

Für weitere Ideen bin ich gern offen!

Viele Grüße, P.
 
Hi ptr22,

hast dich also von der ISIS getrennt? RME spielt aber auch wirklich eine ganze Liga höher. Was hast du dir denn für [g=60]Wandler[/g] besorgt, wenn ich fragen darf?

Hier mal ein paar [g=32]Midi[/g]-Interfaces:

http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_midisport_2x2_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_um1sx_usbmidiinterface_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_um2_midi_interface_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_um1x_usbmidiinterface_prodinfo.html

Gruß
 
Howdie,

was spricht dagegen die Midischnittstelle der onboard karte zu verwenden (ich geh mal davon aus, daß du eine hast). USB-[g=32]Midi[/g] Adapter kosten um die 50 Euro. Mein Asus-Board hat die Anschlüsse direkt auf dem Motherboard, ansonsten kommen sie hinten am Gameport raus (wenn du einen hast).
Ich werd das jedenfalls erstmal so versuchen.
Bi nauch von ISIS umgestiegen, bei Motu gelandet und hab bis jetzt auch nochh kein [g=32]Midi[/g].

So long,
Cowboy
 
Ich nutz ganz einfach die [g=32]Midi[/g] I/O´s meiner Novation x-Station die ja über USB am Rechner hängt.
 
Ich würd auch sagen, einfach den Gameport mit [g=32]Midi[/g] Interface an der Onboard Soundkarte nutzen. Sowas sollte doch eigentlich jedes Mainboard heute haben.
So ein [g=32]Midi[/g] Interface Kabel bekommst du schon für unter 10 € z.B. bei www.pearl.de
 
Hi ptr22!

Die onboard-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces sind nicht unbedingt die timing-festesten. Wenn ich in Deiner Situation wäre und nur wenig [g=32]MIDI[/g]-Equipment hätte, würde ich mir wahrscheinlich eins von den M-Audio [g=32]Midi[/g]-Sport-Interfaces zulegen. Die sind als zuverlässig bekannt.

Falls Du zu analogen Bandmaschinen oder ähnlichem synchronisieren willst: Es gibt [g=32]MIDI[/g]-Interfaces, die auch SMPTE-Timecode oder andere Formate beherrschen.

Ich persönlich würde auch lieber 1-2 [g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgänge mehr nehmen, als ich jetzt gerade brauche. So für den Fall des Falles.

Gruß Rainer
 
Von Timing Problemen hab ich noch nie was gemerkt, aber es kann bei vielen [g=32]Midi[/g] Daten, z.b. Sysex Übertragungn doch zu Fehlern kommen. Das hatte ich mit der Soundblaster Live. Jetzt nutze ich die Onboard Soundkarte (auch irgendein Creative Chip) und da gibts die Probleme nicht ;)
 
Howdie,

wer ein bischen Sachverstand hat und Löten kann, soll sich das mal anschauen:
Kabel-FAQ

So long,
Cowboy
 
Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge!

Ich weiß jetzt erstmal wonach ich schauen muss und staune, daß das alles inzwischen über USB gelöst wird - net schlecht! :)
Da ich hauptsächlich Audiorecordings mache, weniger mit [g=32]Midi[/g] zu tun habe, reichen mir wahrscheinlich je ein Ein- und ein Ausgang, andererseits weiß man ja nie, was evtl. noch kommt.

Wie gesagt, viele DANK!

Ach ja...@entone...das mit dem Wechsel kam daher, daß mir 8 Spuren schon lange nicht mehr gereicht haben. Ich habe zwar zwei ISIS Karten (in zwei getrennten Rechnern), aber die habe ich nie synchron bekommen. Daher war es jetzt an der Zeit zu wechseln. Noch habe ich keine [g=60]Wandler[/g], werde mir aber erstmal den Behringer ADA 8000 holen, da er für den Preis ja wirklich mal sehr in Ordnung zu sein scheint. Evtl. werde ich dann später noch mal "bessere" kaufen...bis dahin bin ich aber ohnehin schon blank. ;-) Wenn es Dich interessiert, kann ich ja mal direkte Unterschiede posten (zur ISIS)...

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in Vorbereitung schonmal ein wenig am Rechner rumgeschaut habe, kam mir die Idee, vielleicht doch meine On Board Soundkarte zu verwenden. Dort dran ist ein Joystickport und ich habe noch so ein Adapterkabel, mit dem man [g=32]MIDI[/g] Kabel anschließen könnte. Denkt ihr das würde funktionieren oder sollte ich das wegen Onboard generell lassen?

Viele Grüße, P.
 
Ähem...hoch damit! :)
 
Hi ptr22!

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Es ist ja durchaus möglich, dass sich Karte und onboard-Chip gut vertragen.
Wenn es klappt, kannst du dann ja auch gleich sehen, ob das Timing in Ordnung ist.

Viele Grüße
Rainer
 
... danke bis hier her.
Heißt das nun, daß ich bei einer Karte ohne [g=32]Midi[/g] über ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface auch die Ressourcen der Karte und ihrer Treiber (Latenzen ...) abrufen kann?
Gruß
 
Jepp genauso isses....die [g=5]Latenz[/g] kommt ja nicht von der [g=32]Midi[/g]-Verbindung an sich.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
D
Antworten
1
Aufrufe
717
Systems-of-energy
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben