RME 9632 Probleme bei Aufnahme

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
Hallo, wer kann helfen.
Habe Probleme beim Aufnehmen.Arbeite m. Logic 5.5. PC.
Soundquelle ist eine Midispur (drums)eines LogicSongs. Diese über Audioinstrument LM4 von Karte HDSP 9632 zum Mixer und vom Mixer zurück zur Karte.
Beim Einschalten des Aufnahmebuttons gibts eine Soundverdoppelung, so wie mit [g=104]Flanger[/g].Dieser nicht korrekte Sound wird auch so aufgenommen. Softwaremonitoring ist im Programm ausgeschaltet. Hatte vorher eine Phase 28. Bei der gabs dieses Problem nicht.
Weis jemand Rat.
Danke!
Schnudd
 
mal eine grundsätzliche frage fürs verständnis: wieso routest du die drums raus und wieder rein?

lg
flox
 
Hallo Flox,
bin da nicht so der Experte, mit technischen Dingen. Ich denke, weil ich z.B. die Drums
als Audiodatei haben möchte. Logisch,es geht auch nur mit dem Audioinstrument und [g=32]Midi[/g]. Dann wäre dies Problem nicht. Aber wenn ich z.B. eine Midispur mit einem externen Soundmodul aufnehmen will, muß ich doch auch raus und rein gehen.Zumindest, wenn ich was hören will, oder???? Oder bei Mikroaufnahmen. Da gehe ich über den Preamp meines Mixers. Brauche aber natürlich ein Monitorsignal für den Sänger. Also auch rein und raus. Habe dafür auch nur 1 Mixer zur verfügung.
Wie gesagt, bei der Phase 28 war dies überhaupt kein Thema. da hat`so funktioniert.
Mir ist schon klar, daß hier irgendwie ein Schleife ist, aber das Problem muß ja zu lösen sein.Ich weis nur nicht wie.
Mixer Soundcraft M8. Habe probiert über die separaten Kanalausgänge und über Aux.Es ist immer das gleich, die Schleife.
Schnudd
 
wenn du rechnerintern arbeitest, dann gibts dafür die interne bounce/export funktion... durch die zweifache wandlung von DA und AD geht dir eigentlich einiges an qualität verloren, es sei denn du nennst high-end [g=60]wandler[/g] dein eigen.

rme liefert ja zu seinen karten total mix mit, dort gibt es input/output und dergleichen, dort wirst du glücklich - einfach mal das handbuch studieren, dann sollte das zukünftig kein problem sein. es phast, weil du wohl sowohl das output signal, als auch das zurückgeschliffene zeitverzögerte signal ([g=5]latenz[/g] durch 2fache wandlung) hörst. sprich nicht am externen mixer was verändern sondern im soundkartenmixer - des weiteren verwende wenn du keine externen quellen aufnehmen willst die interne bounce-funktion.

lg
flox
 
ja Danke für die schnelle Antwort.Aber was mir unklar ist, daß es mit meiner Phase 28 vorher ging.Die interne Bouncefunktion habe ich noch nicht bei Logic gefunden.Aber die werde ich sicher noch finden, wenn eine gibt. Wie geht`s aber, wenn ich mit externen Audioquellen aufnehmen will. Also sprich mit [g=32]Midi[/g] ,externes Soundmodul oder Mikro?
 
weil deine terratec wohl keinen so umfangreichen softwaremixer wie die rme dabeihatte :) wenns keine interne bounce funktion in logic/cubase usw. gäbe würde das das ganze ja ad absurdum führen. wie ich schon gesagt habe, führ dir mal das handbuch und total mix zu gemüte, dann wirst du wohl den fehler schnell finden.

lg
flox
 
schalt mal im hdsp panel '[g=12]asio[/g] direct monioring' - schalte das aus, wenn du deinen lm4 zum pult schickst. wenn ich das problem richtig verstanden habe, sollte es das die loesung sein.

wobei ds bouncen wie floxe richtig gesagt hat wesentlich besser ist. ausser du willst unbedingt die gaerbung des analogen mixer (weil dieser so hochwertig ist) oder einen hardware effekt reinschleifen. dann macht das i/o routing sinn.
 
Hallo alle zusammen,
ja das war die Lösung.Direct [g=12]Asio[/g] Monitoring abgeschaltet und es ging.Bevor ich hier die Frage gestellt hatte, habe ich natürlich erst mal bei der Hotline von RME angerufen und mein Problem geschildert. Aber der etwas unfreundliche und nicht gerade hilfsbereite Kundendienstmitarbeiter konnte mir nicht helfen und laberte 1000ende unwichtige Dinge daher. Naja, 12 Cent pro Minute. In Punkto Kundenfreundlichekeit und Hilfsbereitschaft sollten die sich bei terratec mal was abschauen.Dort ist das 1 a.

Aber noch was anderes. Wer kann mir sagen, wo ich eine Audiodatei mit [g=201]White Noise[/g] runterladen kann.Habe mit Google nichts gefunden. Oder wenn jemand es hat, mir vielleicht freundlicherweise schicken.(musikservicetauch@gmx.de)

Danke allen für die Hilfe.
Grüße
Schnudd
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben