Asio meckert Klick Wackelt benutze RME LE 9636 wasistdas

J

JAK

Registriert
06.07.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,
Ich betreibe die RME Hammerfall digi 9636 in einem 1,4 Ghz-PC pentium762 MB RAM auf win XP mit logic platinum 5.5 bzw. Cubase [g=77]VST[/g]. Eingangsgerät ist ein Behringer DDX 3216 Digitalmischpult mit 2xADAt I/O. Sowohl Pult als auch Kartentreiber, [g=12]Asio[/g] bzw MME-Adapter der Anwendungen als auch die Anwendungen selbst sind auf eine Rate von 48 Khz bei 16 bzw 32 bit eingestellt und die Funktion Audio Sync bzw. int. Sync. und full duplex aktiviert. Master ist das DDX-Pult und Sync-ref. [g=131]ADAT[/g] 1 in.

Zunächst hatte ich nur logic installiert und konnte bis zu 12 kanäle synchron aufnehmen, aber das Problem war, das beim Zuweisen der Audiotracks in der Anwendung auf einen Eingang der [g=131]ADAT[/g] Karte die Anwendung nach einer Fehlermeldung nicht mehr reagierte und geschlossen werden mußte. Nach der Installation von Cubase und Einrichtung des Adapters hatte ich dann Probleme, die richtigen Einstellungen für die Synchronisation (Button Sync) des Analogen Klick zu finden. Daraufhin schwankte der Klick während der Aufnahme in Tempo und Lautstärke, die Aufnahme wurde automatisch abgebrochen.

Bei dem Synchronisationstest des Steinberg [g=12]ASIO[/g]-Adapters gab dieser die Meldung aus, Samples zu verlieren. Auch die manuelle und automatische Anpassung der Puffergrößen sowohl im Adapter wie im RME-Treiber brachte keine Änderung.

Inzwischen bricht auch logic in zusammenhang mit Klickausgabe schon beim Abspielen einer leeren bzw nicht vorhandenen Spur mit der Fehlermeldung "[g=12]ASIO[/g] Overload - couldnt proceed all required data in time" ab - eine Meldung die sonst nur bei massivem Einsatz von Effekten auf allen 12 Kanälen auftauchte. Was könnte Ursache dafür sein? Das System wurde bereits erfolglos einmal zurückgesetzt. Könnte die Karte fehlerhaft sein? Ist es das Board? Der Fehler tritt inzwischen unregelmäßig auf! Prozessorauslatung liegt bei ca. 10%. Habe Windows für Audioanwendungen optimiert.

Wer kennt solche Mucken?

Danke!! :roll:
 
Vergiß MME.
Du brauchst den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Den, der extra für die RME programmiert wurde.

Dieser komische Synctest mit den verlorenen Puffern ist ein sicheres Zeichen dafür,
daß Du momentan noch mit den MME-Treibern unterwegs bist.

Diesen komischen Test mußt Du einfach überspringen und ignorieren.
In den Geräteeinstellungen in Cubase mußt Du einen anderen
Treiber auswählen : Der muß irgendwie RME-[g=12]ASIO[/g] oder [g=12]ASIO[/g] for RME oder irgendwie so in der Art heißen.
Wenn Du diesen Treiber ausgewählt hast, solltest Du als nächstes die
[g=12]Asio[/g]-Puffergröße der RME-Karte einstellen. Das wird an einem kleinen Bedienpanel gemacht, welches mit der RME zusammen installiert wurde.
Da stellst Du 256 Samples/3ms oder 512 Samples/6ms ein.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dich um den anderen Kram kümmern.

Leider ist mir nicht ersichtlich, welchen Kenntnisstand Du hast und ob Du mit dem Wort [g=12]ASIO[/g] überhaupt etwas anfangen kannst.

Welche Cubase-Version nutzt Du denn überhaupt ?
Cubase 5 [g=77]VST[/g] 32 oder Cubase SX3 ?
 
Den Test den du meinst ist der Emulationstest wenn man über das Windows Multimediasystem geht. Der richtige [g=12]Asio[/g]-Treiber hat so einen Test nicht... Vergesse das einfach alles und wähle einfach in Cubase direkt deinen RME-[g=12]Asio[/g] Treiber.
 
cubase -version ist Cubase SX 2.0.2.

Zunächst habe ich erstmal keine Ahnung aber davon eine ganze Menge. Das heißt: Jede Menge Halbwissen und Durchschnittlichiche Usererfahrung mit dem PC.

Über [g=12]Asio[/g] weiß ich, das es eine Art treiberstruktur gehen muss, ohne die Audio garnichts geht und das wars auch schon.

In dem RME- Originaltreiber habe ich die Puffergröße schon eingestellt - der läuft ja auch. Heißt das Ganze das dieser Easimme-Adapter von log und das Steinberg Setup für den Betrieb der Soundkarte überflüssig sind? Ohne das Einstellen dieser Adapter hatte ich vorher kein Eingangssignal - aber habe jetzt den falschen Treiber gewählt bzw benutze 2 gleichzeitig? Gucke mir das Ganze heute Abend nochmal an.

Danke schonmal für diese Tipps!
 
Moin,
diese "[g=12]Asio[/g] Overload" Meldung ist ein reines Logic Problem, das gibt es sonst bei keinen anderem Sequenzer. Wie, und warum auch immer verschlimmert sich das im Laufe der Zeit.

Hast du... Start - Einstellungen - System - Erweitert - Systemleistung - Erweitert - Prozessorzeitplanung - da Hintergrunddienste anklicken ... aktiv?

Schalte mal in der Systemsteuerung alle unbenutzte USB Ports auf deaktivieren.

Installiere den Grafikkartentreiber neu. Wenn du eine Geforce Grafikkarte hast, dann gibt es einen [g=7]Patch[/g] für dieses Problem... schau mal auf deer RME Seite nach, das steht da beschrieben. Ati oder Matrox Grafikkarten haben normalerweise kein Problem.

Deaktiviere die Soudkarte im Bios testweise, sowie alle nichtbenutzen Ports wie z.B. Com1/2 oder LPT1.

Ansonsten musst du dein System eventuell mal optimieren. Je nach dem für was du den Rechner sonst noch benutzt (Office & Internet z.B.) solltest du alle nicht benötigten Dienste mal abschalten.... Start - Ausführen - msconfig - Dienste .... da aber nur das abschalten was auch wirklich nichts mit dem System zu tun hat.
Ebenso dort bei Systemstart alles Unnütze abschalten.

Hast du einen P4 oder P3? P4 reagiert da etwas besser, wobei die Taktung von 1,4GhZ schon etwas in die Jahre gekommen ist. Macht sich aber nur bei der Anwendung von [g=89]VSTi[/g] oder VSP Plugins bemerkbar.

_____________________________________
Edit... lese ich jetzt erst, Cubase 2.02? Das ist ja fast noch ne Beta Version... solltest du unbedingt updaten!!!

Asio2 Treiber... ääähm natürlich, die sollte man schon eingeschaltet haben. Ich bin gar nicht davon ausgegangen das sich jemand ne RME kauft und die mit MME Treiber betreibt... wäre ja eigentlich super sinnlos :D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben