RMA - 3x ausgetauscht - kein Geld zurück ?

  • Ersteller audiblearts
  • Erstellt am
A

audiblearts

Registriert
30.01.17
Beiträge
62
Reaktionen
6
Punkte
81
Hallo,
also ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren, also 24 Monaten ein Zalman Netzteil bei alternate.de gekauft.
Dieses fing jedoch schnell an zu fiepen,
also #1 RMA 2 Monate gewartet, neues bekommen.
nach 1-2 Wochen selbes Problem -> #2 RMA 2 Monate gewartet, neues bekommen.
nach 1-2 Wochen selbes Problem -> #3 RMA warte seit fast 2 Monaten.

Geld wollen sie mir keins zurückerstatten weil ich angeblich keinen Anspruch darauf habe, auch wenn das Netzteil ein knappes halbes Jahr gar nicht in meinem Besitz war. Auch keine Gutschrift o.ä.
Jede andere Firma hat dies immer anstandslos gemacht sofern ein defektes Produkt als "austauschgerät" kam und kein "repariertes". Seitdem bestelle ich dort nicht mehr und würde auch jedem davon abraten, meine Frage ist nun aber, wie siehts tatsächlich aus ?

Wie gesagt, vor knapp 2 Jahren gekauft, inzwischen 3x ausgetauscht davon 6 Monate auf "RMA-Reise".
Am Telefon hat mir Alternate noch gesagt (übrigens echt unfreundlicher support), dass ich nach 3x austauschen das Geld wiederbekommen, was ich aber natürlich nicht belegen kann.

Also ?
 
ich bin kein anwalt und der wirtschafts-lk ist auch ne weile her, aber
wenn der zweite reparaturversuch immer noch erfolglos geblieben ist, und derselbe fehler nach wie vor besteht, dann sollte man den artikel nach deutschem recht zurückgeben können und eine rückerstattung bekommen. (weiß allerdings nicht, ob dir dann nur mehr ein abnutzungsbedingter zeitwert zusteht).
unter anderem regelt das dieser paragraph: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__440.html
(und noch ander paragraphen, aber ich kenn mich damit, wie gesagt, auch nicht mehr so genau aus)

wenn du 100%tige sicherheit haben willst, wär es vielleicht ganz sinnvoll für dich (samt aller dokumentierten unterlagen, belege, evtl. photos und netzteil), den weg zur verbraucherzentrale zu machen.
für 10€ bekommst du dort eine rechtssichere beratung, weil du bei einem gewerblichen händler gekauft hast. dort werden dir deine möglichkeiten dann ganz genau aufgeführt, soweit ich weiß, kannst du, wenn du tatsächlich ansprüche gegen den verkäufer geltend machen kannst, auch alle weiteren in diesem zusammenhang angefallenen kosten auf den vk abwälzen, die zur durchsetzung deines anspruchs angefallen sind. (zumindest wurde mir eine solche formulierung damals selbst in der verbraucherzentrale von der beraterin diktiert und sofern dein anspruch rechtlich begründet ist ;) )
 
Hier ein Auszug der AGBs von Alternate...die schreiben es doch selbst .....

Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.
 
Ohhh... sie schreiben es selbst... ja dann ist es ganz sicher alles rechtens.

Vielen Dank für diese Erhellung.


@techno

Naja, wegen 50 Euro werd ich mir da net son Umstand machen, das Problem is nur, dass man Netzteile extrem schlecht bei eBay loswird, eben weil sie so oft Probleme machen.
 
Ich hatte auch eins von Zalmann drin ..als das kaputt ging und es Sonntag war ....und hier bei uns im Dorf einen PC Notdienst gibt ...hab ich mir eins für 20 Euro reingemacht ...wollte es allerdings wieder tauschen ........bis jetzt läuft es immer noch .....und das sehr leise :))
 
Sehr relevant mitgeteilt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben